Mittig fahrendes Auto auf der Autobahn rechts überholen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechts überholen steht nicht grundlos unter Strafe und sollte nicht gemacht werden. Wer rechts überholt geht das Risiko ein das der zu überholende die Spur wechselt, ist man im toten Winkel knallt es. Ebenso wäre es denkbar das der Fahrer des zu überholenden Fahrzeuges nur einen kurzen Blick in den Spiegel wirft ob da was ist und wie weit das weg ist, aber nicht daran denkt das dieses Fahrzeug rechts überholen möchte.

Wenn man überholen möchte dann tut man das links, wenn das nicht geht bleibt man auf seiner Spur und wartet auf eine geeignete Stelle zum Überholen.

Ich habe meines Erachtens den sichersten Weg des Überhohlvorgangs gewählt.

Und das ist eben genau falsch, du hast den unsichersten Weg zum Überholen gewählt. Und ja, du musst dann die volle Strafe zahlen denn die StVO schreibt das nicht grundlos so vor.

Die von dir genannten "Mittelspurschleicher" sind ein weit verbreitetes "Phänomen" und durchaus auch Problem, das rechtfertigt aber nicht den Regelbruch. Auch wenn das ein Depp ist darfst du ihn nicht rechts überholen, nicht zuletzt auch deshalb weil du ihn (wegen seiner Dummheit) damit gefährdest.

Rolajamo
Fragesteller

Danke dir auch, für deine objektive Antwort.

Auch wenn es nicht ganz richtig ist aber ich würde Sicherheitsabstand wahren und einmal Lichthupe geben. Lichthupe nur in Gefahrensituationen aber genau das kann aus so einem Verhalten schnell enstehen und solange ich nicht dicht auffahre und mehrfach Lichthupe gebe, kann mir keiner Nötigung vorhalten.

Ist es im Grunde denn überhaupt ein Überholvorgang im eigentlichen Sinne, wenn man (3 Spurig, 130 KM/H) sich auf der rechten Spur befindet, diese nicht (!) verlässt, und an einem Auto auf der Mittelspur, welches 100 KM/H fährt, vorbeizieht?

Natürlich ist das unsicher, denn der aus der Mitte könnte jederzeit nach rechts wollen.

xdanix77  10.10.2019, 12:46

Würde ich bezweiflen, ansonsten würde ein Kriecher auf der linken Spur die Geschwindigkeit der gesamten Autobahn diktieren.

Edit: Gut, in deinem Fall wäre die linke frei.

Ab und zu überhole ich dann rechts, da mir ein doppelter Spurwechsel riskanter erscheint oder aber auf der linken Spur bereits ein Auto fährt, weswegen ich massiv abbremsen müsste.

Wieso musst du abbremsen? Wenn du dich langsam dem Fahrzeug näherst, ordnest du dich rechtzeitig ein und musst auch nicht "massiv" abbremsen :)

Wie reagiert ihr in so einer Situation ?

Rechtzeitig auf die mittlere Spur und dann anschließend auf die linke Spur wechseln. Bin ich vorbei, so wechsle ich zunächst auf die mittlere und anschließend auf die linke Spur mit der Hoffnung es klingelt bei dem.

Und würde ich wenn es die Polizei mitbekommt) die volle Strafe erfahren?

Ja.

Ich habe meines Erachtens den sichersten Weg des Überhohlvorgangs gewählt.

Nein hast du nicht, recht überholen birgt sehr viele Gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Du verlierst den Füherschein für einige Zeit und bekommt eine hohe Geldstrafe. Und wenn Du einen Unfall baust, weil der aus der Mitte plötzlich auch die rechte Spurt wechselt, bekommt Du die Schuld. Hast den Schaden und es kann ja auch ein schwerer Unfall passieren, wobei jemand das Leben verliert.

Das habe ich sinngemäß schon eben geschrieben. Aber wurde gelöscht. Warum ist mir nicht klar. Vermutlich ist der betreffende Moderator der Ansicht, daß man rechts überholen darf. Da ist er aber zwei Mal auf dem Holzweg.

Knomle  10.10.2019, 13:01

Stimmt, rechts überholen kostet 100€ und einen Punkt in Flensburg.