Wie schnell fahrt ihr durchschnittlich auf der Autobahn?

11 Antworten

Wie schnell fahrt ihr durchschnittlich auf der Autobahn?

Ich setze den Tempomaten auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit bzw. auf 130. Selten mal, dass ich mehr Gas geben muss und 210 fahre.

Und wenn ihr auf der rechten Spur fahrt, fahrt ihr dann nach ganz links rüber um einen Mittelspurschleicher zu überholen oder fahrt ihr rechts an ihm vorbei?

Ganz sicher fahre ich nicht rechts an einem auf der Mittelspur vorbei!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Tempolimit gilt fahre ich meistens langsamer als erlaubt. Bin oft in Gedanken und fahre dann einfach rechts. Will nicht geblitzt werden, weil ich dann noch bissel schneller werde. So hab ich dann Spielraum. Also z.B bei 130 fahre ich 115-125.

Wenn kein Limit gilt beschleunige ich meisten einmal bis Ende durch (weils Spaß macht) danach mit 140-150 weiter. Mittelspurschleicher überhol ich einfach, falls möglich. Wenn zuviel verkehr ist, fahre ich auch mal hinter LKWs her. Wäre ja unnötig dauernd abzubremsen und dann auf den nächsten aufzufahren.

Wenn alles ganz frei ist und kein Tempolimit existiert, so um die 150 km/h laut Tacho. Ganz genau achte ich dann aber gar nicht auf die Geschwindigkeit, das ist eher so das Tempo, das sich von alleine beim entspannten Fahren ergibt, wenn man nicht extra viel Gas gibt oder bewusst langsam fährt.

Bei Tempolimit laut Verkehrszeichen halte ich mich daran, bzw. maximal 10 km/h mehr laut Tacho, das sollte noch passen, weil ein Tacho ja immer etwas zuviel anzeigt.

Bei starkem Verkehr fahre ich freiwillig in der Mitte oder ganz rechts, weil mir das Fahren in Kolonne links dann zu anstrengend ist. Da wird ja dann dauernd mal scharf runter gebremst und dann wieder Gas gegeben und wirklich viel schneller voran kommen die Autos auf der linken Spur auch nicht. Da fahre ich lieber gleich freiwillig etwas langsamer und dafür entspannter.

"Mittelspurschleicher" überhole ich immer links, denn bei solchen Leuten muss man immer damit rechnen, dass sie plötzlich aufwachen, bzw. meistens wohl eher ihr Telefonat oder WhatsApp Nachricht beendet haben und dann unvermittelt nach rechts rüber ziehen, natürlich ohne vorher zu schauen, ob da gerade einer fährt.

Kommt drauf an, wie die Bedingungen sind, womit und warum ich unterwegs bin.

Normal mit dem Alltagsauto ist 160 eine schöne Reisegeschwindigkeit.

Wenn ich dienstlich mal auf die Autobahn muss, um was zu testen, wird auch gerne voll durchgeladen. Passendes Wetter und freie Bahn vorausgesetzt, darf das auch mal Richtung 300 gehen.

Horus737  23.01.2022, 18:27

300 ist zu viel ! Ein Steinchen auf der Autobahn und du bist im Flugmodus...HA HA

Horus737  24.01.2022, 17:14
@hotrod66

Doch ! Einfach nur so schnell fahren, wie du dein Vehikel beherrschen kannst

hotrod66  24.01.2022, 18:05
@Horus737

Das mache ich. Aber bei der Probefahrt nach der Reparatur muss man auch mal richtig durchladen.