Darf man auf der rechten Spur schneller fahren als auf der linken?

2 Antworten

Hallo JK1204,

du behältst deine Geschwindigkeit bei, schließlich ist es kein Überholvorgang.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
HfPol110  19.05.2022, 16:15

Weshalb sollte es kein Überholvorgang sein?

Überholen ist das Vorbeifahren an einem anderen Verkehrsteilnehmer, von hinten nach vorne, auf derselben Fahrbahn, der sich in dieselbe Richtung bewegt oder verkehrsbedingt wartet.

Du müsstest eigentlich bremsen.
Wenn der andere Wagen jedoch unter 60km/h fährt, gilt das als Verkehrshindernis und du darfst ihn auf der rechten Spur umfahren.

Vando  19.05.2022, 15:32
Wenn der andere Wagen jedoch unter 60km/h fährt, gilt das als Verkehrshindernis und du darfst ihn auf der rechten Spur umfahren.

Davon hätte ich gerne mal die Quelle.

Vando  19.05.2022, 15:38
@interrogatio1

Ergo war das eine unqualifizierte Behauptung die du nicht halten kannst.

Cepha  19.05.2022, 15:33

WTF?? Natürlich darf ich auf der rechten Fahrspur schneller fahren, unabhängig davon, wie schnell der Linksverkehr ist! Ich darf nur nicht links einscheren!

emesvau  19.05.2022, 15:35
@Cepha

Das ist auch nicht richtig. Ich darf Fahrzeuge nicht rechts überholen. In der Situation des Fragestellers ist es kein Überholvorgang.