Wieso führt Apple nicht so eine Funktion ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sldsm27,

dafür, dass im Ausland keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen, ist nicht der Smartphone-Hersteller zuständig, sondern der Kunde, also in dem Falle du und der Mobilfunkanbieter.

Ob jetzt für dich Kosten angefallen sind, erfrage am besten einmal bei deinem Anbieter.

Bist du Kunde bei uns, kann dir nichts passieren. Bist du ausserhalb der EU mit deinem Mobilfunktarif unterwegs, kannst du dort das mobile Internet erst nutzen, nachdem du kostenpflichtig einen Pass gebucht hast.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sldsm27
Fragesteller

Ich liebe euch

Telekomhilft  12.08.2022, 15:49
@sldsm27

Daraus entnehme ich jetzt einfach mal, dass du Kunde bei uns bist und ich dir mit meiner Antwort deine Sorgen genommen habe. ;) Viele Grüße Rebekka H.

Weil das Betriebssystem nicht wissen kann, ob du Roaming-Volumen hast oder nicht, das ist Sache des Providers. Manche Provider bieten Einstellungen, um den automatischen Kauf von Datenpaketen (bzw. Abrechnung pro MB) zu blockieren.

Weil niemand “versehentlich” seine mobilen Daten anmacht. Man vergisst höchstens sie auszumachen

sldsm27
Fragesteller

ich war gerade intensiv beschäftigt und irgendwie hab ich in diesem runter wischen Menü die angemacht

Ich hab zwar Android kann mir aber nicht vorstellen dass Du Deine mobilen Dazen bei ios nicht deaktivieren kannst. Zudem ist es ja normal schon Providermäßig so dass Du im Ausland wenn die Daten für dieses Land nicht im Vertrag enthalten sind nicht so einfach ins Netz kommst sondern Du musst ein Datenpaket kaufen