SMS Phsishing ausversehen Link angeklickt?

2 Antworten

Nun, unter Umständen kann doch etwas passieren: nämlich wenn dein Vertrag oder Karte keine Drittanbietersperre besitzt. Nach wie vor bieten nämlich viele Netzbetreiber sogenanntes WAP-Billing an (wurder früher zur Abrechnung von Klingeltönen benutzt). Heutzutage wird dieser Dienst weitgehend von Betrügern verwendet: Damit reicht es mir dem Handy (Betriebssystem egal) eine "böse" Webseite zu Öffnen und schon hat man einen Vertrag abgeschlossen. Das Geld wird dann als dubioses Abo von deinen Mobilfunkvertrag abgebucht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AtlasLady
Fragesteller

Ich hab schon geschaut. Eine Drittanbietersperre ist automatisch aktiviert gewesen. Besteht so eine Gefahr?

Nein es passiert nichts. Mit dem anklicken des links hast du nur bestätigt, daß deine Nummer aktiv ist. Könntest in der nächsten Zeit immer mehr davon bekommen. Einfach blockieren und gut ist.

AtlasLady
Fragesteller

Ich habe bereits 4 Nummern blockiert. Hast du eine Ahnung, ob das je wieder ein Ende hat?

lolel12300  07.04.2021, 13:19
@AtlasLady

Kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass wenn du sie etwas länger einfach ignoriert, sie es auch lassen werden.

AtlasLady
Fragesteller
@lolel12300

Okay, vielen, vielen Dank. DU ahst mir etwas die Angst genommen.

linda621  10.04.2021, 00:09
@AtlasLady

solange dein iphone keinen jailbreak hat bist du sicher die sms wird zu 100% von computern kommen die irgendwelche nummer aufschreiben und die sms abschicken wird wohl noch öfters kommen