Beim Auffahren auf die Autobahn LKW rechts überholen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist das definitiv.

Ob zurückfallen sinnvoll ist oder nicht, das kann man nur anhand der jeweiligen Situation beurteilen.

Wie sieht der Verkehr insgesamt aus, wie lange ist die Beschleunigungsspur und kann ich ggfls noch darüber hinaus rechts bleiben, wie stark kann ich beschleunigen, usw

Zurückfallen muss nicht besser sein.

Der Spritverbrauch fällt bei einem so kurzen Manöver nicht ins Gewicht und Sicherheit geht immer vor Spritverbrauch.

Ich versuche immer, mich möglichst reibungslos in den fließenden Verkehr einzureichen. Wenn ich dafür mal Vollgas geben muss, dann ist das so. Der Beschleunigungsstreifen hat diesen Namen nicht ohne Grund.

hamster8769
Fragesteller

Danke. Ich werde versuchen den Verkehr mit mehr Ruhe zu beobachten. Es geht ja sonst so schnell (wenns keine Baustelle ist!) und da muss eine Entscheidung schon in Sekunden getroffen werden, wie komme ich auf die Autobahn. Wenn es ein LKW, oder sogar mehrere sind, hab ich die bisher immer rechts überholt und kräftig Gas gegeben. Das war aber nur 3 Mal bisher

HarryXXX  12.08.2023, 10:50
@hamster8769

Das ist alles nicht zuletzt auch eine Frage der Fahrpraxis und Routine.

Mach es so weiter! (:

Ich als Truckspotter und LKW-Beifahrer sage ->

Wenn die LKWs ihren Abstand haben und du dann rein ziehen willst dann ist das natürlich sehr schlecht. Wenn ein Lkw auf die linke Spur zieht oder extra abbremst, dann kannst du auch so auffahren ohne über den Standstreifen zu fahren, also er will dich dann reinlassen. Ich würde auf jeden Fall sagen behalt es so bei! Du musst halt immer aufpassen wenn du länger auf dem Standstreifen fährst, bevor da ein Auto steht und du hinein krachst. Ein Beschleunigungsstreifen ist ja auch eigentlich dafür da.

LG Jan

Woher ich das weiß:Hobby

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Sinn des Beschleunigungsstreifens verstsnden.

Das was du tust ist richtig. Du musst aber auf 2 Dinge achten. Pass auf, dass niemand auf dem Beschleunigungsstreifen oder dem Pannenstreifen steht. Du darfst auch zur Not ein wenig auf dem Pannenstreifen fshren, aber halt keinen Kilometer. Es ist besser ubd sicherer in dem Moment Sprit zu verbrauchen, als dann später zu versuchen, normal zu überhpolen.

Zunächst einmal ist es kein - verbotenes - Rechtsüberholen.

Du befindest dich auf einem Beschleunigungsstreifen (Einfädelungsspur) und beschleunigst da - daher auch der gebräuchliche Name "Beschleunigungstreifen" - bis du gefahrlos einscheren kannst.

Ein Abbremsen, um hinter den LKW zu kommen - Einzelfälle wären eine Ausnahme - ist nicht nur unnötig, sondern auch rücksichtslos den Verkehrsteilnehmern gegenüber, die hinter dir fahren, weil die auf solch "unorthodoxes" Fahren nicht eingestellt sind.

Ein LKW fährt höchtens 90km/h und es ist auch mit einem kleineren Auto keine Herausforderung, vor dem LKW einzuscheren, natürlich ohne ihn zu behindern.

Den Kraftstoffmehrverbrauch für das kurze Stück, wo du beschleunigst, kannst du nicht messen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich stimme dir zu.

Es ist ja kein rechts überholen, sondern du nutzt den Beschleunigungsstreifen um dich in den Fließverkehr einzuordnen.

Zu gefährlichen Situationen sollte es natürlich dabei nicht kommen.