Muss ich in der Fahrprüfung auf der Autobahn überholen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe?

14 Antworten

Wenn es angeordnet wird, dann überhole. Wenn es angemerkt wird, dann sag, dass du lieber auf Nummer sicher gehen möchtest. Mit einem sauberen Überholmanöver könntest du Punkte einfahren, ansonsten werden dir keine abgezogen, wenn du es nicht tust. Im Zweifel fragst du deinen Fahrlehrer bei nächster Gelegenheit.

Hi, Du sollst auf der Autobahn 130 fahren, wenn möglich.

Falls Du mit 85 einem LKW hinterherzuckelst, wirst Du nicht bestehen.

Der Prüfer will doch sehen, ob Du den Spurwechsel auf der Autobahn draufhast.

verreisterNutzer  12.03.2023, 07:36

Hab das mit dem LKW gemacht und bestanden. 😅

Salue

Der Experte hat die Aufgabe zu prüfen, ob Du in allen Verkehrssituationen sicher, gesetzeskonform und flüssig fahren kannst. Wird ein kurzes Stück Autobahn gefahren überprüft er das flüssige Einfahren mit Geschwindigkeitsanpassung an die rechte Spur. Bei Verlassen der Autobahn will es sehen, dass Du beizeiten auf die rechte Spur wechselst und erst auf dem Verzögerungssteifen bremst.

Auf der Autobahn selber ist es einfach. Er will sehen, dass Du korrekt auf die Überholspur wechselst und dann nach dem Überholvorgang mit genug Abstand wieder auf die rechte Spur zurück gehst (Blinkersetzung, Blicktechnik).

Ob Du später nie auf der linken Spur fahren willst oder das seitlich Parkieren vermeidest, ist egal. Hauptsache Du kannst es.

Tellensohn

Bitte übe alles so lange bis Du es gut kannst. Nimm lieber noch einige Fahrstunden mehr. Alleine musst Du das auch alles können.

verreisterNutzer  28.01.2023, 18:00

Hä? Ich habe doch gerade gesagt, wenn ich den Führerschein habe, werde ich auf der Autobahn nicht überholen. Also wozu muss ich das können?

peterobm  28.01.2023, 18:04
@verreisterNutzer

na Super,

was glaubst mit welcher Geschwindigkeit bei Anstiegen bei den LKW´s möglich sind. das können u.U. so 30km/h sein .... und nu

MAB98  28.01.2023, 18:05
@verreisterNutzer

Sorry, aber du hast keine Ahnung von der Realität...

Und ich wage zu bezweiflen, dass du jemals auf der Autobahn gefahren bist.

verreisterNutzer  28.01.2023, 18:05
@peterobm

Dann ist das so. Dann stehe ich halt eine Stunde vorher auf und plane mehr Zeit ein.

verreisterNutzer  28.01.2023, 18:06
@MAB98

Ich hatte schon 60 Fahrstunden. Ich glaube ich war schon genug auf der Autobahn. 😅

MAB98  28.01.2023, 18:09
@verreisterNutzer

60 Fahrstunden spricht jetzt nicht für einen guten Fahrer...

Bist du halt einfach dumm. Dann lass dich von jedem überholen (auch alten Senioren), fahr irgendwelchen LKWs hinderte Kilometer mit 80 hinterher, jeder lacht dich aus, aber nicht mein Problem.

Obwohl...

Wirst so ja eh nicht die Prüfung bestehen :D

Hahaha

verreisterNutzer  28.01.2023, 18:11
@MAB98

Mal sehen. Habe bald Prüfung. Gebe dann hier ein Update, ob ich wieder durchgefallen bin (2. Versuch). :) Bis dann. :D Wenn ich es nicht vergesse.

mucki007xyz425  28.01.2023, 18:15
@verreisterNutzer

ach was. Du schaffst das schon. Beim 1. mal bin ich damals auch durch gefallen: war ganz doof. ich fuhr an der Rechtsabbiegerampel an aus Versehen als die rot war und in einem Tunnel fand ich am Auto das Licht nicht, wo man es an macht. lol. kannte den Wagen nicht. beim 2. mal klappte dann alles gut.

mucki007xyz425  28.01.2023, 18:20
@MAB98

Bist Du schon über 50 ? Dann wird es schwerer sein, das noch zu lernen. Weiß ich auch von meinem Exfreund, der Fahrlehrer war.

TheMonkfood  28.01.2023, 19:22
@MAB98

Wenn ich manches hier bei GF lese, gibt's den einen oder anderen Kandidaten, dem ich den Erfolg bei der Prüfung im Interesse aller nicht wünsche .

Wenn ich schon lese "ich werde auf der Autobahn nicht überholen", seh ich schonmal einen solchen Kandidaten.

Ich hasse überholen, wie die Pest.

Wenn es nötig ist, ist es nötig. Und wenn du ein dermaßen grundlegendes Fahrmanöver nicht beherrschst, hast du am Steuer eines Fahrzeuges nichts zu suchen.

Wenn ich den Führerschein haben werde, werde ich auch nicht auf der Autobahn überholen und plane dafür extra mehr Zeit ein.

Es ist schon eine ziemlich harte Realitätsverweigerung nötig, zu glauben dass das tatsächlich funktioniert.

Ich will mal sehen, wie dann irgendwann dein Kind anruft "Mama, ich habe den Bus verpasst und stehe hier jetzt in tiefster Nacht im strömenden Regen, bitte hol' mich ab" und du dann tieffenentspannt mit 30 km/h bergauf hinterm LKW her zuckelst.

Muss ich das in der Fahrprüfung wirklich machen?

Wenn der Fahrlehrer auf die Uhr schaut und feststellt, dass du durch deine Überholvermeidung gerade seinen Zeitplan runinierst, wird er dich auffordern zu überholen. Und wenn du dann den Eindruck erweckst, dass du nicht überholt hast weil du dieses grundlegende Fahrmanöver nicht beherrschst, gehts halt zurück zum Startpunkt und du darfst es in ein paar Wochen nochmal probieren.

____

Mal ganz direkt gefragt: Wozu machst du einen Führerschein, wenn du Angst vor dem Fahren hast?

Ich steige ja auch nicht in eine Achterbahn, wenn ich Angst vor Achterbahnen habe...