Was tun im Ausland? Flugmodus gehen oder lediglich Datenroaming deaktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du am iPhone die Optione "Datenroaming" deaktivierst, kannst du dich im Ausland nicht in das mobile Daten(!)-Netz des Roaming-Partners einbuchen. Heisst: Du kannst unterwegs nicht surfen.
Du bist aber dennoch in diesem Roaming-Netz eingebucht und kannst SMS empfangen (kostenfrei) und senden und Anrufe empfangen und natürlich auch selber wählen.
Was du für angenommene oder geführte Telefonate zahlst und für den Versand von SMS kommt auf deinen Vertrag & ggf. die gewählte Roaming-Option an.

Beachte bitte: Außerhalb der EU ist, wenn du das ankommende Gespräch nicht annimmst, ggf. auch die Umleitung zur Mailbox kostenpflichtig! Die Mailbox also unbedingt ausschalten vorher (auch, wenn du Flugmodus nutzen möchtest).

Innerhalb der EU kannst du ganz beruhigt sein, da dort nur Kosten entstehen können wenn du SMS schickst, Anrufe annimmst oder selber wählst. Wenn du nicht rangehst, kostet es auch nix. Und mobile Daten sind natürlich kostenpflichtig, aber die möchtest du ja eh deaktivieren. ;)

Also: Daten-Roaming ausschalten & keine Anrufe annehmen (ggf. Mailbox ausschalten) und alles ist gut. Dann kannst du dennoch GPS laufen lassen. :)

Viele Grüße
Dörte

DarkQueen22
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich endlich Klarheit im Kopf. Daran, dass SMS empfangen ja nichts kostet hatte ich gar nicht gedacht! Dann kann ich dann ja ganz unbesorgt in den Urlaub starten. Danke! :)

Das gilt jetzt aber schon für jeden Handyvertrag oder? Oder ist das nur bei O2 so?

o2Hilfe  06.07.2015, 20:35
@DarkQueen22

Also die Punkte: - kostenloser SMS-Empfang - keine Kosten wenn Anruf nicht angenommen wird - Funktion der "Datenroaming"-Option im iPhone sollten überall so sein. Was du für Telefonie, SMS und die mobilen Daten zahlst, kommt natürlich auf den Vertrag an. Auch die Berechnung der Mailbox-Weiterleitung kann unterschiedlich sein. Da einfach vorher noch mal beim Anbieter informieren oder einfach ausschalten :)

DarkQueen22
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche und ausführliche Antwort :)

Datenroaming heißt einfach das du mit einer Deutschen SIM im Ausland extra Kosten angerechnet bekommst für verwendung von Diensten im fremden netz.Das roaming ist normalerweise deaktiviert somit kommst du wenn über deiner Netzverbindung ein R steht garnicht mehr ins internet etc GPS macht da nix aus soweit ich weiß . Das roaming kannst du in den einstellungen unter dem punkt "Netz" aktivieren aber solange es aus ist musst du dir keine sorgen um nebenkosten machen:)

Zauberbrotxd  03.07.2015, 13:16

Die WLAN Nutzung hat keine auswirkungen auf das Roaming somit entstehen auch keine nebenkosten wenn du dich in einem WLAN netz anmeldest egal ob in- oder ausland :)

DarkQueen22
Fragesteller

Aber wenn das Roaming deaktiviert ist, was genau kann ich dann nicht mehr verwenden/ kostet nichts versteckt? Nur das Internet alleine, oder sind da auch SMS und Telefon, miteinbezogen?

Zauberbrotxd  03.07.2015, 13:21
@DarkQueen22

Wenn das Datenroaming im Ausland deaktiviert ist verlierst du mit deiner SIM Karte die Möglichkeiten des SMS schreibens,der Mobilen Daten und des Anrufens ohne jegliche Nebenkosten zu verursachen. Je nach Tarif deiner Deutschen Karte bzw der Möglichkeiten deines Netzanbieters Kostet dich sogar das Empfangen von Anrufen und SMS geld also lieber wenn du ne zeit lang im Ausland bist kauf dir ne neue SIM dann haste die Roaming probleme nich

Datenroaming bezieht sich eigentlich nur auf Daten, d. h. Telefonie, SMS und MMS funktionieren noch ... bei entsprechenden Kosten (wobei das innerhalb der EU nicht so wild ist, wenn man nur ein paar kurze Minuten spricht). Wenn Du das auch nicht willst, musst Du Roaming deaktivieren.

Wenn Du in den Flugmodus gehst, geht auch WLAN u. ä nicht mehr.

DarkQueen22
Fragesteller

Weißt du wie ich auf einem iPhone Roaming und Datenroaming deaktivieren kann? Und wenn ich in den Flugmodus gehe, dann kann ich ja nachher das WLAN wieder anmachen, das geht schon.

jonasNTR15  04.07.2015, 11:02

schalte einfach das internet aus

Ifm001  06.07.2015, 07:58
@jonasNTR15

Wenn Apple hier nicht gerade die Begriffe verkorksten verwendet, dürfte auch dann noch Roaming bzgl. Telefonie und SMS aktiv sein.