Gibt es Thesen oder Berichte,welche Autobahnspur am gefährlichsten ist?

5 Antworten

An Berichte kann ich mich nicht erinnern. Wenn mal ein heftiger Unfall auf einer Autobahn passiert, dann rutschen die beteiligten Autos wahrscheinlich meistens über alle Fahrstreifen.

Außerdem hört man ab und zu mal, dass ein übermüdeter LKW-Fahrer ungebremst in ein Stauende fährt und dabei die nächsten drei Autos wie ein TetraPak zusammenfaltet, was zu der These führt, dass die rechte Spur zumindest an einem Stauende am gefährlichsten ist.

Die meisten Beinahe-Unfälle oder Blechschäden wird es wohl eher auf der ganz linken Spur geben, weil man da am schnellsten fährt und dadurch am ehesten die Kontrolle über das Auto verlieren kann oder jemanden vor sich hat, der ohne Spiegel auf die Spur rüberzieht, obwohl er 80 Km/h langsamer fährt, als man selbst. Dadurch wäre dann die linke Spur die gefährlichste.

Auf der mittleren Spur kann es aber auch ab und zu vorkommen, dass von rechts und links gleichzeitig zwei Autos auf die mittlere Spur wechseln wollen und dabei kollidieren.

Nicht die Rechte, ansonsten alle anderen auch auf und Abfahrten. Dort ist ein stetig wechselnder Verkehrsfluss.

Glaub ich nicht. Da auf jeder Spur irgendein Idiot ein Unfall verursachen kann.

Schätzen würde ich persönlich die mittlere da dort an meisten gewechselt wird. (Kann mich aber auch täuschen)

Crasycat44
Fragesteller

Wir haben hier grad ein kleines Streitgespräch,weil ich meine,auf der rechten Spur,weil dort ein/ausgefädelt wird und dort die LKW fahren.....

Yvonne0809  22.05.2018, 12:34
@Crasycat44

Oh ja, sehe da auch sehr oft Unfälle erst recht auf der A40 Auffahrt zur A3 :-)  aber wiederum dann auch welche die auf der Mittlerenspur passieren. Ich glaube mit zahlen kann man das nicht belegen. Wenn es welche gibt dann hab ich noch nichts darüber gehört

Bomberos911  22.05.2018, 12:34
@Crasycat44

Beides klingt logisch...

Jetzt könnte ich noch dazwischengrätschen und rufen "die Linke!" weil dort schneller gefahren wird und manche Schlafmützen ohne aufzupassen gerne auf diese wechseln...

Aber ohne Zahlen, Daten, Fakten wird sich keine eindeutige Antwort finden lassen.

Wie beim fliegen starten und landen sind da sehr gefährlich also auf und abfahren von der Autobahn so wie der Wechsel von einer Autobahn zur nächsten .

als Schnecke auf der linken Spur, das ist ein Verkehrshinderniss xD

für manche auch der Beschleunigungsstreifen

Vando  22.05.2018, 13:25

für manche auch der Beschleunigungsstreifen

Oh ja.