Warum fahren lkw Fahrer so aggressiv?

4 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Das mit den SChlangenlinien das ist Sekundenschlaf.

Die Gründe liegen im Schlafmangel und der MONOTONIE. Nach 8 Stunden auf der Autobahn sieht jeder Meter gleich aus und das menschliche Gehirn schaltet dann in einen gefärhlichen Sparmodus.

Das mit den Elefantenrennen das liegt am unmenschlichen Zeitdruck. WEnn ein LKW morgends in Berlin losfährt dann muss er genau um 16:10 an Rampe 5 in Dortmund ausladen. Weder dem Disponent noch den Kunden interssiert es, das es Baustellen und Umleitungen gibt.

Die LKW Fahrer sind die leitrangenden im modernen Just-in-Time verfahren und derjenige bekommt den Auftrag die niedrigesnte PReise verlangt und das wird alles auf den Rücken der fahrer gemacht.

Highlands  11.08.2023, 10:07

Besser könnte man es nicht formulieren

Ich finde LKW Fahrer sind die geduldigsten und "besten" auf den Straßen. Du bist evtl. selber zu aggro und hast eine verzehrte Wahrnehmung

Connieeul
Fragesteller

Ne also wenn ich konstant mit 90-100 fahre bin ich nicht Aggro. Dann bist du wahrscheinlich bis jetzt kaum auf der Autobahn gefahren. Oder du hast es nicht erlebt bei mir war es nach 6 Monaten Führerschein auch das erste mal das es so oft zu kritischen Situationen kam.

Connieeul
Fragesteller

Und auch heute passiert Autobahn mit Überholverbot für lkw lkw überholt trotzdem

Guso3  22.08.2023, 19:11
@Connieeul

Kann ich dir sagen, warum LKW im Überholverbot überholen. Entweder der Vordermann fährt extrem langsam (unter 80kmh) und oder fährt extrem ungleichmäßig ( 80-85-90-70-65-83-75-90-65-80-85 ...) Oder am Berg, der Vordermann ist schwer beladen und kommt diesen nicht hoch, und selbst ist man leer oder nicht so schwer beladen.

Ja dann überhole ich mit dem LKW auch im Überholverbot.

Davon mal ab halte ich diese Persönlich sowieso für kompletten Schwachsinn

Connieeul
Fragesteller
@Guso3

Also es waren Elefanten rennen oder wie man das nennt. Zwischen mehreren lkws.

Connieeul
Fragesteller
@Guso3

Ein verbot ist halt ein verbot wo würde das enden wenn wir uns alle mal Ausnahmen erlauben würden.

Guso3  26.08.2023, 21:20
@Connieeul

Wenn LKW sich normal überholen ist es kein ""Elefanten rennen"".

Guso3  26.08.2023, 21:21
@Connieeul

Mag sein, trotzdem wird in meinen genannten Beispielen überholt. Weil ein LKW Überholverbot nun mal Schwachsinn ist.

Connieeul
Fragesteller
@Guso3

Ein lkw Überholverbot ist total wichtig. Ich weiß nicht ob du dich mit dem Thema Verkehrsfluss auskennst aber ich zumindest weiß das wenn ein lkw auf der rechten Spur 80 fährt und ein lkw auf der linken Spur 90 fährt das dies die ganzen hinteren Autos abbremst und sich so ein Stau entwickelt das würde den Verkehrsfluss gefährden würde mehr Abgase verursache mehr Lärm.

Guso3  27.08.2023, 18:05
@Connieeul

Komisch, in anderen Nachbar Ländern gibt sehr oft kein Überholverbot, da läuft es auch.

Ich bleibe dabei, ein LKW Überholverbot braucht keine Sau.

Ganz grundsätzlich tun sie das ja nicht, zumindest nicht jeder. Abgesehen davon gibt es auch immer wieder mal genügend Rad-, Motorrad- und Autofahrer die sich so verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Connieeul
Fragesteller

Ja natürlich nicht jeder aber ein lkw hat Masse und dadurch ist ein lkw Fahrer der ein Fehler macht was anderes als ein pkw Fahrer der Fehler macht.

Die Dummköpfe sind nicht die LKW Fahrer sondern, diejenigen welche von der Fahrphysik eine 40t Kolosses keine Ahnung haben. Eine "Windmühle" zu fahren ist etwas ganz andere als ein Auto mit Hänger, oder Sattel zu fahren. Die Blödheit von diesen "Windmühlenfahrern" kennt keine Grenzen, sonst wüssten sie, das man einen Schwenkbereich hat, insbesondere in den Innenstädten. Dann wüßten sie, das man nicht so einfach abbremsen kann, oder Gas geben kann, wenn man voll ist. Das dauert eine Weile. Ich fahre einen 40t Hängerzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Connieeul
Fragesteller

Du hast nicht ganz verstanden worum es in dem Beitrag geht. Es geht um asoziales Fahrverhalten was gegen die STVO Verstößt.