Können wir nicht Viktor Orbán nach Moskau schicken 

Wir? Wer ist wir? Niemand kann ein Staatsoberhaupt irgendwo hin schicken. Man kann ihn bitten, das zu tun.

Aber Putin will nicht verhandeln. Und wieso sollte über den Kopf des ukainischen Staatsoberhauptes hinweg verhandelt werden? Was wollte man denn verhandeln? Das Einfrieren der derzeitigen Front als neue Grenze? Was sagen wohl die Ukrainer dazu, die auf der russischen "Seite" ihre Häuser haben? Der Rückzug aus der Ukraine? Niemals geht der Kriegsverbrecher freiwillig raus aus der Ukraine. Damit wäre alles umsonst, was er bisher mit über 400.000 Toten bezahlt hat. Das wäre selbst für den Diktator das politische Ende.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Studie zeigt: Jugend in Deutschland so pessimistisch wie nie - könnt ihr die Sorgen nachvollziehen?

Nachtrag: 

Wir freuen uns, dass Euch diese Meinung des Tages zu spannenden Diskussionen verleitet hat. Deshalb haben wir extra für Euch einen Artikel erstellt, den Ihr hier auf unserer Highlightseite finden könnt - natürlich wie immer mit einigen Eurer Antworten. Vielleicht ist Deine ja dabei?

Es liegen einige schwierige Jahre hinter uns. Eine weltweite Pandemie, Kriege, eine Energiekrise und die starke Inflation. Dass viele Menschen der Zukunft pessimistischer entgegen blicken ist demnach keine sonderlich große Überraschung. Doch nun zeigt eine Studie: Besonders die junge Generation blickt düster in die Zukunft, gibt an, mental extrem belastet und vor allem auch politisch unzufrieden zu sein.

Unsicherheit und das Gefühl, nicht gesehen zu werden

Viele junge Menschen fühlen sich nicht gesehen, wie in diesem Beispiel etwas der 16-jährige Niklas aus Köln. Er erzählt, dass er das Gefühl hat, die Politik würde die Probleme seiner Generation einfach nicht sehen, aber er erzählt auch von dem frustrierenden Gefühl, das sich in ihm ausbreitet, wenn er Nachrichten auf dem Handy liest.

Er berichtet von der Unsicherheit, die sich in ihm und seinen Freunden breit macht. Wie wird das Leben der jungen Menschen in 20 Jahren aussehen?

Niklas und seine Freunde sind mit diesen Gefühlen nicht allein. Das zeigen die neuen Ergebnisse der Studie „Jugend in Deutschland“.

Die Studie

Seit 2020 wird die Studie regelmäßig von Jugendforscher Simon Schnetzer durchgeführt.

Psychische Belastung

Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Die Stimmung kippt. 51% der Befragten gaben an, dass sie unter psychischen Belastungen wie beispielsweise Stress leiden. Auch Erschöpfung gaben mehr als ein Drittel der Befragten (36%) an. Trotz des Abflauens der Corona-Pandemie fühlen sich 17 Prozent der Befragten nach wie vor hilflos. Elf Prozent der Teilnehmenden gaben an, dass sie aufgrund psychischer Störungen in Behandlung sind. Ein weiterer relevanter Faktor: Die Mehrheit der Befragten gab an, dass die wirtschaftliche Lage sie extrem bedrückt – sie gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Situation Deutschlands zusehends verschlechtern wird.

Weitere Sorgen

65% der Teilnehmenden gaben an, dass besonders die Inflation sie besorgt. Weiter teilen viele (54%) die Sorge um den teure Wohnraum, für knapp die Hälfte (48%) ist Altersarmut ein beängstigendes Szenario, ebenfalls knapp die Hälfte (49%) hat Sorge aufgrund der Spaltung der Gesellschaft. Doch auch die Zunahme von Flüchtlingsströmen besorgt viele (41%) junge Menschen in dieser Studie.

Mögliche politische Folgen

Die zunehmende Unzufriedenheit der jungen Menschen führt zu einem enormen Potenzial für rechtspopulistische Einstellungen in der jungen Generation. Diese Zunahme zeigt sich auch im Vergleich mit früheren Studien. Es lässt sich sehen, dass die Parteien der Ampelregierung bei den 14 – bis 29-Jährigen immer mehr an Ansehen verlieren. Zulauf hingegen bekommt vor allem die AfD.

Demnach würden bei den u30-Jährigen 22% die AfD bevorzugen (2022 waren es neun Prozent), weitere 20 Prozent würden sich für die CDU entscheiden (2022: 16 Prozent). Die Grünen verloren neun Prozent im Vergleich zu 2022 und liegen nun bei 18 Prozent. Die SPD steht bei 12 Prozent (2022: 14 Prozent), die FDP verlor sogar im Vergleich zu 2022 ganze elf Prozent und steht somit nun bei acht.

Ein Viertel der Befragten gab an, noch unentschlossen zu sein.

Schnetzer, welcher die Studie durchführt, schätzt die Situation der jungen Generation als schwierig ein. Ihnen würde eine motivierende Zukunftsperspektive fehlen, erklärt er – und, dass die Nüchternheit der Jugend auffällt, wenn es darum geht, wie sie selbst auf das politische Leben Einfluss nehmen könnten.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was denkt ihr über diese Studie?
  • Könnt ihr die Sorgen nachvollziehen oder teilt ihr sie vielleicht sogar?
  • Was denkt ihr, könnte politisch und auch gesellschaftlich getan werden, sodass die junge Generation sich besser aufgehoben fühlt?
  • Welche Probleme seht ihr künftig, wenn sich der Zustand nicht verbessert?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-jugend-100.html
https://simon-schnetzer.com/trendstudie-jugend-in-deutschland-2024/ https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/studie-bertelsmann-misstrauen-jugendliche-100.html

...zur Frage
könnt ihr die Sorgen nachvollziehen?

Nein.

...zur Antwort
Anzeige wegen Sexueller Belästigung und Telefonterror! Welche Strafen könnten drohen?

Ich wurde gestern  von einem Eiscafé angezeigt wegen Sexueller Belästigung und Telefonterror. Die ganze Geschichte dazu ist wahrscheinlich etwas komisch für euch.

Hier die ganze Geschichte: 

Im Januar diesen Jahres bewarb ich mich bei diesem Eiscafé für einen Nebenjob. Empfohlen wurde der Nebenjob durch meine beste Freundin. Diese arbeitet selbst dort und hat auch eine wichtige Rolle in der ganzen Geschichte. 

Zuerst bewarb ich mich dort. Ich erzählte bewusst nichts von der besten Freundin, bis es heute der Chef herausfand das wir unter einer Decke stecken. 

Ich wurde nach meiner Bewerbung dort bereits telefonisch abgelehnt. Ich ging trotzdem hin und bettelte um den Job. Ich erfand das dass Inkasso zu mir nach Hause kommen würde und alles außer meine Matratze versteigern wolle. Doch ohne Erfolg. Im weiteren Verlauf legte ich mich mächtig ins Zeug um den Job doch noch zu bekommen. 

Eine Woche später machte ich mich extrem schick und ging dort vorbei und fragte nochmals ob ich den Job bekommen werde. Der Chef sagte nein. Ich sagte dann ich gehe nach hinten ins Café um etwas zu bestellen. Doch stattdessen machte ich die Frau vom Chef an. Ich sagte zu ihr das sie sehr sexy ist und ob sie mit mir einen One Night Stand haben möchte. Der Chef schickte mich dann raus und erteilte mir Hausverbot. Meine beste Freundin arbeitete währenddessen dort und kicherte rum wegen der Sexuellen Belästigung. Der Chef fragte sie dann „Kennst du diese Frau". Meine beste Freundin stritt alles ab. 

Eine Woche später kamen wir auf die glorreiche Idee ab da an dort ständig Telefonterror zu machen. Wir sagten bei den Telefonstreichen dort so Sachen wie „Stadtwerke hier ihr Strom wird ab morgen abgestellt", „Inkasso kommt morgen vorbei" oder „Morgen finden Bauarbeiten bei ihnen statt". Wir riefen immer Anonym an und mit PC Computerstimme. Doch irgendwie fand der Chef raus das ich dahinter stecke, meine beste Freundin zumindest nicht. Es waren insgesamt über 100 Anrufe. Einmal habe ich nämlich im Hintergrund versehentlich geredet. Alle Anrufe erfolgten immer dann wenn meine beste Freundin nicht arbeiten war, vielleicht fand es der Chef deshalb raus.

Dies ging so lang bis der Chef auf der Arbeit sagte „Das ist doch diese **** die hier immer Telefonstreiche macht. Die wo auch hier meine Frau belästigt hat. Wenn die noch ein Mal hier anruft bekommt die eine Anzeige!" 

Meine beste Freundin erzählte mir dies nach der Arbeit. Ab dort an hörten wir auf mit unserem gemeinsamen Telefonterror. 

Heute war ich gemeinsam mit meiner Freundin und ihren Eltern gemeinsam dort. Was wir leider nicht wussten war, meine beste Freundin arbeitete währenddessen dort. Meine Freundin (also mit der ich in einer Beziehung bin) und ihre Eltern kennen meine beste Freundin. 

Die Eltern meiner Freundin sagten dann so zu meiner besten Freundin „Hi was machst du hier? Seit wann arbeitest du hier?" 

Der Chef sagte dann zu seiner Frau „Was macht diese **** denn hier?" 

Die Frau vom Chef dann mit ihrem italienischen Akzent zu meiner besten Freundin „Du kennst die etwa? Ach jetzt ergibt das auch alles einen Sinn. Deshalb hast du auch gelacht während sie mich belästigt hat. Deshalb hat sie auch aufgehört mit den Anrufen ausgerechnet nachdem wir hier darüber geredet haben." 

Die Frau vom Chef war einfach nur schockiert darüber und sagte paar Sekunden danach sehr geschockt „Ich wurde von so einer Lesbe belästigt?" und war danach weiterhin sehr schockiert nachdem sie das sagte 

Der Chef dann zu seiner Frau „Wir gehen direkt nach dem Feierabend zur Polizei. Direkt! Und du Nele bist ab sofort gekündigt! Pack deine Sachen du kannst gehen!" Nele ist meine beste Freundin 

Nun wurde ich vom Chef wegen des Telefonterrors angezeigt und von seiner Frau wegen Sexueller Belästigung. Meine beste Freundin wurde höchstwahrscheinlich auch angezeigt.

...zur Frage
dass Inkasso zu mir nach Hause kommen würde und alles außer meine Matratze versteigern wolle.

Blödsinn. Eine Inkassofirma kommt nicht zu dir nach Hause und kann auch nichts versteigern.

Ansonsten: Du bist ein ganz tolles Früchtchen. Respekt.

Die Anzeigen sind korrekt.

...zur Antwort
Russland 🇷🇺

Russland hatte das stärkere Militär, aber der größte Teil der gepanzerten Offensivwaffen sind bereits zerstört. Mittlerweile kommen Panzer zum Einsatz, die vor 40 Jahren eingemottet wurden.

Die Verlustrate ist jetzt schon höher, als die Produktionsmöglichkeiten der russischen Rüstungsindustrie, und das, obwohl die Industrie in Russland auf Kriegsrüstung umgestellt wurde.

...zur Antwort

Nein. Es ist nicht die "Front" durchbrochen, die russische Gurkentruppe hat eine einzige kleine Ortschaft eingenommen, aus der sich die Ukraine zurückgezogen hat.

Dieses als Erfolg zu verkaufen, zeigt, wie verzweifelt der Kriegsverbrecher Putin einen militärischen Erfolg verkünden muss.

Die Ukraine verzögert gerade in großen Abschnitten. Dadurch werden die russischen Kräfte abgenutzt. Diese Siege sind Pyrrhussiege. Sie kostet Putin eine Menge Soldaten und Material und bringt im Endeffekt nichts. Man spricht da von Fleischwolf, in dem die russischen Soldaten verheizt werden.

Man kann sagen: noch 5 solcher Siege, und er hat den Krieg verloren.

...zur Antwort
Darf ich dem Zahnarzt verbieten...

Dürfen? Das ist nicht verboten. Aber der Zahnarzt darf dein Verbot ignorieren.

Ich sehe gerade, dass du volljährig bist. Damit gibt es keine Erziehungsberchtigte mehr, die darauf Anspruch haben.

...zur Antwort
Wer wäre davon betroffen falls doch wieder eine Wehrpflicht oder ein Gesellschaftsjahr eingeführt würde?

Die, die wehrpflichtig sind. Und das sind alle Männer bis zum 60. Lebensjahr.

...zur Antwort
Andere Antwort

Warum? Weil die Wünsche der Wähler nur vor Wahlen aufgenommen werden. Gleich nach der Wahl überfällt die Politiker das große Vergessen. Sie haben dann ja 4-5 Jahre Zeit, bevor sie sich wieder um die Wünsche der Wähler kümmern.

...zur Antwort

Nein. Um Unteroffizier werden zu können, musst du den Laufbahnlehrgang für Unteroffiziere bestehen. Um Fw werden zu können, gibt es einen weiteren Laufbahnlehrgang, der natürlich auch bestanden werden muss.

Du wirst nach der Grundausbildung den Dienstgrad Gefreiter/UA haben.

...zur Antwort
Ja, ich würde gerne wissen, ob das rechtens ist.

Ja, das ist es. Da wird man wohl etwas gefunden haben.

Ich habe mal gehört, dass ein Freund sein Handy nie wieder bekommen hatte

Das kann passieren, wenn das Smartphone "Tatwerkzeug" ist, wird es eingezogen bleiben.

...zur Antwort

Krieg ist die Hölle. Waffen sind zum töten da. Warum sollte man eine Waffe, die genau das zur Aufgabe hat, bannen? Wer sich gefechtsmäßig bewegt, hat von diesen kleinen Spielzeugdrohnen nichts zu befürchten. Im Gegenteil: sie sind laut, einfach aufzuklären, leicht zu stören, und einfach mit einem Schrotgewehr abzuschießen.

...zur Antwort

Bodybuildig steht jedem. Bodybuilding heisst ja nicht automatisch, sich mit Muskelmasse aufzublasen, und für möglichst viel davon illegale Substanzen zu konsumieren. Daher hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Ich bin weit über 60, dennoch betreibe ich täglich Kraftsport (so hieß das früher), weil der alternde Mensch rapide Muskelmasse abbaut. Durchschnittlich sind das rund ein bis zwei Prozent der Skelettmuskelmasse, die ab dem 50. Geburtstag pro Jahr verlorengehen. Dafür trainiere ich die verschiedenen Muskelbereiche, und nehme als einziges Mittel genügend Eiweis zu mir.

Aber dabei von Body-building zu sprechen, halte ich für nicht zweckmäßig.

Ich lehne auch Maßnahmen der meist jüngeren Menschen ab, möglichst gut sichtbar definierte Muskeln zu bekommen. Schädlich sogar für die, die in einer Phase damit anfangen, in der der Körper sich noch im Wachstum befindet.

...zur Antwort

Das liegt an dem Versuch von Netflix, Accountsharing zu unterbinden.

Wenn du Netflix zuhause in deinem WLAN öffnest, sollte das funktionieren.

...zur Antwort