Überholen auf der Autobahn hilfe?

10 Antworten

Sobald Du den Fahrstreifen wechselt möchtest, blinkst Du frühzeitig, um Dein Überholvorgang anzukündigen. Danach schaust Du in die Spiegel (Seitenspiegel, Rückspiegel) und machst nochmal einen Schulterblick. Während der Spiegelbeobachtung kannst Du schon relativ gut erkennen, ob jemand auf die mittlere Spur sich "reinblinkt" und rüberzieht. Danach folgt nochmal der Schulterblick zur endgültigen Absicherung und dann kannst Du geschmeidig auf die mittlere Spur wechseln.

lg

Ufif66
Fragesteller

Vielen lieben Dankkk

Von Experte emesvau bestätigt

Vor dem Überholen in den Spiegel schauen, wenn frei ist den Blinker setzen, 3 x blinken lassen und dann Spur wechseln - und zwar nicht mit ruckartigen Lenkbewegungen.

Amtsschreck  03.05.2023, 23:40
3 x blinken lassen und dann Spur wechseln

Solange blinken, bis man den Spurwechsel abgeschlossen hat.

kid2407  04.05.2023, 08:23
@Amtsschreck

Ich denke die Intention ist hier zu sagen: 3x blinken lassen, bevor der eigentliche Spurwechsel, bei dem der Blinker natürlich an bleibt, vollzogen wird.

Erstmal immer auch den Schulterblick. Und dann nicht einfach Blinker reinhauen und lenken.

Vergewissern das nichts kommt, Blinken, Nochmal vergewissern. Gemütlich Spur wechseln

Musst halt Schulterblick machen und besser aufpassen.

Wenn er bereits auf die Spur wechselt, hast du zu warten.

  1. Schauen ob mittlere Spur frei ist
  2. Dann Blinker setzen
  3. Dann noch mal kontrollieren ob mittlere Spur frei ist
  4. Kontrollieren ob von linker Spur jemand wechseln will
  5. Wenn 3 und 4 ok
  6. Langsam und gleichmäßig auf die mittlere Spur wechseln und immer den Verkehr hinter dir beobachten, ob da jemand kommt.
  7. Wenn 3 und 4 nicht ok
  8. Dann warten und erneut kontaktieren

Und wenn du nicht gleich rüber kommst, dann ruhig bleiben und warten, bis genügend Platz ist. Und nur keine Hektik. Wenn du denn Blinker gesetzt hast, musst du nicht sofort rüber fahren. Die anderen brauchen auch etwas Zeit um den Blinker wahrzunehmen.

Ufif66
Fragesteller

VIELEM DANKKKKK