Wenn man einen Unfall auf der Autobahn hat - wer fährt dann einen wieder heim?

6 Antworten

Auf der Autobahn fährt dich wahrscheinlich die Polizei in die nächste große Stadt. Ab dort dein Bier 🤷‍♂️. Musst entweder Verwandte anrufen, Freunde anrufen, Taxi anrufen oder ÖPNV nehmen 🤷‍♂️.

Wenn das Auto abgeschleppt wird, kommt auf den Schaden an, kannst du mitfahren. Du kannst auch die Polizei fragen. Die nehmen dich mit bis in die Stadt. Danach dein Problem. Kannst deine Kosten eventuell beim Unfallverursacher einklagen.

apparmor
Fragesteller

Und wenn im Auto 5 Leute waren? ^^

Ben Sellin  25.09.2022, 18:30
@apparmor

Dann fährt halt einer mit und der Rest muss schauen wie er weiterkommt...

apparmor
Fragesteller
@Ben Sellin

Was zum...? Es gibt zig Tausende Unfälle jedes Jahr in DE und es gibt kein Protokoll dafür? Krasser Scheiß!

RedPanther  25.09.2022, 18:34
@apparmor
Es gibt zig Tausende Unfälle jedes Jahr in DE und es gibt kein Protokoll dafür?

Es gibt auch kein schriftliches Protokoll, wie man sich normgerecht den Hintern abwischt. Und trotzdem schaffen das millionen Menschen täglich.

Denken denn heutzutage alle Leute, dass es verboten ist, sich selbst zu kümmern und selbst klarzukommen?

Ben Sellin  25.09.2022, 18:36
@apparmor

Taxi rufen und bezahlen. Kosten müssen entweder selbst getragen werden oder können bei Unverschulden zu gänze oder zumindest in Teilen vom Unfallverursacher wieder eingefordert werden.

apparmor
Fragesteller
@RedPanther

Es geht hier um eine Autobahn wo Autos mit 160km/h durchrasen. Dafür müsste es eigentlich schon seit Jahrzehnten eine Regel geben. zB die Polizei nimmt mit oder der Rettungswagen. Taxi finde ich etwas gefährlich, weil potenzielle weitere Gefahr für einen neuen Unfall.

apparmor
Fragesteller
@Ben Sellin

Jo und wenn man kein Geld für Taxi hat. Tja.

apparmor
Fragesteller
@Ben Sellin

Für Systemrelevante Dinge gibt es zig Regeln. Für Unfälle Derart offenbar nicht. omg wo leben wir hier eigentlich...

apparmor
Fragesteller
@Ben Sellin

Das traumatisiert und erzeugt vermutlich sogar psychische Krankheiten bei Menschen die sowas erlebt haben. Zum einen das Trauma des Unfall und vielleicht sowieso schon eine labile Persönlichkeit und dann noch alleingelassen werden. Ich finde, dieses Thema ist sehr wunder Punkt in Deutschland.

RedPanther  25.09.2022, 18:52
@apparmor
Es geht hier um eine Autobahn wo Autos mit 160km/h durchrasen.

Nein, es geht um eine abgesicherte Unfallstelle. Die Absicherung wird erst dann abgebaut, wenn die Unfallstelle inkl. aller Betroffenen aufgeräumt ist.

Dafür müsste es eigentlich schon seit Jahrzehnten eine Regel geben.

Die gibt es: Wer nicht ins Krankenhaus muss, kümmert sich selbst drum wie er nach Hause kommt! Was ist daran anders, als wenn du nachts vom Saufen nach Hause fahren willst und nicht mehr selbst fahren kannst? In so einem Fall kommst du doch auch ohne Babysitter klar?!

Taxi finde ich etwas gefährlich, weil potenzielle weitere Gefahr für einen neuen Unfall.

Mit dem Argument müsstest du jede Art von Autofahren verbieten. Hat auf jedem Meter eine latente Unfallgefahr.

Ich sehe jetzt nicht, weshalb für das Taxi eine größere Gefahr herrscht als für jedes andere Auto, das auf der Autobahn herfährt, eine Weile im Stau steht und dann langsam an der Unfallstelle vorbei fährt. Nur, dass das Taxi dicht an der Unfallstelle in den abgesicherten Bereich rein fährt und anhält.

Jo und wenn man kein Geld für Taxi hat.

Dann frage ich mich, wie man sich ein Auto leisten konnte, das hunderte Euro pro Monat kostet und an dem jederzeit spontan eine Reparatur für 'nen Tausender fällig sein kann.

und dann noch alleingelassen werden.

Du wirst ja nicht allein gelassen. Es wartet zumindest der letzte Streifenwagen so lange, bis du von jemandem abgeholt wurdest.

apparmor
Fragesteller
@RedPanther

Wenn das mit der Absicherung der Unfallstelle stimmt, dann ist das super.

RedPanther  25.09.2022, 19:04
@apparmor

Das ist sogar die allererste und wichtigste Aufgabe der Polizei am Unfallort. Und wenn du einen Führerschein hättest, hättest du in Fahrschule und Erste-Hilfe-Kurs gelernt, dass es auch für die erstbesten Verkehrsteilnehmer, die an einer Unfallstelle vorbei kommen, die erste und wichtigste Aufgabe ist. Sogar noch vor jedem Notruf und jeder direkten Ersten Hilfe.

apparmor
Fragesteller
@RedPanther

Ich meine mit der Absicherung bezüglich deiner Antwort:

Du wirst ja nicht allein gelassen. Es wartet zumindest der letzte Streifenwagen so lange, bis du von jemandem abgeholt wurdest.

Es geht ja um die Frage, wenn ich einen Unfall bauen würde. Dein letzter Kommentar ist also unpassend.

Hallo apparmor,

so wie ich das hier lesen kann nimmt der ADAC dich mit bis zur nächsten Werkstatt. Die Polizei hat definitiv keine Verpflichtung dich mitzunehmen. Eventuell nehmen Sie dich mit bis Sie wieder in der Stadt sind, aber das ist nur eine Vermutung

Ben

Je nach Unfall kann das auch Rettungs oder Leichenwagen sein

apparmor
Fragesteller

Meine Frage impliziert einen Unfall ohne Verletzungen, zumindest physisch.

Beim ADAC-Abschlepper können i.d.R. 1-2 Leute mitfahren. Aber nicht nach Hause, sondern dorthin wo das Auto gebracht wird.

Die Polizei hat i.d.R. andere Dinge zu tun, als Leute nach Hause zu bringen. Höchstens bis zum Polizeirevier.

Je nachdem, wie schlimm der Unfall war, wird der Rettungsdienst vor Ort sein und das Angebot machen, alle ins Krankenhaus zu bringen. Nein, nicht nach Hause.

___

Du machst ganz einfach das, was du sonst auch machst wenn du irgendwo in der Pampa stehst und nach Hause willst:

  • Taxi rufen
  • Angehörige/Freunde/Bekannte anrufen, dass die dich abholen
  • per Anhalter fahren
  • zu Fuß zum nächsten ÖPNV-Halt

apparmor
Fragesteller

Normal müsste es die Polizei machen, zwecks Sicherheit. Um weitere Unfälle zu vermeiden.

Antitroll1234  25.09.2022, 18:42
@apparmor
Normal müsste es die Polizei machen, zwecks Sicherheit

Von der Autobahn ja, aber nicht Nachhause. In der Pampa werden die dich auch nicht aussetzen, je nachdem mit aufs Revier um von dort ein Taxi oder Bekannte anrufen.