Telekom: Rechnung jeden Monat zu hoch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 214233, dann möchte ich mich natürlich gerne mit einklinken. Das liest sich in der Tat etwas seltsam.

So pauschal kann ich mir nur vorstellen, dass es eine Anrufweiterleitung von einer deiner Rufnummern zu einer Mobilfunknummer gibt. Wenn du selber kein Telefon angeschlossen hast, dann ist ein abgehendes Gespräch ja eigentlich schwierig. ;-)

Welchen Anschluss nutzt du? Aufgrund deiner Aussage, dass du drei Rufnummern hast, bleibt ja "nur" der ISDN- oder der IP-basierte Anschluss. Wenn es der IP-basierte Anschluss ist, dann schau mal bitte in deinem Telefoniecenter nach.

Alternativ können wir auch gerne schauen. Hierzu sende uns bitte eine E-Mail mit deinen Kundendaten, einer Rückrufnummer und dem Link zu deiner Frage an Sonderteam-Telekom-hilft@telekom.de

Gruß Kai von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
214233
Fragesteller

Hi Kai, danke für die Antwort.

Eine Anrufweiterleitung ist zumindest unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/ nicht zu finden, habe die Option gefunden, aber diese war bereits deaktiviert. Habe sie jetzt mal aktiviert und 5 Minuten später wieder deaktiviert. Vielleicht ändert sich ja was da durch auf der nächsten Rechnung, mal sehen. Meines Wissens war eine alte Weiterleitung aber auch nie aktiv und ich stehe nicht im Telefonbuch, die Nummer hat keiner.

Ich habe einen ISDN-Anschluss, dazu hätte ich eine Frage irgendwann soll man ja quasi gezwungen werden einen IP-basierten zu nutzen, wann ist das und muss ich dann etwas umstecken?

Danke und Gruß

214233

Telekomhilft  20.05.2014, 10:31
@214233

Hallo 214233, vielen Dank für den Stern! :-)

Dann beobachte das bitte und melde dich, wenn es sich nicht ändern sollte. Wir helfen sehr gerne.

Bezogen auf die Frage zur gezwungenen Umstellung auf IP-basierte Anschlüsse: Es ist so, dass wir gern bis 2018 alle 20 Millionen Anschlüsse auf die Zukunftstechnologie umstellen wollen. Hier unsere offizielle Infoseite dazu: http://www.telekom.com/medien/produkte-fuer-privatkunden/236664

Es gibt natürlich viele Vorteile bei dem IP-basierten Anschlüssen - ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass es auch Vorbehalte gibt. Und hier ist es wichtig, diese eventuellen Vorbehalte aufzunehmen und zu klären. Wenn du also Fragen dazu hast, immer her damit und ich kläre das.

Konkret zu deiner Anfrage nach dem "Umstecken": Wenn es denn soweit sein sollte, dann fallen der Splitter und der NTBA, die du derzeit ja beide nutzt, weg und du schließt den Router direkt an die TAE-Telefondose an. Die PC´s, Laptop`s, Smartphone u.s.w. werden wie gehabt mit dem Router verbunden - da ändert sich nichts. Die Telefone betreibst du dann am Router.

Gruß Kai von Telekom hilft

214233
Fragesteller
@Telekomhilft

Hi Kai, danke auch für diese Antwort.

Ich werde die neuen Rechnungen verfolgen, da bin ich jetzt aber mal gespannt. Ich habe den Anrufbeantworter vom Speedport auch mal deaktiviert, der war eingeschaltet und ich weiß nicht warum.

Das mit den IP-basierten Anschluss finde ich wie gehabt nicht so toll, weil alles läuft über die DSL-Leitung (kein Telefon/Fax bei DSL-Ausfall, Bandbreite wird knapp bei HDTV via Entertain, Telefonie/Fax und Surfen - sollte ich das jemals nutzen). Ich weiß ja nicht worüber eine normale ISDN-Telefonleitung läuft, aber ich denke die wird ja wohl nicht über einen DSL RAM abgewickelt und wenn dieser kaputt gemacht wird, ist dass Telefon auch tot - kam bei mir schon 4 mal vor.

Ich habe eine andere Frage: Wann kommt in den größten 3 Städten Deutschlands schnelleres Internet?

VDSL 50 war 2007 wirklich der Hit, ist aber für 2014 nicht mehr sehr schnell. Mein Bruder hat in CH schon 1 Gbp/s und meine Schwester, die in einem Dorf wohnt, hat über Kabelinternet auch stolze 100 Mbit/s. Ich hätte ab und an definitiv Bedarf an 100 Mbit/s und mehr. Würde dafür allerdings max. 90 € zahlen.

Ich wohne mitten in der Innenstadt einer großen Stadt (+ 1,2 Millionen Einwohner) und würde mich als Tester für Sachen wie z.B. Vectoring anbieten. ;-)

Gruß

Linda

Telekomhilft  23.05.2014, 10:52
@214233

Hallo Linda, vielen Dank für den Stern! :-)

Wegen der Rechnung bleiben wir in Kontakt. Kein Problem.

Zu deinen Fragen zum IP-basierten Anschluss:

Ja, bei dieser Art Anschluss läuft alles über die DSL-Leitung. Und wenn diese defekt ist, dann wird es mit telefonieren eher schwierig. OK, du hast jetzt die Erfahrung, dass bereits vier Mal die Leitung kaputt war. In welchem Zeitraum? Ich persönlich nutze jetzt seit knapp zwei Jahren einen IP-basierten Anschluss und hatte noch nicht einmal eine Störung oder einen Ausfall.

Allerdings: Auch bei ISDN stehst du vor dieser Herausforderung: Wenn die Leitung defekt ist, dann würde auch ISDN nicht funktionieren. Insofern verschlechtert sich zum gegenwärtigen Zustand ja nichts.

Du musst dir das so vorstellen: Es gibt eine physikalische Leitung, bestehend aus zwei einzelnen Kupferadern, die bei dir ankommt. Bei einem Anschluss mit DSL UND ISDN wird das DSL-Signal UND das ISDN-Signal über diese eine Leitung übertragen. Wenn das Kabel defekt ist, kann keines der beiden Signale bei dir ankommen und Internet bzw. DSL stehen nicht zur Verfügung. Bei einem IP-basierten Anschluss wird nur noch das DSL-Signal übertragen. Ist hier das Kabel defekt, steht auch nichts mehr zur Verfügung.

Zur Frage ISDN und DSL RAM: Dies bitte nicht vermischen. Das sind zwei voneinander unabhängige Signale. Bei Umstellung auf IP fällt das ISDN-Signal einfach weg. Es kommt nur das DSL-Signal an. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um DSL RAM handelt oder nicht. DSL RAM ist ja auch nichts Schlechtes bzw. RAM würde ich weder positiv noch negativ bewerten wollen. RAM heißt ja "nur", dass es keine fixe DSL-Geschwindigkeit mehr gibt, sondern eine variable. Bedeutet, dass sich dein Router mit unserem DSLAM auf die maximal erhältliche Geschwindigkeit synchronisieren.

Bei der IP-basierten Telefonie ist eher der Upstream wichtig. Und vor dem Hintergrund ist es wichtiger, dass ein Annex-J Anschluss bereitgestellt wird und kein Annex-B. Gerade bei geringeren DSL-Geschwindigkeiten. Als Beispiel: DSL 6000 hat einen maximale Upstrem von 576kbit/s bei Annex-B, aber 2400 kbit/s bei Annex-J. Und mit 2400kbit/s sind Telefonate überhaupt kein Problem.

Zur Frage des Ausbaus: Was die Schweizer anbieten, ist das Eine, was hier in Deutschland möglich ist, ist das Andere. Ich kann auch schwerlich die politischen Hintergründe, unter denen ein Ausbau erfolgen kann und darf, für die Schweiz nicht beurteilen - wohl aber für Deutschland. Ja, je mehr Download, desto besser. Ist wie beim Hubraum eines PKW. ;)

Mit Vectoring geht es jetzt los. Der Ausbau erfolgt und die ersten Ortsnetze gehen im zweiten Halbjahr diesen Jahres auch ans Netz und das mit Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/s im ersten Stepp. Ob und wann und in welchem Umfang "dein" Ort ausgebaut wird, kannst du auf folgender Seite wunderbar einsehen: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?ServiceboxCatID=vdsl-verfuegbarkeit-pruefen&KeywordPath=katalog/servicebox/beratung/vdsl/vdsl-verfuegbarkeit

Aufgrund deiner Aussage, dass bei euch rund 1,2 Mio. Einwohner leben, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass es sich um München handelt. Köln hat etwas weniger Einwohner - Hamburg knapp mehr. Liege ich richtig? Hier sind meine Infos, dass östlich des Speichersees ausgebaut wird und in Starnberg. Zu München selbst, liegen mir noch keine Infos vor.

So, das wurde jetzt doch ein wenig mehr Text, aber ich möchte natürlich, dass du am Ende sagen kannst, dass dir alle Infos vorliegen, um eine für dich optimale Lösung zu finden.

Gruß Kai von Telekom hilft

Wieso hat man 3 Rufnummern, wenn man nicht telefoniert und auch kein Telefon hat ??? Schon etwas bizarr... Aber zu deiner Frage: Es könnte sein, daß eine Anrufweiterleitung von deinen Numnern auf ein Handy eingerichtet ist. Wenn jemand deine Nummer anruft, würdest du die Kosten Telefonanschluß zu Handy bezahlen.

214233
Fragesteller

Die Rufnummern gibt's zum Anschluss gratis dazu, ob man will oder nicht.

Ich wollte nur Internet.

Dann warte ab und melde dich nochmal.

214233
Fragesteller

Da kommt seit 2 1/2 Wochen nichts.