Wurde bei jemanden nicht gerade um 10:59 Uhr gewarnt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe nicht auf die genaue Zeit geachtet, aber mein Zeitgefühl sagt, dass es kurz nach 11:00 gewesen sein muss. Gegen 11:10 gingen erst die Sirenen los.
Habe hier um 11:06 die erste Frage dazu gelesen, aber es war noch keine 7 Minuten her.

Bei mir heulten um 11 Uhr die Sirenen,über Handy kam nichts

Valeria333
Fragesteller

Hab keine einzige Sirene gehört😂

Ja bei mir. Das war beim letzten mal auch so und ich bin immer noch froh, dass es nicht geht.

Waver943  14.09.2023, 11:12

Im Notfall wirst du darüber nicht froh sein..

ThomasWeuster  14.09.2023, 11:13
@Waver943

Bei einem Notfall sehe ich rennende Menschen auf der Strasse, da brauche ich kein gepiepe auf dem Handy.

Bonye  14.09.2023, 11:12

Bis es dann mal ein Ernstfall ist und du in dein Verderben rennst. -.-

Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal hätte man sowas gebrauchen können. Da sind Menschen ertrunken die nicht Bescheid bekommen haben.

ThomasWeuster  14.09.2023, 11:14
@Bonye

Super Beispiel. Es gibt in jeder Feuerwache Sirenen. Nicht eine ging an!!
Von daher verlässt man sich da anscheinend auf Blinde die einem Versprechen das sie sehen können. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Augen und Verstand.

Bonye  14.09.2023, 11:17
@ThomasWeuster

Um bei dem Beispiel zu bleiben.. ein Bürgermeister entschied sich dagegen die Bevölkerung zu warnen "ist doch nur Regen" - dort kam es dann zur Katastrophe. Die CB Warnung würde er gar nicht auslösen, diese Entscheidung würde man über ihn hinweg fällen.

--

Wenn die Feuerwehrsirenen in deiner Region nicht funktioniert haben beim heutigen Warntag, dann sind derlei Übungen umso wichtiger, um all diese Fehler auszumerzen.

ThomasWeuster  14.09.2023, 11:32
@Bonye
Wenn die Feuerwehrsirenen in deiner Region nicht funktioniert haben ...

Das habe ich nie behauptet und weiß es nicht.

Bonye  14.09.2023, 11:32
@ThomasWeuster
Es gibt in jeder Feuerwache Sirenen. Nicht eine ging an!!

Klang danach.

ThomasWeuster  14.09.2023, 11:33
@Bonye
Super Beispiel. Es gibt in jeder Feuerwache Sirenen. Nicht eine ging an!!

Wenn man es aus dem Zusammenhang reißt ja. Nimmt man den vorherigen Satz noch dazu merkt man das es sich auf das Beispiel bezieht.

Bonye  14.09.2023, 11:37
@ThomasWeuster

Na fein wir reden / denken also aneinander vorbei.

Im genannten Beispiel gab es noch keinen CB Alarm, das hat man danach erst endlich eingeführt. Das gar keine Feuerwehrsirene Alarm schlug glaube ich jetzt nicht, abgesehen von dem Bereich wo der Bürgermeister sich dagegen entschieden hat.

In jedem Fall hat diese Katastrophe viele Schwachstellen aufgezeigt, weshalb man seitdem mit daran arbeitet die Fehler aus den bestehenden Systemen und Abläufen zu bekommen. Und dazu gehören natürlich auch regelmäßige Warntage.

ThomasWeuster  14.09.2023, 11:40
@Bonye

Na fein. Ihr könnt euch warnen lassen so viel ihr wollt. Ich bin weiter froh einfach in ruhe gelassen zu werden.

Allein schon das beruhigende Begühl, dass mein Handy eventuell nicht einfach angesteuert werden kann :).

Bei mir hat es geklappt, das Handy gab einen ganz scheußlichen Ton von sich. Gestern in der aktuellen Stunde wurde berichtet das es auch funktioniert wenn der Ton abgeschaltet ist. Ich bin immer wieder verblüfft was technisch alles möglich ist.

Beim letzten Alarm war ich gerade auf dem Balkon und konnte das Signal nicht einordnen, ich wollte schon mit dem Schrubber auf meinen Feuermelder in der Wohnung einschlagen, hab dann im letzten Moment doch noch gemerkt das es etwas anderes ist 😂😂😂.

Valeria333
Fragesteller

Ich lach mich kaputt😂😂😂

Ja, komme aber auch aus Österreich also war klar