Autobahn Fahrstreifen?

5 Antworten

Wir fahren mit ungefähr 135 km/h und passieren den PKW ungefähr 5m davor, dieser macht plötzlich seinen Blinker an.

Da Du bei 135 km/h 37,5 Meter pro Sekunde fährst, der Lkw hingegen - selbst wenn er wie üblich mit 90 km/h unterwegs ist - nur 25 Meter pro Sekunde, wärst Du bereits diese 5 Meter gefahren, noch bevor Du zu Ende gedacht hast.

Somit wäre es gefährlicher plötzlich zu bremsen und dadurch ggf. zum ungeplanten Hindernis zu werden, statt einfach an dem PKW und dem LKW wie bisher weiter vorbei zu fahren, so dass die Fahrbahn für den anderen PKW zum Ausscheren bereits wieder frei wäre.

In einer perfekten Welt würde man natürlich einfach weiterfahren, da man davon ausgeht, dass der andere dich gesehen hat und gut aufpasst. Viele Leute bestehen dann auch vehement darauf weiter zu fahren, da sie ja im Recht sind. Das mag zwar stimmen aber am Ende biste trotzdem Tot. Wenigstens hatte man dann recht, tot aber im Recht 👍. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗

Blinken zeigt ja nur die Absicht eines Spurwechsels an. Man muss davon ausgehen, dass die blinkende Person auch guckt ob Platz ist. Eine Vollbremsung wäre deutlich gefährlicher.

Den PKW rauslassen, bisschen langsamer werden, nicht unbedingt bremsen

Wenn ich mit Geschwindigkeitsüberschuss auf der linken Spur ankomme und der 5 Meter vor mir seinen Blinker nach links setzt, dann bin ich bis ich das realisiert habe im Grunde schon an dem vorbei.