Wann ist in Langenfeld Probealarm?

2 Antworten

Untescheiden muss man in Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr und Sirenen zur Bevölkerungswarnung. Natürlich können Sirenen aber auch für beides genutzt werden, wenn sich die Träger des Katastrophenschutzes und des Brandschutzes denn einigen (was zwar häufig, aber längst nicht überall der Fall ist).

Ein Probealarm zur Bevölkerungswarnung wird nur sehr unregelmäßig ausgelöst. Künftig soll der einmal im Jahr am "Bundesweiten Warntag" stattfinden (geplant für den 08.12.2022). Hierfür sind vor allem der Bund und die Länder verantwortlich.

Die Alarmierung der Feuerwehr liegt in kommunaler Hand. Hier kann also jede Stadt und jede Gemeide ihr eigenes Süppchen kochen - das gilt auch für den Probealarm.
Hier bei uns erfolgt der Probealarm in der Regelam ersten Samstag im Monat (die Meldeempfänger werden hingegen jeden Samstag Mittag zur Probe alarmiert). Das kann woanders aber schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe auch schon von Probealarm am Mittwoch Abend gehört.

Wie das nun in Langenfeld (wo auch immer das liegt - Wikipedia spuckt mindestens drei selbstständige Städte/Gemeinden und 6 Ortsteile mit diesem Namen aus...) aussieht, das müsste Dir jemand von dort sagen. Am besten fragst Du einfach mal bei der örtlichen Feuerwehr, im Rathaus oder beim Bürgermeister nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Keine Ahnung was das mit Technischen Gadgets zu tun hat.

Aber eigentlich gibt es kein regelmäßige Probealarm in Deutschland

Falls es das noch bei euch gibt - dann vor Ort nachfragen