Handyrechnung unrecht hoch, obwohl ich kein Internet im Ausland genutzt habe. Was machen?

Rolf42  09.09.2023, 18:11

Was meinst du mit "habe bewusst keine mobilen Daten verwendet"?

Hast du die Nutzung mobiler Daten für die Dauer der Reise komplett ausgeschaltet gehabt oder nicht?

Tuki54
Fragesteller

Ja im nicht EU Ausland abgeschaltet im EU ausland surfe ich wie in Deutschland

3 Antworten

Hallo Tuki54,

ich vermute, genau wie Oshimaida, ebenfalls, dass diese Kosten dann sehr wahrscheinlich durch getätigte Telefonate entstanden sein werden.

Wo warst du denn konkret?

Wenn du bei Vertragsabschluss auf einen Einzelverbindungsnachweis verzichtet hast, wird dieser, wie hier bereits korrekt geschrieben wurde, auch nicht erstellt. Für zukünftige (Urlaubs-)Reisen wäre es also definitiv sinnvoll, diesen nun einrichten zu lassen.

Sind wir dein Anbieter? Wenn ja, können wir uns das gerne nochmal gemeinsam anschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Tuki54
Fragesteller

Hallo Jonas. Nein, ich bin bei sim.de jetzt werde ich aber kündigen. Nein, es steht Datenverbindung im Ausland 50€ . Ganze Zeit als ich in Bosnien (nicht EU) war, habe keine Mobiledaten benutzt, habe es vor der Grenze in Kroatien gleich ausgeschaltet und zurück wieder in Kroatien angeschaltet... für mich ist nicht Ok. Gerade wenn die mir sagen: Wir haben es geprüft ist alles korrekt. Ich soll das einfach so annehmen und gut ist ... ich nervt weil ich bezahle für das was ich nicht benutzt habe...

fxbxin  11.09.2023, 22:55
@Tuki54

Ohne jetzt irgendwie über Sim de oder so zu urteilen ist es meiner Meinung nach besser den höheren Preis für guten Kundenservice zu bekommen. Bin selber Telekom Kunde und sowas wird nicht passieren bei denen(ausgeschlossen eigener Fehler). Ich Frage mich was die überprüfen wenn der Einzelverbindungsnachweis nichtmal erstellt wird. Ich war allerdings nie bei Sim de. Dafür meine Eltern über 30 Jahre bei der Telekom

Telekomhilft  12.09.2023, 20:42
@Tuki54

Bedauerlicherweise ist es nun mal eben doch "Ok". Du hast auf einen Einzelverbindungsnachweis verzichtet. Dadurch wurde auch keiner erstellt. Diesen kann sich dein Anbieter jetzt im Nachhinein natürlich nicht aus den Rippen schnitzen.
Die Information, dass du (angeblich) im Ausland deine mobilen Daten verwendet hast, bekommt dein Anbieter ja auch nur systemseitig übermittelt. Das kann keiner mutwillig manipulieren. Es ist also davon auszugehen, dass dein Smartphone sich für mobile Daten irgendwann mal mit einem "nicht-EU-Funkmast" verbunden haben wird.

Meine Vermutung geht hier in Richtung des von dir verwendeten Stichwortes "Grenze". Warst du während deines Urlaubes mitten in Kroatien, oder tendenziell eher nahe an einer der Grenzen?
Wenn man sich in Grenznähe aufhält, kann es durchaus vorkommen, dass sich dein Smartphone auch mal in einen Funkmast einwählt, der im Nachbarland steht. In der Regel bekommst du dafür eine SMS-Benachrichtigung.

Zusätzlich bleibt natürlich weiter die Vermutung der eingehenden und abgehenden Telefonate bestehen. Hast du in Bosnien telefoniert?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Klar, wenn man vorher auf einen EVN verzichtet, wird auch keiner erstellt.

Die Kosten müssen ja nicht zwangsläufig von mobilen Daten kommen. Telefonate kosten auch (ankommend und abgehend), zumindest außerhalb der EU.

Die Anbieter sind zur Datensparsamkeit verpflichtet. Wenn Du keinen Einzelverbindungsnachweis anforderst, dann wird der nicht erstellt und es gibt diese Daten nicht.

Warum hast Du denn nachdem das das erste Mal passiert ist, keinen Einzelverbindungsnachweis eingerichtet?

Tuki54
Fragesteller

Tja fehler gemacht..