Wiso blinken LKW Fahrer nach dem Überholen immer schnell nach Rechts, Links und wieder Rechts?

9 Antworten

Da wir LKW-Fahrer bedingt durch die Fahrzeuglänge der LKW etwas länger brauchen, um zu überholen, zeigt uns der überholte LKW-Fahrer mittels Lichthupe an, daß wir wieder auf die rechte Spur einscheren können, damit wir die linke Spur nicht unnötig lange blockieren.

Für diese Hilfestellung des überholten LWK bedanken wir uns, in dem wir einmal links und einmal rechts blinken....

Immer häufiger sieht man dies auch bei PKW-Fahrern, denen man auf Überlandstraßen Zeichen gibt, daß sie überholen können. Auch sie geben in letzter Zeit vermehrt den "Links-Rechs-Blinker" als Dankeschön zurück.

Vielleicht kommen wir LKW-Fahrer und die PKW-Fahrer doch irgendwann zusammen - ich würde es mir wünschen und tu täglich alles dazu.....

PCMafia  05.12.2018, 08:15

ich kenne das aber nur mit warnblinker einmal kurz anmachen als Dankeschön?! Ist denn beides richtig oder letztendlich egal oder wie jetzt?

GGraf  05.12.2020, 16:59
@PCMafia

Den Warnblinker kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. Nur das Links-Rechts-Links-Blinken.

Hallo,

Dieses "Blinker Links" und "Blinker Rechts" ist eine typische Danksagung der Fahrer zu den anderen Fahrer weil er den vielleicht vor ihn rein gelassen hat oder sonstiges. Also reine Kommunikation.

MfG

Sven

Das ist ein "Danke"-Signal an den Fahrer des überholten Wagens, der dem Überholenden ein Lichthupensignal zum gefahrlosen Wiedereinscheren gegeben hat.

Er bedankt sich damit beim LKW den er überholt hat, da dieser ihm die Lichthupe gegeben hat, um ihm zu signalisieren das er wieder auf die rechte Spur kann, da der Abstand ausreichend ist.

der Überholte hat Lichtzeichen gegeben, der LKW schert ein und sagt durch das Blinken schlicht DANKE