Fahrstunde?

Lurch123532  28.03.2023, 11:45

Wie weit bist du denn jetzt mit deinem Führerschein? Hat der Fahrlehrer dich zur Prüfung angemeldet?

Unbekannterr8
Fragesteller

Hatte insgesamt 4 Fahrstunden jetzt und Wahrscheinlich meinen Führerschein bis Mitte juni

leider hat man ja diese 12 pflichtstunden

6 Antworten

Von Experte HobbyTfz bestätigt

Da scheint aber einer unter maßloser Selbstüberschätzung zu leiden. Du hast noch viel zu lernen, wenn du erst zwei Fahrstunden hattest. Dass in den ersten zwei Fahrstunden nur ganz einfache Dinge gemacht werden, ist normal. Es wird schon noch kniffliger, und dann schau mal, ob du mit wirklich kniffligen Situationen auch so gut klar kommst. Erst dann kannst du behaupten, du kannst einigermaßen gut fahren.

Und Automatik fahren (wie es in deiner Frage ja steht) ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Übrigens ist es etwas völlig anderes, theoretisches Wissen zu haben und dieses Wissen auch auf die reale Fahrsituation anzuwenden.

Unbekannterr8
Fragesteller

wo sage ich aber automatik? ich fahre schaltgetriebe

putzfee1  07.03.2023, 18:34
@Unbekannterr8
und kann schon automatisch ohne Hilfe fahren

Wenn du damit kein Automatikgetriebe meinst, musst du dich mal klarer ausdrücken.

Aber das ändert trotzdem nichts am Kontext meiner Antwort.

Es ist eine Sache etwas in der Theorie zu lernen, aber eine vollkommen andere das gelernte auch anzuwenden. Das knifflige ist nicht mehr oder weniger geradeaus fahren, sondern z.B das am Berg anfahren, Parken und während der Fahrt auf Schilder, Ampeln, Fußgänger und dem fließenden zu achten.

Je nachdem das dann abgesehen vom Parken alles auf einmal. Wenn dann noch dazu kommt das man die Spur wechseln, dabei den Schulterblick nicht vergessen, sich umsehen, den Blinker und die Spiegel zu nutzen achten muss und zudem dann noch wie erwähnt den fließenden im Auge behält, kann das schon mal tricky werden.

Unbekannterr8
Fragesteller

joa schulterblick habe ich auch schon gemacht z.b

aber ich bin ehrlich ich kann wirklich sehr gut auf den verkehr achten

und auf jeden fall ich denke aber wie du sagst davon aus das nur am berg anfahren vielleicht schwieriger wird aber joa

AlterHaudegen75  07.03.2023, 18:15
@Unbekannterr8

Du solltest dich trotzdem mal nicht überschätzen. Nur weil man das fahren erlernt heißt das nicht das man es auch kann.

Hmmm. Was soll denn überhaupt diese Frage?

Entweder, Du möchtest nun eine Beweihräucherung Deiner angeblichen Künste, dann ist das etwas traurig, zumindest eigenartig. Hast Du sonst niemanden, der Dich mal lobt?

Oder Du willst hören, dass alle, die nicht nach der zweiten Stunde perfekt fahren (es gibt zB Leute, die Sprachbarrieren haben, also Nicht-Muttersprachler im Land der absolvierten Stunden/Prüfungen, dann gibt es noch Menschen, die grundsätzlich Angst vor dem Fahren haben, oder noch nie in ihrem Leben irgendwas mit Autos zu tun hatten, etc, usw. Diversity exists, you know?) totale Looser sind und Du ein verkannter Michael Schumacher. Das wäre genauso traurig.

Also, was exakt willst Du denn mit dieser Frage bezwecken? Menschen sind zum Glück äußerst verschieden, auch beim Autofahren.

  1. Weil fahren mit Automatik-Getriebe auch wie Fahrradfahren mit Stützrädern ist.
  2. Kein Grund hier so anzugeben mit deinen Fahrkünsten ... es gibt nun mal Menschen welche langsamer und andere die etwas schneller lernen.
  3. Nur weil dein Fahrlehrer nicht eingreift heisst das noch lange nicht dass du wie ein Pro fährst...du bist noch nicht zur Prüfung zugelassen - kann also noch gute 30 Stunden dauern. ;-)
Unbekannterr8
Fragesteller

Ich fahre mit Schaltgetriebe und kann jetzt schon ohne zu gucjen schalten und selbst je nach Situation entscheiden

kann schon automatisch ohne Hilfe fahren, ohne das der Fahrlehrer eingreifen muss

…Du bist eindeutig ein Naturtalent.