Habe Angst vor das Autofahren, was kann ich machen?

RedPanther  14.12.2022, 11:20

Wie geht das, dass du keine Fahrerlaubnis hast, aber schon mit deinem Vater fährst?

WastedWisher
Fragesteller

Bin aus Österreich

WECoyote  14.12.2022, 11:21

Wo fährst du denn mit deinem Vater?

WastedWisher
Fragesteller

In Österreich und ich mache die “L-Übungsfahrten”. Kannst du googeln falls du es nicht verstehst.

RedPanther  14.12.2022, 11:28

Darf man in Österreich ohne Fahrerlaubnis fahren, wenn der Vater daneben sitzt?

WastedWisher
Fragesteller

Ich habe eine Fahrerlaubnis.

RedPanther  14.12.2022, 11:34

In dem Kommentar schreibst du, du hast keine?

WastedWisher
Fragesteller

Doch, ich mache L-Übungsfahrten.

3 Antworten

Das klingt merkwürdig

Hast du den Führerschein schon?

15 Fahrstunden kommen mir recht wenig vor wenn du schreibst mit deinem Vater fahren.

Zudem endet begleitetes Fahren mit 18.

WastedWisher
Fragesteller

Nein ich habe den Führerschein nicht. Habe später damit angefangen.

WastedWisher
Fragesteller
@WastedWisher

@RedPanther Führerschein und Fahrerlaubnis sind nicht das gleiche. Ich habe ein Dokument wo steht, dass mein ich mit Begleitung meines Vaters fahren darf und Kilometer sammeln muss.

Hi 😊

Also erstmal für die Anderen:

Eine Fahrerlaubnis haben und ein Führerschein besitzen, sind zwei verschiedene Dinge. Mit einer Fahrerlaubnis, darf man in Österreich mit einer Begleitperson fahren, auch wenn der Führerschein noch nicht bestanden/ausgestellt wurde.

"L17-Ausbildungsfahrten können als ein Teil der Führerscheinausbildung mit einer berechtigten Begleitperson (z.B. Eltern, Verwandte, Freundinnen/Freunde) im privaten Rahmen durchgeführt werden. Die übrige Ausbildung ist verpflichtend in einer Fahrschule zu absolvieren."

https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/fuehrerschein/1/2/Seite.0401101.html

___________________________

Nun zu Dir. Ängste besiegt man, indem man sich ihnen stellt. Ich habe das am Anfang auch nicht gut auf die Reihen bekommen, und war super unsicher. So unsicher, dass ich mit dem Auto seitlich an der Hauswand lang gescheuert bin. Sah nicht schön aus. Ich konnte nicht parken, nicht rückwärts fahren, nichts. Hab das Auto auch dauernd abgewürgt. Das alles war, als ich den Führerschein schon hatte. Aber ich bin weiter gefahren, und inzwischen fahre ich schon einige Jahre. Es ist für mich so einfach geworden, wie Zähne putzen.

Du musst einfach am Ball bleiben, üben, üben, üben. Von nichts kommt nichts. Irgendwann ist es Routine. 😉

Je mehr Du fährst, umso besser und sicherer wirst Du. Nutze jede Gelegenheit, und fahr auch mal Situationen ab, die für Dich schwieriger sind. Und mache Dir nicht so viele Gedanken, was alles passieren könnte. Damit stresst Du Dich nur selbst. Konzentriere Dich auf den Moment und Dein Tun, nichts anderes.

Der Anfang ist immer schwer. Gut wird, wer viele Sachen einmal macht. Perfekt wird, wer eine Sache tausendmal macht.

Und rede mit Deinem Fahrlehrer und Deinem Papa über Deine Ängste. Die können Dir sicher Ratschläge geben, und Dich etwas unterstützen.

WastedWisher
Fragesteller

Ich mache genauer gesagt das freiwillige L, wo man 1000km sammeln muss.

Skorpion45  14.12.2022, 13:37
@WastedWisher

Ist auch gut 😄. Einfach weiter machen. Du hast ja gerade mal 15 Fahrstunden gemacht. Der Durchschnitt liegt beim doppelten. Also, immer Ruhe bewahren. Das wird schon.

Wenn ich nachdenke zu fahren, dann male ich mir Dinge aus, die keiner möchte, dass was beim Autofahren passiert, wo man „selber schuld“ ist.

Wieso sollte dergleichen passieren? Du sitzt doch selbst am Steuer und weißt, wie es richtig geht. Und solange du es richtig machst, passiert doch nichts?

Was kann ich machen und was nun?

Wahrscheinlich einfach üben, üben und nochmal üben.