darf man rechts vorbeifahren bei autobahn wenn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, so dass rechts max. 80 km/h erlaubt sind.05.06.2020

Das ganze gilt nur bei Stau.

schurkraid
Fragesteller

das heist bei nicht stau weil der idiot einfach auf seine 90 bremst muss ich auch unter 90 bremsen obwohl vor ihm einfach nichts und vor mir auch nicht,

DerBayer80  29.10.2022, 07:33
@schurkraid

Nicht bescheuert, das ganze ist sinnvoll. Es rechne niemand damit Rechts überholt zu werden. Was glaubst du wie das knallt wenn während du rechts vorbei fährst der andere rüber zieht?

schurkraid
Fragesteller
@DerBayer80

ich rechne aber auch niemals damit das einer der mich überholt aus dem nichts abbremst

schurkraid
Fragesteller
@DerBayer80

wie sicherheitsabstand der war auf der linken spur? ich auf der rechten, wenn der mich grade mal so 50meter überhotl das war nicht recht weit keine ahnung kann das schlecht einschätzen mit meter, und er dann einfach abgebremst müsste ich schnell reagieren und mit abremsen da war nix mit sicherheitsabstand

DerBayer80  29.10.2022, 07:40
@schurkraid

Deswegen der Abstand. Wenn du überholt wirst, hast du den Abstand unverzüglich wieder herzustellen. Kannst du das nicht abschätzen sind die Straßenpfosten ein einfacher Orientierungspunkt. Dazwischen liegen immer 50m.

schurkraid
Fragesteller
@DerBayer80

also wenn einer bei dir mit leicht erhöhter geschwindigkeit vorbeifährt auf der autobahn hältst du automatisch den abstand bei jedem auto ein indem du jedes mal langsamer wirst weil er könnte ja jeder zeit bremsen lol?

DerBayer80  29.10.2022, 07:50
@schurkraid

Du hast einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Das beinhaltet nunmal das man auch Mal vom Gas geht.

Du musst keine Vollbremsung machen, wenn der Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur plötzlich stehen bleibt. Aber wenn er abrupt seine Geschwindigkeit verringert, dann darfst Du auch nur mit einer angemessenen Geschwindigkeit rechts "vorbeischwimmen". Dabei sollte eine Differenz von 20 km/h nicht überschritten werden.

schurkraid
Fragesteller

ja er war ca 90 und ich 110 das heist ich hätte normal vorbeifahren dürfen

Das ist Überholen und nicht erlaubt! Es kann allerdings eine Nötigung darstellen, die könntest du anzeigen.

Unabhängig davon gilt immer der Paragraf 1 der StVO, auch für dich. Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme!

schurkraid
Fragesteller

das heist weil der idiot einfach aus dem nichts bremst müsste ich das selbe auch tun obwohl vor ihm einfach garnichts ist und ich somit den kompletten verkehr mit ihm einen stau riskiere weil ich ja hinter ihm bleiben muss.

SirKermit  29.10.2022, 07:31
@schurkraid

Da du keineswegs wissen kannst, warum jemand vor dir so bremst, ist deine Intention sinnlos. Du weißt aber auch, dass es den Sicherheitsabstand gibt?

Letztlich hängt es vom konkreten Einzelfall ab, was Inder Situation sinnvoll ist.

Ja, langsamer fahren ist auch eine Option, denn es gibt keine Pflicht, die zulässige Geschwindigkeit auch voll auszunutzen. Auch dem langsamen Fahrer sind Grenzen gesetzt, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Ansonsten: bleib ruhig, dir gehört die Straße nicht alleine.

schurkraid
Fragesteller
@SirKermit

2 spruig er ist links vorbeigefahren mit ner leicht erhöhten geschwindigkeit daher sah ich auch weit genug was vor uns war, er bremste ab auf 90 km/h und fuhr später wieder schneller

ich hätte in der situation aber einfach auch mit abremsen müssen obwohl vor uns einfach nichts war,

warum also dann sicherheitsabstand ich war ja auf der rechtenspru unterwegs und er auf der überohlspur also die linke

schurkraid
Fragesteller
@peterobm

wenn das 2 spurig ist und er auf der überholspur "links" und ich rechts war kann ich nirgens überholen

SirKermit  29.10.2022, 07:36
@schurkraid

Lass es doch einfach sein und bleib ruhig. Du kennst viele Spielregeln nicht und ein andere Fahrer auch nicht.

Ja, es ist ärgerlich, aber wenn ich über jeden auf unserer 40 km Pendelstrecke aufregen würde, käme ich nicht mehr zum Fahren. Und ich bin mir auch bewusst, dass mein Verhalten andere ärgert, ohne es konkret benennen zu können.

rechts überholen ist verboten. es gibt Ausnahmen, nämlich im Stau.

wie willst deine Geschwindigkeit halten, wenn etwas weiter vor dir sich LKW´s befinden, da musst eh abbremsen.

schurkraid
Fragesteller

da war aber vor uns eben nichts daher frage ich mich ja was das soll und ob ich da mit abremsen muss obwohl eben vor uns nichts war

Rechtsüberholen ist nur bei Stau(verkehr) mit 20 km/h mehr erlaubt. Basta.

Ich werde aber oft rechts überholt. Meistens, wenn ich bei freier Fahrt links an einem 100 km/h schnellen mit 120 km/h vorbei fahre, dann aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h kommt. Wenn ich dann vom Gas gehe, macht das der rechts oft nicht.

Oder es kommt vor, dass bei einem Blitzer der links in die Eisen geht, um dort 20 km/h unter Tempolimit zu fahren, ich aber rechts mein erlaubtes Tempo halten will. Muss ich dann eben auch in die Eisen.

Aber weil ich diese Idioten ja kenne, passiert nichts.