Hast du an der offizielle Umfrage zum Warntag 2022 teilgenommen?

9 Antworten

Ja, habe ich.

Die Warnung per Cell-Broadcast hat mich tatsächlich erreicht, ansonsten aber tatsächlich nichts. In meiner Umgebung ertönten keine Sirenen, keine Lautsprecherwagen fuhren. Nichts.

Das Laufband im Ersten habe ich ebenfalls gesehen, aber auch nur, weil ich wusste, dass Warntag war, und daher aktiv danach geschaut hatte. Es gab auch tatsächlich nur ein kurzes Laufband (ca. eine Minute lang), keine Programmunterbrechung, etc.

Falls das eine Probe für den Ernstfall gewesen sein sollte, dann war das echt schwach.

Gut, ich meine mich hat eine Warnung erreicht. Das reicht ja eigentlich. Aber für den Fall, dass im Katastrophenfall die Netze mal ausfallen oder man sonstwie keinen Empfang hat, sehe ich hier noch deutlichen Verbesserungsbedarf.

Die Warnung per Cell-Broadcast hat ja auch nicht bei jedem geklappt.

Tatsächlich war mir noch nicht einmal Bewusst, dass so eine Umfrage stattfindet. Und sehr wahrscheinlich schon, da es auch bei mir sehr interessanterweise so war, dass keinerlei Sirenen in meinem Umkreis hörbar waren. Auch wurde keine Warnmeldung an den umliegenden elektr. Geräten angezeigt; weder Handy, Fernseher noch Tablet.

Das Witzige: meine Mutter, die im nächsten Ort (vllt gerade mal 3-5km Entfernung) arbeitet hat Sirenen gehört und eine Warnmeldung ans Handy geschickt bekommen, davon ausgehend, dass es auch bei mir der Fall war. Hier war alles mucksmäuschenstill, sodass mir erst 3 Stunden später einfiel, dass es ja ein Warntag ist😂😂

Hallo werwiewas99👋🏻

Ja ich habe bereits gestern an dem Feedback zum Warntag teilgenommen über die NINA - App gab es einen Link, der einen dann zum Fragenkatalog geleitet hat.

Bei Umfragen,die persönliche,private Angaben erfordern, sollte man auch oder grade weil diese von einer staatlichen Einrichtungen kommen,sehr vorsichtig sein. Wer weiß denn, was die mit den Daten machen oder wie gut die Seite selbst vor Hackerangriffen geschützt ist?

THINK BE4 U SEND.

werwiewas99
Fragesteller

Ich persönlich bin sicher deutlich zurückhaltender mit meinen persönlichen Daten als die meisten anderen Nutzer von Internet, Festnetz, Smartphone und lasse mir auch auf der Straße keine Daten aus der Nase ziehen.

An dieser Umfrage habe ich trotzdem teilgenommen, weil sie von einer staatlichen Einrichtung ausgeht.

Die Frage nach dem ungefähren Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Warnung beispielsweise ist in diesem Fall natürlich relevant.

mightydubman  18.12.2022, 05:17
@werwiewas99

Staatliche Einrichtungen genießen bei dir also vollstes Vertrauen...? Daten wie Aufenthaltsort + IP-Adresse werden verkauft an berechtigte Interessengemeinschaften,aus Medizin oder Wirtschaft.

An der Umfrage habe ich nicht teilgenommen, weil ich gar nichts davon wusste.

Ich erhielt eine SMS vor ein paar Tagen, dass der Warntag gestern ist/war. Zwischen 11.00 und 11.45 Uhr.

Eine Warnmeldung bekam ich gestern nirgendwo drauf. Aber zum Beginn der besagten Uhrzeit und zum Ende, gingen die Sirenen in unserer Stadt.