Lkw Fahrer drängt mich von der Straße?

14 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich habe einen Hinweis zur Geschwindigkeit, die man fahren sollte, um nicht von Lkw überholt zu werden.

Die genannten 86 km/h, die Du gefahren bist, können sogar weniger als 80 gewesen sein, da so gut wie jeder Pkw-Tacho 5 bis 10 % zu viel anzeigt (je älter, desto größer ist die Abweichung häufig und oft auch nicht linear). Hintergrund dieser zulässigen Voreilung ist, dass man beim Aufziehen von größeren oder breiteren Reifen den Tacho nicht neu eichen muss.
Anders beim Lkw, das muss der Tacho regelmäßig und immer nach einem Reifenwechsel geprüft und eingestellt werden. Dadurch zeigen die Lkw-Tachos die exakte Geschwindigkeit an. Und da die meisten zwischen 85 (da blitzt es noch nicht) und 89 km/h (abgeregelt) schnell fahren, müsstest Du mindestens 100 nach Tacho fahren, um auf jeden Fall schneller als sie zu sein.

Wie genau Dein Tacho ist, das lässt sich gut mit einem Handy-Navi herausfinden, das die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Tempomat einschalten und die Tachoanzeige mit der auf dem Handy angezeigten Geschwindigkeit vergleichen, am besten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, z.B 30, 50, 80, 100 und 120 km/h.

Ich hoffe, das macht klarer, warum Lkw oft vermeintlich zu schnell sind.

Mein Hintergrund: wir haben in der Familie ältere Pkw, ich fahre dienstlich oft neueste Fahrzeuge und auch immer wieder mal Lkw – meist mit eigenem Navi auf dem Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, aber wie kann ein LKW dich auf der Autobahn überholen? Klar wenn du mit 86 über die BAB schleichst ist das kein Wunder. Wäre es zu einem Unfall gekommen hättest du vermutlich sogar eine Mitschuld bekommen.

§ 3 (StVO) Geschwindigkeit

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Ein Lastzug ist gut und gern mal 18 m lang. Einzuschätzen wann der in voller Länge am Überholten vorbei ist wird extrem schwierig. Daher ist es unter Kraftfahrern üblich sich mit Lichthupe untereinander zu verständigen. Von PKW-Fahrern wird das aber allgemein nicht erwartet. Die kennen das nicht und werden auch extrem selten überholt.

Unter gegenseitiger Rücksichtnahme versteht man auch das man einen LKW nicht unnötig zum Überholen nötigt. Das macht man einfach nicht. So ein Geschoß ist bis zu 40 t schwer, was denkst du was es an Kraftstoff und Zeit kostet den abzubremsen und dann wieder zu beschleunigen nur weil da jemand auf der rechten Spur rumbummelt.

Sollte dich nochmal ein LKW überholen, was ich nicht hoffe das dies notwendig wird, dann achte auf seinen Blinker. Blinkt der bevor der Lastzug noch ganz an dir vorbei ist dann heißt es für dich sinnvoll bremsen um ihm so das einscheren zu ermöglichen.

Warum man mit etwas über 80 über die Autobahn schleicht, obwohl 100 freigegeben sind, erschließt sich mir immer noch nicht.

ProNoScoper420  26.07.2016, 02:11

Klar darf er 80 fahren, solange es nicht weniger ist. Alle LKW dürfen nur 80, auch wenn sie schneller fahren, deshalb muss man nicht schneller sein, wenn man es nicht möchte. Und mit dem komischen Gesetz ist gemeint, dass man nicht viel langsamer als alle anderen fahren sollte, aber auf der Autobahn sind genug Spuren und genug andere LKW, PKW mit Anhänger oder einfach Leute die halt nur 80 fahren, und das ist nicht verboten

Hab ich mich falsch verhalten?

Vielleicht hast du ihn schon eine Zeit lang geärgert? Keine Ahnung. Ich war nicht dabei. Ich weiß nur, dass ich niemals so langsam fahre, dass ein LKW mich überholen kann. Also mindestens 90 solltest du schon fahren auf der Autobahn.

Ansonsten kannst du immer den Vorfall bei der Polizei anzeigen, auch bei einem ausländischen LKW. Die Beweisbarkeit ist aber das Problem. Ich hätte damit kein Problem, weil bei mir eine Dashcam permanent aufzeichnet.

DerSommer2099
Fragesteller

bin 110 gefahren ,erlaubt waren 100. meine mit falsch verhalten,bei der Situation:)

wiki01  18.07.2016, 08:26
@DerSommer2099

Bei 110 überholt dich ein LKW? Sorry, aber das ist wohl ein Märchen.

DerSommer2099
Fragesteller

sorry ,waren 86:)

ronnyarmin  18.07.2016, 17:08
@DerSommer2099

Mit was für nem Gefährt warst du unterwegs, dass du auf der Autobahn nach Tacho 86km/h fährst. Also langsamer als LKW unterwegs warst?

ronnyarmin  18.07.2016, 17:14

Die Beweisbarkeit ist aber das Problem. Ich hätte damit kein Problem, weil bei mir eine Dashcam permanent aufzeichnet

Die permanente Aufzeichnung kannst du nur für dein privates Vergnügen nutzen. Als Beweismittel ist sowas nicht zugelassen.

wenn du ihm das beweisen kannst, ist das ne nummer, wo sie ihn richtig lang machen

Wenn ein LKW dich auf der Autobahn überholen musst solltest du vielleicht auch dein Fahrverhalten überdenken..