Handyvorwahl Deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, '49' ist die Ländervorwahl für Deutschland. Mittlerweile gilt in den meisten europäischen Ländern '00' als Zugang zu Auslandsgesprächen, es gibt aber Ausnahmen. Bei Handys ist man mit '+49' in jedem Fall auf der sicheren Seite.

"muss man die vorwahl 0049 wählen, wenn man aus dem Ausland ein deutsches Handy anrufen will?"

Ja, genau dazu dient nämlich die Länderkennziffer. Wie soll sonst das Telefonnetz wissen, dass du ein deutsches Handy anrufen willst?

Allerdings ist es nicht in jedem Land die 00 davor. Erkundige dich vorher. Oder gibt das + ein statt der 00, dann macht das Netz das automatisch richtig.

Aus dem Ausland muss man immer 0049 oder besser +49 der Rufnummer voranstellen. Aus Deutschland auf ein deutsches Handy im Ausland braucht man das nicht.

Zuerst die Vorwahl 0049 wählen und dann die normale Vorwahl ohne 0 wählen. Also 0049 151..... =)