Abofalle per Sms ohne Bestätigung?

6 Antworten

Gleichgültig was - Deine Mutter muss dieser Forderung widersprechen - denn Du dürftest ein derartiges ABO ehedem nicht abschließen - schwieriger wird es wenn der Vertrag auf Mamas Namen läuft. Aber selbst dann, ohne explizit Dir zugegangene Widerrufsbelehrung kann auch sie den Vertrag widerufen.

Verzweifeltuser
Fragesteller

Läuft auf ihren Namen...

ErsterSchnee  08.02.2019, 16:35

Das ist auch kein Problem - habe ich bei meinem Sohn auch schon gemacht.

wilees  08.02.2019, 17:05
@ErsterSchnee

Das ist doch auch unser "Job" im Notfall mal Feuerwehr zu spielen - uns sind doch auch schon Fehler unterlaufen. Und ich finde es nur gut wenn der Nachwuchs lieber einmal zu oft ankommt und fragt, falls er / sie der Auffassung ist u.U. einen Fehler gemacht zu haben.

Erstmal danke an alle die geantwortet haben!

Kommen wir zum Thema, Entwarnung. Puh...

Es stellte sich heraus, dass der Vertrag den ich seit einem Jahr habe, nicht die gleichen Zahlen hat wie mein alter Vertrag. Das heißt ich hab zwar mehr mobile Daten pro Monat, aber nur 1/4 der Zeit um zu telefonieren, was mir m.M.n. nicht gesagt wurde...

Ich hab 219 Minuten von 50 Freiminuten genutzt, und für die anderen 169 Minuten wurden 29 ct pro Minute raufgerechnet.

Ich war einverstanden, da Geld bei uns gerade ein heikles Thema ist, die nächsten Wochen/Monate auf mein Taschengeld zu verzichten. Unwissenheit schützt vor "Strafe nicht"

Trotzdem waren die Kommentare sehr hilfreich, da ich weiß wie ich in Zukunft handeln kann. Hab eine Drittanbietersperre einrichten lassen.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir auch mal passiert, ruf sofort bei deinem Mobilfunkanbieter an uns sag denen, dass du kein Abo abgeschlossen hast, es sich um Betrug handelt und sie diese unauthorisierten Abbuchungen umgehend zurückbuchen und alle Mehrwertdienste für Drittanbieter auf deiner Karte sperren sollen, damit das in Zukunft nicht mehr passieren kann. Das sind Betrüger, die lesen deine Rufnummer aus wenn du mobil surfst und buchen dir dann irgendwelche Abos auf deine Rufnummer ohne dass du diese rechtlich verbindlich bestelllt hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verzweifeltuser
Fragesteller

Oh ok danke, ich mach mich gleich morgen auf den Weg zum mobilcom debitel Laden und erkläre ihnen das ^^

Amnesius  08.02.2019, 16:23
@Verzweifeltuser

Ruf die Hotline von debitel an! Ich hab das telefonisch innerhalb von 2 Minuten klären können.

Hotline: 040 / 55 55 41 000

Mo - So: 08:00 - 22:00 Uhr

Feiertags: 08:00 - 22:00 Uhr

Durchschnittliche Wartezeiten: 120 Sekunden

Zu 1: Ja das wäre durchaus möglich.

Zu 1,2: Das kann ich nicht Beantworten.

Zu 1,3: Du kannst eine sms zum Anbieter mit einem Widerruf versenden.

Zu 2: Vermeidbar wäre es zum Beispiel mit einer Drittanbietersperre.

Warst du mit einem WLAN verbunden? Wenn nein, dann ist es einfach so, wie länger du im Internet bist, desto höher wird die Rechnung.

Verzweifeltuser
Fragesteller

Ich war zu Hause, ja. Und selbst wenn, ich habe 2 GB High speed und nach dem überschreiten einfach langsameres Internet.

xmrsbora  08.02.2019, 16:19
@Verzweifeltuser

Geht in einen mobilcom Laden und erklär das Problem. Sag einfach, dass du lange im Internet unterwegs warst (musst nicht erwähnen wo genau) und dass du die Nachricht gekriegt und gleich gelöscht hast.