telekom vdsl 100 welchen router müsste ich mir holen?

5 Antworten

BlackSeaStorm
Fragesteller

ich finde die so an sich teuer da kaufe ich mir lieber aus dem internet oder so daher habe ich hier nochmal gefragt

Kommt drauf am, ob du ihn größtenteils mit WLAN oder Lan benutzt, wenn mit WLAN lieber einen besseren nehmen (evtl. vom Provider oder Gebraucht). Bei LAN reicht er.

speedport smart 3 kauffe dir ja keine gebrauchten dinger im In

habe auch magenta L

Jeder Router mit integriertem VDSL2 Modem und Vectoring-Support sollte reichen. Der 7430 AVM Router erfüllt diese Voraussetzung. Ob dir das integrierte WLAN reicht, kann ich natürlich nicht sagen. Es ist jedenfalls relativ langsam und ich würde mal anzweifeln, dass es in den meisten realitätsnahen Szenarien auf 100Mbit/s kommen wird.

BlackSeaStorm
Fragesteller

ich verwende kein Kabel sprich alles über WLAN. haben sie ein bestimmtes model wo sie sagen mit dem hätten sie eher weniger probleme?
übrigens danke für die antwort

ZaoDaDong  18.10.2019, 14:46
@BlackSeaStorm

Ich selbst habe Modem von Router getrennt. Ich nutze ein Zyxel VDSL2 Modem mit einem ASUS Wifi - Router. Das ist eventuell etwas viel Konfigurationsaufwand für den Durchschnittsanwender.
Hier empfielt sich schon das nächstgrößere AVM-Modell, etwa der 7530. Damit ist man bereits deutlich besser unterwegs (AC / 5 Ghz Support)

BlackSeaStorm
Fragesteller
@ZaoDaDong

5GHz werd ich wahrscheinlich nicht gebrauchen aber jut ich schaue mir das mal an. Danke :)

ZaoDaDong  18.10.2019, 14:50
@BlackSeaStorm

Mit 2,4 Ghz wird es dann aber generell schwierig volle 100 Mbit/s im WLAN zu erreichen. Wenn das so ist, dann kannst du eigentlich auch den 7430 weiternutzen.

BlackSeaStorm
Fragesteller
@ZaoDaDong

ja aber die reichweite vom 5ghz band ist halt nicht so hoch wie die vom 2,4 oder hat sich das mit der technik schon verbessert?

ZaoDaDong  18.10.2019, 14:55
@BlackSeaStorm

Die Reichweite bleibt geringer, aber der maximale Datendurchsatz ist eben viel höher.

sumi79  18.10.2019, 22:25
@BlackSeaStorm

Die 7490 wäre für dich preis-leistungstechnisch am besten geeignet. Zumindest wenn es eine Fritzbox sein soll.

Telekom stellt üblicherweise eigene Router.

BlackSeaStorm
Fragesteller

ja aber ich habe nicht ein mitbestellt sondern wollte es selber kaufen. Nur welche ist die Frage :S

Kugelflitz  18.10.2019, 14:45
@BlackSeaStorm

Das hättest du natürlich dazuschreiben sollen, denn dort bekommt man doch meist ein passendes Gerät. ;)

Aber ZaoDaDong hat ja schon angefangen dir die technischen Gepflogenheiten der Modelle aufzudrusseln, ich muss das jetzt nicht wiederholen. Wende dich vertrauensvoll an ihn. :)