Grobes Fehlverhalten im Straßenverkehr anzeigbar?

6 Antworten

Ein Verstoß gegen § 1(2), 49 StVO i.V.m. § 24 StVG wäre es definitiv. Eventuell noch § 315c StGB.

wiki01  24.06.2021, 17:44

Ja, aber darüber muss sich der Anzeigende keine Gedanken machen.

AnnAnn1  24.06.2021, 17:58
@wiki01

Isr halt trotzdem mal gut zu wissen finde ich :)

Das kannst du anzeigen. Du musst auch nicht wissen, was genau die Übertretungen waren. Das können die aufnehmenden Polizisten dann schon einordnen. Die Aufnahme in Kopie würde ich mitnehmen, und den Polizisten zeigen, denn damit können sich die Polizisten ein Bild von der Situation machen, auch wenn später das Video keine Beweiskraft erlangen sollte.

Er wird ja wohl nicht mit Vorsatz so gefahren sein, sondern hat die nötige Sorgfalt beim Überholen missen lassen. Das zieht ein Bußgeld und Punkte nach sich. Du kannst das Video direkt an die Bußgeldstelle schicken.

Es ist nichts passiert, da du gut reagiert hattest. Die Aufnahmen sind zwar anschaubar, werden aber zur Strafverfolgung kaum benutzt. Wie gesagt nichts passiert. Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist schwer nachzuweisen. Keiner kann sagen ob es vorsätzlich, leichtfertig oder gar nicht beabsichtigt war. Am Ende hatte er den Überholweg richtig eingeschätzt und du warst zu schnell. Dann steht Aussage gegen Aussage. Ist nicht der Mühe wert, da du EM Ende sagst: Zeit verrannt, nichts gebracht. Fahre weiter vorausschauend. Wenn es dieses Mal nicht geknallt hat, erwischt es ihn ein anderes Mal.

20alex01
Fragesteller

Mittlerweile werden sie eben schon zur Aufklärung von Straftaten genutzt. Das überholen eines LKWs in einem kurvigen Waldstück ist mindestens grob fahrlässig. Außerdem zeigt eine Dashcam ja auch die eigene Geschwindigkeit an, somit alles nachweisbar, da bei so einem gefährlichen Verhalten allgemeine Interessen dem Datenschutz vorgezogen werden. Nächstes mal sitz nicht ich im Auto, sondern vielleicht eine Mutter mit Kind wenn es knallt.

martinreschke  24.06.2021, 17:25
@20alex01

Ich verstehe schon deine Bedenken. Man kann aber nicht alles was aufgezeichnet wird verwenden.

wiki01  24.06.2021, 17:47
@20alex01
Außerdem zeigt eine Dashcam ja auch die eigene Geschwindigkeit an,

Nö, eine nicht zwangsläufig. Deine vielleicht. Die wenigstens DashCams haben ein eingebautes GPS.

wiki01  24.06.2021, 19:37
@martinreschke

Bitte, was ist an der Aussage "nicht fälschbare Aufzeichnung" falsch? Ich habe nirgends behauptet, dass das eine geeichte Messung wäre.

martinreschke  24.06.2021, 19:41
@wiki01

Es geht um die Anerkennung . Anerkannt wird was amtlich aufgezeichnet wurde. Das setzt voraus dass das Eichamt das Siegel angebracht hat und ein entsprechendes Protokoll vorliegt. Ein GPS Gerät ist nicht eichfähig, genau so wie ein Reifendruckprüfer von ALDI.

holgerholger  24.06.2021, 17:51

Da steht nicht Aussage gegen Aussage, er hat ja die Aufnahmen der Dashcam.

Ob sich der Entgegenkommen verschätzt hat oder es Absicht war, ist egal, strafbar ist Beides.

Da ja kein Unfall passiert ist, könnte der Andere ja weiterfahren

Allerdings ist eine Anzeige Zeitaufwendig, du musst wissen, ob du dir das antun willst. Bei der Bundeswehr würde uns immer geraten, eine Nacht drüber zu schlafen, bevor eine Beschwerde gestellt wurde

HfPol110  24.06.2021, 18:08

Ein Verstoß gegen § 1(2) StVO bleibt es trotzdem!

Kannst Du anzeigen, was genau das war, wird Dir die Polizei schon sagen.