Autobahn auf der Rechten Spur vorbeifahren?

5 Antworten

Wenn sich eine Fahrzeugschlange gebildet hat (glaube mindestens 3-5 Fahrzeug) dann darf man an dieser langsam fahrenden Fahrzeugschlange vorbeifahren.

Einzeln fahrende Fahrzeuge darf man nicht rechts überholen und auch nicht vorbeifahren.

DanieCeBus  30.10.2022, 11:03

Wir hatten mal jemanden der ist so 80 auf der 2. Spur gefahren das doofe Links konnten wir nicht es kamen zu viele Autos eigentlich muss es doch erlaubt sein Rechts zu überholen wenn vorallem das Tempolimit unbegrenzt ist und er/sie den Verkehr blockiert?

HfPol110  30.10.2022, 11:43
@DanieCeBus

Nein, ist es nicht.

Du musst warten bis du links überholen kannst oder die Person nach rechts fährt.

Ansonsten musst du eben zahlen.

Vorbeifahren meint das passieren eines stehenden Hindernisses. Alles andere ist Überholen.

Grundsätzlich darf rechts nicht überholt werden. Auf der Autobahn gibt es u.a. die AUßnahme, das rechts schneller als links gefahren werden darf, wenn links der Verkehr stockt (Stau, zähfließender Verkehr). Dann darf mit maximal 20 km/h mehr überholt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

Vorbeifahren auf BAB ist Überholen. Und verboten, außer, wenn

  • links von dir stehend oder maximal 60km/h in Schlange gefahren wird (dann sind rechts davon 20km/h mehr erlaubt)
  • du auf einem Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsstreifen fährst

Wenn links von dir langsamer gefahren oder abgebremst wird, musst du dich also zurück halten oder ebenfalls bremsen.

Nein, höchstens bei Stau und dann auch nur langsam.