Was droht einem wenn man auf der Autobahn einen Unfall (selbstbeteiligt ohne andere) verursacht hat?

4 Antworten

Das kommt darauf an, was Du vor dem Unfall gemacht hast. Wenn Du beispielsweise in den Graben fährst und dabei niemanden gefährdest hat das fürs Verkehrsrecht zunächst keine Relevanz.

Dann kann es höchstens sein, dass die Versicherung nicht zahlt, weil Du vielleicht fahrlässig, oder sogar mit Vorsatz gehandelt hast. Aber der Führerschein ist davon nicht betroffen.

Es kommt auf die Ursache des Unfalls an, das heißt, wie "schlimm" dein Verschulden war.

Ich hatte mal ein Auto ohne Fremdverschulden in den Straßengraben gestopft, gab zwar ein Punkt und 130€ Strafe aber den Führerschein durfte ich behalten ob das nach dem neuen Katalog noch so ist weis ich nicht.

Der Vorwurf war damals "Sie fuhren mit einer den Witterungsverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit, es kahm zum Unfall" oder irgendwie sowas...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kommt darauf an, wenn es z.B. glatt war, dann wohl nicht. Warst du zu schnell, besoffen, oder zu geringer Abstand, dann wahrscheinlich ja.