Warum überholen sich LKW Fahrer auf der Autobahn?

20 Antworten

...dann bist Du herzlich eingeladen, Dich mal eine Woche lang neben einen der Kollegen zu setzen und mitzufahren. Vielleicht machst Du Dir dann mehr Gedanken, bevor Du so was veröffentlichst. Wenn Du ein Leben führst, in dem Du die Zeit hast, in Deinem Auto mit 80 den LKW´s hinterher zu zuckeln, dann kann man Dich nur beglückwünschen. (Ach nee, spart ja Sprit!) Die meisten, die hier mit Beiträgen auf diese Frage geantwortet haben, können das nicht von sich behaupten. Ich möchte Dich mal erleben, was Du sagen würdest, wenn Du eigentlich schon gar nicht mehr fahren darfst, weil Deine Lenkzeiten vorbei sind, kein Parkplatz zum Übernachten in Sicht ist (nur ein winziger Rastplatz mit verschissenem, stinkigem Klo). Etwa sowas? "Ein Glück, dass ich heute wenigstens keine Autofahrer behindert habe?" Werd´ erwachsen!

weil die leute ganz einfach keine zeit haben es gibt einen sehr begrenzten zeitrahmen in dem gefahren werden darf. die ruhezeiten sind aber bei den terminvorgaben für die ladung oft nicht ein zu halten, also muß jeder so schnell fahren wie er nur kann, bzw. darf, um wenigstens annähernd die vorgeschribenen ruhezeiten einhalten zu können. wenn mein vordermann zwei km\h langsamer ist, als ich fahren kann,versuche ich dann natürlich den zu überholen. diese sog. elefantenrennen entspringen also nicht bösem willen, sondern ergeben sich aus gesetzeslage und wirtschaftlichen interessen(ein fahrer, der seine termine nicht einhält ist ziemlich schnell arbeitslos)

Mal zwei Dinge, die interessant sind zu wissen:
.
1. Manche LKW fahren in der Ebene ungefaehr gleich schnell, aufgrund der unterschiedlichen Leistung am Berg aber ganz unterschiedlich. Der staerkere ueberholt daher evtl mit 2 km/h Tempounterschied, das behindert die PKW's vielleicht 1-2 ganze Minuten. Dafuer muss er aber nicht am naechsten Berg mit Ueberholverbot eine halbe Stunde oer laenger mit 25 km/h hinter dem anderen herzuckeln und so viel Zeit verlieren.
2. Zeitverlust ist das zweite, was bei LKW anders zu sehen ist. Der PKW-Fahrer, der durch eine kleine Verzoegerung nach 9 Stunden nicht zuhause ist, der faehrt dann halt schnell mal noch eine Viertelstunde laenger. Verliert der LKW-Fahrer eine Viertel- oder halbe Stunde, dann passiert es oft, dass er aufgrund der Ruhezeitvorschriften dann 12 Stunden stehenbleiben muss und erst am naechsten Tag weiterfahren darf. 15 min Verlust koennen so oft beim LKW schon zu einem Tag werden.
3. Und weiter hierzu .. durch diesen Verlust kann die naechste Tour am Folgetag nicht gefahren werden, Auftraege evtl nicht ausgefuehrt werden. Es kommt zu Verlusten, Verdienstausfall und und ....
.
Man kann und darf nicht einfach nur das bisschen Zeitverlust sehen, man kann und darf LKW und PKW nicht einfach so miteinander vergleichen, wenn man nicht weiss, was da noch alles dahintersteckt.

xALBIx  30.11.2008, 18:39

Doppel DH!!!

abibremer  05.02.2009, 17:29

öfter erlebt: fünf minuten zu spät an der grenze eingetroffen= wochenende nicht zu hause sondern vorm schlagbaum verbracht. da freut sich die familie!

Nennt sich Elephantenrally und ist verboten.

Das machen nur die die unter dem Termindruck des Chefs stehen.

PepsiMaster  29.11.2008, 11:51

Grundsätzlich besteht kein Überholverbot für LKW (außer an den Stellen, an denen es durch Zeichen 277; §42 StVO angeordnet wurde).

Verboten ist das grundlose Abbremsen eines vorausfahrenden LKW, der das Überholmanöver des hinteren LKW provoziert. Der Vorausfahrende beschleunigt dann wieder und erschwert/verhindert das Überholmanöver.

Also, ich kann die LKW Fahrer schon verstehen. Einer erzählte mir mal, dass es einfach nervig ist, wenn man etwas schneller ist als der Vordermann und immer auffährt.

Aber....auch der LKW Fahrer kann darauf achten, ob auf der linken Spur jemand angefahren kommt und darf nicht einfach rausziehen. Ich stehe auf der Hupe, wenn ich z.B. der einzige auf der Linken Spur bin und mit 160 angerauscht komme und dann der LKW einfach rauszieht. Was soll das denn? Da bin ich dann nur noch persönlich auf 180, mein Auto tuckert dann eine gefühlte Ewigkeit hinter dem LKW her.

Auf einer dreispurigen Bahn fahren dann zusätzlich noch alle von der Mittelspur auf die Linke, weil sie dort in der Ferne einen LKW auf der Mittelspur ausmachen, welcher von einem PKW, im schlechtesten Fall mit gerade mal 5 kmh mehr, überholt wird. Da kann sich ganz schnell ein fast Stillstand auf der ganz linken Spur bilden und es knallt. Diese Überholerei mit 2 kmh mehr geht eben nicht immer überall.

Es müssen einfach beide Seiten Rücksicht nehmen. Es gibt z.B LKW Fahrer die wissen, dass gleich ohnehin ein Autobahnabschnitt mit 100 oder mit 80 Begrenzung kommt und überholen erst dann. Dann kann ich auch die PKW Fahrer nicht verstehen die sich dann noch aufregen.