Rechtsfahrverbot Autobahn wann?

flauski  04.10.2021, 05:06

War die Linie durchgezogen oder gestrichelt?

helio298t
Fragesteller

gestrichelt

10 Antworten

hi, war alles korrekt. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man nicht rechts überholen.

Bei den dicken Linien erst hättest Du vorbei fahren dürfen.

innerhalb geschlossener Ortschaften darf man mit dem PKW seine Fahrstreifen frei wählen, da darf man dann auch rechts überholen.

Das Vorbeifahren ist überholen. Ausnahme ist bei Stau, da darf rechts schneller gefahren werden als links, wenn sich Kolonnen gebildet haben und es nur noch in langsamer Geschwindigkeit vorangeht.

Eigentlich ganz Simpel:

Das Rechtsfahrgebot gilt immer, außer Schilder weisen etwas anderes aus (z.B. der Zusatz "Bitte einordnen").

Solange die Spuren durch dünne Linien getrennt sind, gilt alles als "eins", wird die Linie nun Dick, so zählt das ganze also 2 Fahrbahnen und es darf Rechts überholt werden.

Z.B. wenn sich eine Autobahn aufteilt.

Achtung! Bei Ausfahrten im Klassischen Sinne gilt dies nicht, außer die Ausfahrt ist gleichzeitig eine Auffahrt.

Theoretisch müsste der LKW also so lange Rechts bleiben, bis die Dicken Linien anfangen. Praktisch ist an solchen Stellen ein Frühzeitiges Einordnen gut, zumeist gilt an solchen Stellen auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Rechts am LKW vorbei-damit wäre ich Vorsichtig. Vielleicht entscheidet er sich spontan um, du bist im Toten Winkel und danach wirklich Tot. Daher: Ein bisschen Zeit darf sein, da hat dein Fahrlehrer recht.

Überholen ist für mich, wenn ich den Fahrstreifen wechsele und überhole. Aber das was er meinte ist ja an einem Autovorbeifahren...

Wie hast du die Theorie Prüfung überhaupt bestanden? Sowohl die Definition des Überholvorgangs als auch was eine dicke gestrichelte Linie bedeuten und welchen Einfluss sie auf die Verkehrsregeln hat lernst du in der Theorie.

  1. "Vorbeifahren" kannst du nur wenn das andere Fahrzeug steht, ansonsten ist es immer "überholen".
  2. Eine dicke gestrichelte Linie zeigt an, dass es sich um zwei verschiedenen Fahrbahnen handelt - ob auf der anderen Fahrbahn einer langsamer fährt als du spielt für deine Fahrbahn keine Rolle, ergo überholst du auch niemanden wenn du auf deiner Fahrbahn scheller bist.
helio298t
Fragesteller

Mit 0 Fehlerpunkten hab ich die Theorie bestanden.

Du darfst erst rechts überholen, sobald die gestrichelte Linie dicker wird. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die neue Ausfahrt

Du musst das vielleicht nicht verstehen, aber Du musst Dich an die Regeln halten.

Die anderen auch, aber für Deine Verstöße wirst DU haftbar gemacht.

Überholen ist für mich, wenn ich den Fahrstreifen wechsele und überhole.

Das ist falsch!

Als Überholen bezeichnet man generell den Vorgang, bei dem ein schnelleres Fahrzeug ein verkehrsbedingt wartendes oder langsamer fahrendes Fahrzeug in der gleichen Richtung passiert. Wenn ein Fahrzeug ein (nicht verkehrsbedingt) haltendes oder parkendes Fahrzeug passiert, spricht man hingegen von Vorbeifahren.