Nein

Für was auch.

Wenn es regnet, regnet es.

Wenn es stürmt, stürmt es.

Daran ändert die App auch nichts. Und wenn die genau so viele (fehl)Meldung wie die Leitstelle raus gibt, ist es gut, dass ich die nicht installiert habe. Und es gibt bei uns auch nichts, was es nötig machen würde, so eine App zu installieren.

Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann bringt dir eine auf Internet basierende Nachrichten App auch nichts mehr, denn das Internet wird mit eines der ersten Dinge sein, die zusammenbrechen. Da langt ein gutes altes Radio mit Batterien um sich zu informieren und auf den neuesten Stand zu bringen.

iwaniwanowitsch  19.08.2022, 08:44
Wenn es regnet, regnet es.
Wenn es stürmt, stürmt es.

Weil darüber auch ein paar Gefahren als das Wetter gemeldet werden.

Und wenn die genau so viele (fehl)Meldung wie die Leitstelle raus gibt, ist es gut, dass ich die nicht installiert habe.

Eine Leitstelle gibt Falschmeldungen heraus? Wie das? Eine Leitstelle kann nur auf existierende Lagen reagieren. Die Feuerwehr und Polizei sind kein Wetterdienst, der versucht, die Zukunft vorherzusagen.

Und es gibt bei uns auch nichts, was es nötig machen würde, so eine App zu installieren.

Da gibts ne ganze Menge: Brände, ABC-Gefahren, Amoklagen, Bombenfunde etc.

Und wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann bringt dir eine auf Internet basierende Nachrichten App auch nichts mehr, denn das Internet wird mit eines der ersten Dinge sein, die zusammenbrechen.

Nicht jede Gefahr ist ein Atomkrieg.

Aber hey, sich lieber von einer Überflutung "überraschen lassen" und dann später die Behörden für die mangelnde Warnung verantwortlich mache, ne?

fubar1871  19.08.2022, 10:09
@iwaniwanowitsch
Eine Leitstelle gibt Falschmeldungen heraus? Wie das? Eine Leitstelle kann nur auf existierende Lagen reagieren. Die Feuerwehr und Polizei sind kein Wetterdienst, der versucht, die Zukunft vorherzusagen.

Seit dem Ahrtal, haben die alle sowas von dir Hosen voll und sehen in jeder kleinen Gewitterwolke nen Sturm. Es wird mittlerweile so viel gewarnt, dass die Warnung nicht mehr wirkt.

Da gibts ne ganze Menge: Brände, ABC-Gefahren, Amoklagen, Bombenfunde etc.

Bei akuten Gefahren gibt es immer noch den Rundfunk.

Umbei einem Bombenfund müsste bei uns die Polizei kommen und denjenigen beseitigen, der sich die Bombe ungebunden hat.

Und überall anders, wären es erneut überflüssige Warnungen, welche mich absolut gar nicht interessieren würden, weil ich davon gar nicht betroffen bin. Und selbst wenn, gibt's da immer noch die Polizei, welche dafür verantwortlich ist, dass der Bereich geräumt wird.

Das selbe zählt auch für ABC-Gefahren.

Aber hey, sich lieber von einer Überflutung "überraschen lassen" und dann später die Behörden für die mangelnde Warnung verantwortlich mache, ne?
  1. Wenn die Behörden ne Warnung herausgeben, dann haben die das gefälligst über ein Medium zu machen, welches jeder zu Hause hat und dazu zählt keine internetbasierende App, welche schon den Geist aufgibt, wenn der falsche Kasten unter Wasser steht.
  2. Wenns uns mit ner Überflutung erwischt, dann hat Deutschland ganz andere Probleme, denn das wäre dann die größte Überflutung, welche es seit Noha gegeben hat.
iwaniwanowitsch  19.08.2022, 10:37
@fubar1871
Seit dem Ahrtal, haben die alle sowas von dir Hosen voll und sehen in jeder kleinen Gewitterwolke nen Sturm. Es wird mittlerweile so viel gewarnt, dass die Warnung nicht mehr wirkt.

Das sind die Wetterdienste, nicht die Leitstellen. Die Wetterdienste warnen für jeden Scheiß, eben wegen dieser ungerechtfertigte Vorwürfe. Diese betreuen aber nicht Nina und Katwarn, die werden von den Leitstellen betreut.

Rundfunk hört aber kaum jemand noch.

Was? Junge... Fliegerbomben, nicht Terroranschlag...

Eben, und das sind Nina, KatWarn und ähnliches.

Was! Ich rede von dieser Überflutung letztes Jahr, vor dem angeblich niemand gewarnt hat.

Ja

Was heisst "nutzen" ... sie ist installiert (genau wie Katwarn) und läuft halt nebenher.

Aber reinschauen tue ich aktiv nicht. Warum auch. Der Sinn des Ganzen ist ja, dass mich die App von sich aus warnt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ob und wie die App tatsächlich nutzt,wird sich erst in einem Ernstfall herausstellen. In Amerika werden die Menschen bei einem drohenden Tornado über Sirenen gewarnt. Tornados lassen sich auch gut vorhersagen. Bei einer drohenden Flut ist das etwas problematischer,da man die Niederschlagsmengen auf ein bestimmtes Gebiet nicht vorhersagen kann. Meist ist der Mensch durch seine Eingriffe in die Natur selbst schuld,dass es zu Katastrophen kommt. Es bräuchte eine App,die davor warnt,dass Menschen der Natur etwas antun,dass mögliche Folgeschäden, die u.A. das Leben von Mensch und Tier gefährden können, zu erwarten sind. Solange der Mensch nicht einsieht und versteht,dass er selbst das Problem ist und die Probleme zum größten Teil selbst verursacht ist eine Warn-App nichts weiter als eine Scheuklappe,die von den waren Ursachen ablenkt,Politiker sich rühmen können,kosten verursacht und ständig Steuergelder verschlingt.

Nein

Ich habe die Biwapp aufm Handy weil es der Offizielle Kommunikationsweg meines Landkreises ist.

Biwapp greift übrigens auch auf das Mowas zu und meldet Gefahren genau so flott wie die Nina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ich kann auch sagen, dass ich die ständigen Unwetterwarnungen, die etwas angekündigt haben, was ich nicht einmal gemerkt habe, recht lästig fand.

Deinstalliert habe ich sie dann wieder, weil ständig irgendwelche Corona Meldungen gesendet wurden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es technisch auch möglich, bei richtigen Notfällen einfach eine SMS an alle Handys in einem gewissen Bereich zu versenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung