Wer schaltet Sirenen ein und wieder aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also bei einem Unfall auf der Autobahn oder wie jetzt in der Ukraine bei einem Raketenangriff.

Das sind schon mal zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

Grundsätzlich haben Sirenen, sofern es sie noch gibt, folgende Aufgaben:

  1. Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr
  2. Warnung/Entwarnung der Bevölkerung vor Gefahren

Ein Feuerwehreinsatz ist ein lokal sehr begrenztes Ereignis, die Alarmierung nur für eine sehr eng begrenzte Anzahl an Menschen relevant. Aus diesem Grunde werden Feuerwehren heute auch größtenteils nicht mehr per Sirene, sondern auf andere Weise (Funkmeldeempfänger, Apps, ...) alarmiert.
Für die Alarmierung der Feuerwehr ist der Landkreis verantwortlich. Sirenen oder eben Funkmeldeempfänger usw. werden von den Feuerwehr- und Rettungsleitstellen des Landkreises oder der kreisfreien Stadt ausgelöst. Häufig unterhalten auch mehrere Landkreise bzw. kreisfreie Städte eine gemeinsame Leitstelle (Regionalleitstelle). Vereinzelt kommt es auch noch vor, dass sich in direkter Nähe zur Sirene ein Druckknopfmelder befindet, der dann im Notfall von jedermann eingeschlagen und gedrückt werden kann.

Bei der Warnung der Bevölkerung kommt es ganz darauf an, wie begrenzt das Warngebiet ist. Verschiedene Behörden haben hier Zugang zum sogenannten "Modularen Warnsystem", mit dem Bevölkerungswarnungen u.a. per Sirenenalarm, über die entsprechenden Apps (NINA, Katwarn) und ggfs. Radio/TV/Internet ausgegeben werden können. Das kann ein lokal sehr begrenztes Ereignis sein, beispielsweise die Warnung der Bevölkerung vor giftgem Rauch nach einem Industriebrand, einem regionalen Ereignis wie einer Sturmflut an der Nordseeküste oder eben auch ein bundesweites Ereignis. Entsprechend können hier vom Landratsamt über die Leitstellen bis hin zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK - https://www.bbk.bund.de ) zahlreiche Behörden eine Warnung über die verschiedenen Kanäle ausgeben*.

* Was nicht immer gut ist. Beim ersten "Bundesweiten Warntag" 2020 war das System völlig überlastet und hat daher unzureichend funktioniert. Das lag u.a. daran, dass nicht nur das BBK einen bundesweiten Alarm ausgegeben hat, hunderte von Leitstellen aber zeitgleich auch einen Alarm für ihr Zuständigkeitsgebiet (was überflüssig war, da das BBK ja bundesweit alarmiert hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Zu meiner Zeit gab es die Warnämter des Warndienstes.

Diese wurden wenn die politische Lage es erfordert zuerst verstärkt probealarmmässig besetzt,dafür gab es im Radio einen Kennsatz der als Alrm galt.

Wenn die politische Lage sich verschärfte und die Gefahr eiens Kireges sehr wahrscheinlich gewesen wäre,hätte man die Warnämter besetzt und dann bei Angriff mit ABC Waffen diesen Alarm ausgelöst.

Zu meienr Zeit Ende der 80-er wurde ja wenn ihr eure Eltern fragt alle Vierteljahre ein Probealarm vom Warnamt aus ausgelöst

Die Sirenen waren so geschaltet,damals standen noch sehr viel mehr in den Dörfern und Städten,dass sie in Abstanden von 15-45 Sekunden in einer Stadt losliefen-sie waren in Reihen und Gruppen(Stadtteilartig quasi) geschaltet

Ich habe die Sirenen meienr Heimat bedient und sass manchmal am Steuerpult schaute auf die Schalter und dachte daran wies ist im Notffall wenn da alles kreuz und quer rennt im Chaos.

Seit 1993 wurden dei Sirenen erst abgestelt und dann auch rückgebaut,in meinen Augen arg verfrüht,jetzt ist die Kriegsgefahr wieder da und die Sirenen fehlen für flächendeckende larmierungen.

Ich bin im Ruhestand,kann aber einiges erzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann es nur für deutschland und für meine region in bayern sagen.bei uns die rettungsleitstelle für die betroffene region oder die feuerwehr vor ort.was auch möglich ist bei uns am feuerwehrhaus gibt es einen notfallknopf.kleine glasscheibe einschlagen,knopf drücken und sie läuft.bei unfall auf der autobahn wird keine eingeschaltet

Bei einem Unfall auf der Autobahn?

Meinst du die Sirene vom Feuerwehrauto oder Rettungsdienst?

Die schaltet der Fahrer ein.

Verofant
Fragesteller

Wenn ein größerer Unfall auf der Autobahn ist, heulen bei uns im Ort auf den Dächern die Sirenen. Danach (meist 1 bis 3 Minuten später) hört man dann die Martinshörner der Einsatzfahrzeuge.

PalBeron  26.02.2022, 17:20
@Verofant

Ich kenne das in Österreich von der FF, da bedeutet 3mal An aus, dass es Einsatz gut bt und alle zur Wache sollen.