Was machst Du, wenn auf der Autobahn ein LKW, der neben dir fährt, plötzlich auf Deine Spur wechseln möchte (Unfallgefahr)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gas geben. 50%
Abbremsen. 30%
Die Spur wechseln. 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gas geben.

Da hilft eigentlich nur gas geben, abbremsen oder prompt die Spur wechseln könnte den nachfolgenden Verkehr gefährden.

IA3007
Fragesteller

Mir ist das bisher 2 Mal passiert und in beiden Fällen habe ich die Spur gewechselt. Scheint eine spontane Reaktion von mir zu sein. Allerdings habe ich beim ersten mal nichtmals geschaut, ob es frei ist, und hatte Glück.

willswissen76  16.03.2020, 20:59

Kommt auf die Situation an, wenn einer vor dir fährt ist gas geben natürlich keine option.

IA3007
Fragesteller
@willswissen76

Ja, nur ist man manchmal so von der Lage überrascht, dass man spontan reagiert. Meine Frage war eben, was eure spontane Reaktion wäre, bzw. woran ihr als erstes dabei denkt.

Kommt doch auf die Situation, die Geschwindigkeit, den Verkehr und das eigene Auto an.

Eine Spur links von dir muss ja erstmal noch vorhanden sein.

Wenn ich es noch vorausschauend erkennen kann, würde ich wohl abbremsen. Im Rückspiegel/Seitenspiegel = Gas geben

IA3007
Fragesteller

Der Tote Winkel befindet sich doch genau in der Mitte des LKWs und Du hast nicht so viel Zeit nachzudenken. Was ist also dein erster Gedanke?

kabbes69  17.03.2020, 15:39
@IA3007

links rüber ziehen und Gas durchtreten. Normal weiß ich was neben mir und hinter mir ist.

Abbremsen.

Kommt doch ganz auf die Situation an. Wie viele Spuren gibt es, wie schnell bin ich, wie ist der Verkehr.

Hatte bisher öfters, dass ich auf der Linken Spur schnell unterwegs bin und Leute achten nicht drauf, schätzen die Geschwindigkeit falsch ein etc. und ziehen drauf. Dann hilft nur bremsen.

Ist die nebenspur frei, dann wechsel ich dir spur.

Das hängt sehr von einem Blick in den Rückspiegel ab. Wenn niemand hinter mir ist, natürlich bremsen. Den schnellen Blick in den Rückspiegel muß man für solche Situationen trainieren. Im Grudne habe ich immer ein halbes Auge im Rückspiegel und weiß einfach, ob jemand hinter mir ist oder nicht.

Maybeoffline  16.03.2020, 21:34

Man sollte sowieso regelmäßig den Verkehr hinter sich beobachten.

Abbremsen.

Durch das Abbremsen wird eine Kollision sicher vermieden, bei den anderen Wahlmöglichkeiten nur sehr bedingt.

IA3007
Fragesteller

Jedoch verlässt Du Dich hier zu sehr auf den nachfolgenden Verkehr.