Ist dies eine Betrüger SMS?

7 Antworten

Nein, der ist seriös. Es soll endlich in Deutschland das Cellbroadcast-Warnsystem eingeführt werden.

Habe das auch gerade bekommen.

Unter dem Link findet man nur:

"Error 404: File not found."

Das ist möglicherweise ein Hinweis auf den Test am 8.12., der tatsächlich durchgeführt werden soll.

Ich würde trotzdem nicht dem Link folgen.

Die dort mitgeteilte Information (das es an dem betreffenden Termin zu Probealarmen kommt und das diese dann auch auf dem Handy erscheinen) ist richtig. Diese Info wurde auch schon über vertrauenswürdige Quellen von anderen Telefonanbietern verbreitet.

Ob das aber jemand ausnutzt um Dir einen "bösen Link" unterzuschieben, das weiss ich nicht.

Nehme die Info zur Kenntnis, wundere Dich nicht wenn an dem betreffenden Tag wirklich eine "Probealarm" auf Deinem Handy ertönt.

Den Link brauchst Du dafür aber ja nicht anzuklicken. Ich würde es nicht machen, sondern mich allgemein über das Thema informieren indem ich es z.B. google oder auf der Seite meines Telefonabieters im Webbrowser selber nachschaue (und NICHT den Link benutze).