Bundesweiter Warntag heute - funktioniert die App nicht im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte er In Wien einen Alarm bekommen?

Er ist doch in keiner entsprechenden Funkzelle eingeloggt

Die Warnung kann das Handy doch gar nicht mitbekommen und würde ja auch keinen Sinn machen.

JuliedelaMer
Fragesteller

Ok sorry dann sind wir von falschen Voraussetzungen ausgegangen … Wir dachten, das sei eine App sprich läuft über Internet und damit international. Wenn es natürlich über Cell Broadcast also Telefonnummer ist, kann es hier nicht funktionieren 😉.

NackterGerd  16.09.2023, 14:29
@JuliedelaMer

Ja das iat ja der Vorteil davon.

Z.b. Bei Hochwasser sollen damit alle im Gefahrengebiet erreicht werden.

Und ohne extra Apps

Ohne SMS

Ohne WhatsApp

oder ähnliches

Damit man möglichst alle im Gefahrenbereich erreichen kann

Nur ältere Handys können leider damit nicht funktionieren

Wenn er in Wien lebt ist es doch unwahrscheinlich, dass sein Handy um 11 in Deutschland war. Das könnte der Grund sein, warum er den Alarm nicht bekommen hat.

Das funktonierte auch in Deutschland nicht überall, - ich habe jedenfalls nichts davon mitbekommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum soll er eine Warnung für z.B Wanne-Eickel kriegen, wenn er in Timbuktu ist? Für BRD wenn in z.B. Kanada?

Nur Geräte im Gefahrenbereich werden benachrichtugt.

NackterGerd  16.09.2023, 08:38

Genau, und zwar von der Funkzelle.

Wenn er gar nicht in der Funkzelle ist, kann es technisch ja gar nicht funktionieren