Meinung des Tages: Studie zeigt: Jugend in Deutschland so pessimistisch wie nie - könnt ihr die Sorgen nachvollziehen?

64 Antworten

Was denkt Ihr über diese Studie?

Interessant wäre hier der vergleich zu vergleichbaren früheren studien. Um die frage zu benatworten: Wie waren denn die früheren jugendlichen. Denn um die aussage treffen zu können: So pessimistisch wie noch nie. Muss man ja das eigentlich getan haben.

Könnt Ihr die Sorgen nachvollziehen oder teilt Ihr sie vielleicht sogar?

Natürlich. Wir leben in einem land in der die Politik nach meiner ansicht schon seit mindestens 10 jahren nur noch rumstümpert und nichts mehr so wirklich vernünftig gebacken kriegt. Vorallem weil grössere probleme gelöst werden müssen.

Und die grösseren probleme wie eben klimawandel, Krieg nicht weit weg, Spinner in der führung der mächtigsten länder. (Trump und Putin. Und biden ist ja jetzt auch nicht so das gelbe vom ei.) und nen haufen flüchtlinge wo schon niemand mehr wirklich weiss wohin überhaupt mit denen.

Und das Problem ist: Es sieht für die zukunft nicht besser aus. Klimawandel wird schlimmer werden. Dadurch werden dann noch mehr Flüchtlinge bei uns an die Tür klopfen weil Afrika die A karte in bezug auf den Klimawandel hat.

Das die Spinner irgendwann abdanken werden ist genauso fraglich. (Vorallem da es durchaus so aussieht als hätte trump ne reale chanche nochmal präsident zu werden.)

Die Regierung tritt weiterhin wasser. Und die AFD wird alles noch beschissener machen wenn sie jemals an die macht kommen würde.

Und zu dem allen kommen auch noch die sozialen medien. Die das ganze eben durchaus verschlimmern weil man dort eben den ganzen tag damit bombardiert wird. Und die natürlich auch voll von müll sind der das ganze nicht besser macht

Was denkt Ihr, könnte politisch und auch gesellschaftlich getan werden, sodass die junge Generation sich besser aufgehoben fühlt?

Das kann ich nicht wirklich beantworten. Gehöre ja nicht mehr dazu. Aber ein guter anfang wäre vieleicht mal denen zuzuhören.

Das wir von alten verstauben Säcken regiert werden ist dem sicherlich auch nicht zuträglich.

Welche Probleme seht Ihr künftig, wenn sich der Zustand nicht verbessert?

Wie oeben beschrieben. Das ganze wird sich entsprechend verstärken. Mehr flüchtlinge. Mehr unruhe. Und mehr schlimme naturereignisse.

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Philippus1990  25.04.2024, 15:50
Und die grösseren probleme wie eben klimawandel

Klimawandel ist vor allem eines: Kein Problem. Es gab ihn schon bevor Menschen überhaupt existiert haben.

Klimawandel wird schlimmer werden. Dadurch werden dann noch mehr Flüchtlinge bei uns an die Tür klopfen weil Afrika die A karte in bezug auf den Klimawandel hat.

Afrikaner kommen aus vielen Gründen nach Europa - aber bestimmt nicht wegen des Klimawandels.

Daoga  25.04.2024, 16:31
@Philippus1990

Die Hauptgründe: Bevölkerungsboom, grassierende Armut weil die eigenen korrupten Regierungen nichts für die Armen tun, und - Klimawandel, durch den die Lebensgrundlagen in den übervölkerten Ländern beschleunigt zugrunde gehen. Und die kriminellen Schleuser, die den Flüchtlingen Lügengeschichten eintrichtern über die europäischen Länder, wo Milch und Honig für jeden fließen. Das böse Erwachen kommt zu spät.

FouLou  25.04.2024, 18:05
@Philippus1990
Klimawandel ist vor allem eines: Kein Problem. Es gab ihn schon bevor Menschen überhaupt existiert haben.

Stimmt. Über Zeiträumen von Jahrtausenden.

Derzeit sind es Jahrzehnte. Das ist der grosse Unterschied zwischen den Klimawandel der Geschichte und dem was wir heute erleben.

Damit so etwas wie heutzutage passiert braucht es ein Großereignis welches das ganze beeinflusst. Z.b. starker Vulkanismus auf der Welt. (Wesentlich mehr als üblich)

Daoga  25.04.2024, 18:27
@FouLou

Vielleicht gehen bald die Phlegräischen Felder in Italien hoch, ein brandgefährlicher Supervulkan. Dann ist halb Italien und auch viel von Osteuropa erst mal unbewohnbar (beim letzten großen Ausbruch vor 40.000 Jahren starben die letzten Neandertaler aus und flog die Asche bis nach Russland), und wir müssen uns wegen Klimaerwärmung erst mal lange Zeit keinen Kopf mehr machen, wenn die Temperaturen weltweit um mehrere Grad fallen.

FouLou  26.04.2024, 06:40
@Daoga

Oder Yellowstone...

"nuklearer Winter" ist jetzt aber auch keine schöne Sache.

Mondrago  27.04.2024, 19:58
@Philippus1990

Das mit dem Klimawandel ist ein schwammiges Totschlagargument das schwer zu fassen ist

Der Klimawandel lässt Leute aus Kontinenten wie Afrika fliehen während Wohlhabende sich dort im Urlaub erholen?

Wir zahlen jetzt den Preis für den gesellschaftlichen Wandel den man bei allen führenden Industrienationen der älteren Generation erkennen kann! Die Pille mit Hilfe des Feminismus hat ermöglicht dass die Familie als Basis der Gesellschaft abgeschafft wurde und dass Frau und Mann gleichzeitig die wirtschaftliche Produktivität exponentiell erhöht haben in der Vergangenheit!

Die Lohnentwicklung zeigt dass jetzt auch beide arbeiten müssen um überhaupt über die Runden zu kommen! Das war durchaus so gewollt von der Wirtschaft! Dadurch ist die Familie die Kinderplanung zurückgedrängt worden über Jahrzehnte und nun ist man überrascht das mehr ältere Menschen in diesen Ländern sterben als Nachwuchs geboren wird.

So entsteht ein Raum den man mit der unkoordinierten Migration füllen will mit den bekannten Begleiterscheinungen! Damit einige megareich werden können müssen halt sehr viele sehr arm werden.

Warum verlässt man die arme Heimat um in ein anderes Land einzuwandern? Früher ging es um Arbeit, Rohstoffe oder Grundbesitz.

Heute heißt der Rohstoff Sozialsysteme deren Rohstoffe es abzubauen gilt!

Wirtschaftlich gesehen kann es sich fast kein armer Ausländer leisten zuhause zu bleiben wenn Länder wie D schon fast pornografisch damit locken.

Anthonyg92  25.04.2024, 22:47

Die afd ist die einzige gute Partei

Von Experte DianaValesko bestätigt

Altersarmut ist ein sehr breites Thema. Die wirtschaftliche Lage wird sich auch noch verändern. Ich glaube aber nun nicht, dass wir eines Tages damit rechnen müssen, komplett auf der Straße zu landen. Weil ich sage mal, die Preise können ja nicht teurer werden, als man nur verdient. Ich weiß, dass da viele jetzt wahrscheinlich sagen werden "natürlich, schau dir doch mal diese Preise an". Aber ich denke, die Sorgen kommen in der Tat von jungen Menschen, die auch Sorge über ihre berufliche Situation haben.

Gerade deswegen sage ich den Jungen nach der Schule, suche dir was Gescheites und nicht Lager! Weil das ist so mit der größte Fehler, den man machen kann. Ein gutes und vor allem stabiles Gehalt ist die Grundlage, für einen stets festen und stabilen Lebensstil. Und keiner braucht mir anzukommen mit "aber heutzutage muss man nehmen, was man bekommt" denn du musst nicht studiert haben, du musst auch kein Abitur gemacht haben, um genug zu verdienen. Die richtige Jobwahl ist der Magnet, und die richtige Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg.

Ich bin seit ungefähr 1,5 Jahren dran, Lokführer zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann ich einen Teil der Sorgen gut nachvollziehen.
Der Klimawandel ist im Gange, Kriege sind zahlreich und nun auch nahe (Ukraine), auch andere Krisen gibt es (demographischer Wandel, viele ältere Menschen, wenig junge Menschen), die auch wirtschaftliche Folgen haben.

Dennoch wäre mir wichtig, zu sagen, dass wir auch Optimismus brauchen.

Optimismus ist ja gerade in Krisenzeiten auch wichtig, denn der bewirkt mehr Handlungsanreize als die Haltung "es geht eh alles den Bach runter". Und es ist ja auch nicht so, dass plötzlich alles schlecht wäre. Die wirtschaftliche Lage ist besser, als dies oft dargestellt wird.

Die Menschen werden älter als früher, das hat ja vor allem auch positive Aspekte (auch wenn das auch dazu führt, dass wir sehr viele alte Menschen haben). Man darf nicht vergessen, dass die Menschheit schon manches gut überstanden hat. Der Klimawandel ist zwar nicht gut, aber wir werden nicht alle in Überschwemmungen umkommen. Ich würde halt nur zusehen, manche Baugrundstücke nicht direkt in Flussnähe zu kaufen (zum Beispiel).

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Sicht auf das Thema.

Brain300  25.04.2024, 19:16
Der Klimawandel ist im Gange, Kriege sind zahlreich und nun auch nahe (Ukraine), auch andere Krisen gibt es (demographischer Wandel, viele ältere Menschen, wenig junge Menschen), die auch wirtschaftliche Folgen haben.

All das ist eher weniger belastend - auch laut der Studie. Migration, Altersarmut und Wohnungsmarkt sowie Inflation sind die Probleme der Jugend.

Alex402  25.04.2024, 21:29

Was du gesagt hast mit dem Optimismus stimmt auch absolut!

Es gibt genau zweit Einstellungen die keiner braucht, außer faule:

A) „Das ist doch (noch) gar nicht so schlimm, warten wir doch erstmal ab.“

B) „Es ist zu spät, wir können eh nichts
mehr tun“.

Witzig ist, dass sich diese völlig widersprechen und Menschen trotzdem gleichzeitig an beide glauben.

Das Ergebnis:

Es ändert sich nichts und wird nur noch schlimmer.

  • Was denkt Ihr über diese Studie?

Die Studie dürfte leider ein realistisches Bild wiedergeben.

  • Könnt Ihr die Sorgen nachvollziehen oder teilt Ihr sie vielleicht sogar?

Diese berechtigten Sorgen teile ich allesamt. Wenn man nicht zum wohlhabenden Teil der Gesellschaft gehört bereiten Themen wie Wohnungsnot, Inflation und Altersarmut schlaflose Nächte.

  • Was denkt Ihr, könnte politisch und auch gesellschaftlich getan werden, sodass die junge Generation sich besser aufgehoben fühlt?

Es darf nicht weniger, sondern wieder mehr soziale Absicherung geben. Es muss ausreichend günstiger Wohnraum neu gebaut werden. Und zwar nicht 400.000, sondern 800.000 Wohnungen. Das soll der Kanzler zur Chefsache erklären und dafür Geld in die Hand nehmen. Leider wird die Union einem Sondervermögen wie für die Bundeswehr für den sozialen Wohnungsbau niemals zustimmen. Gleichzeitig muss neue Zuwanderung massiv begrenzt werden solange in Deutschland Wohnungsnot herrscht.

  • Welche Probleme seht Ihr künftig, wenn sich der Zustand nicht verbessert?

Wenn diese Probleme nicht angegangen werden sehe ich eine weitere politische Radikalisierung und Aggression im Alltag, sowie Arbeitsausfälle und hohe Kosten für das Gesundheitssystem durch psychische Erkrankungen wie Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Meinung.

  • Was denkt ihr über diese Studie?

Ich bin mit meinen 20 Jahren – teil dieser Generation und kann sagen, dass sie die aktuelle Lage sehr genau widerlegt.

  • Könnt ihr die Sorgen nachvollziehen oder teilt ihr sie vielleicht sogar?

Ich kann sie sehr wohl nachvollziehen und teile sie auch. Wo soll das mit der Inflation noch hinführen? Dass früher oder später trotz Arbeit immer mehr Menschen auf der Straße sitzen oder nur noch arbeiten gehen um zu überleben, nicht mehr in den Urlaub können oder gar Hungern müssen, damit die Fixkosten bezahlt werden können. Das klingt nicht nach einem schönen Leben.

  • Was denkt ihr, könnte politisch und auch gesellschaftlich getan werden, sodass die junge Generation sich besser aufgehoben fühlt?

Uns Sicherheit für die Zukunft geben. Egal wie. Ob es einfach mehr Wohnraum ist oder mehr Absicherung bezüglich Rente.

Das Geld beispielsweise nicht nur ins Ausland scheffeln oder den Immigranten Tonnen Kohle für das nichts tun und Straftaten begehen in den A schieben, sondern auch mal an die eigenen Leute denken.

Man könnte so viel tun.

  • Welche Probleme seht ihr künftig, wenn sich der Zustand nicht verbessert?

Habe ja teilweise oben schon etwas erwähnt....

Ich glaube die Aggressivität und der Hass im Volk würde sich drastisch verschlimmern, auch die Zahl psychischer Erkrankungen und evtl. auch Suiziden wird drastisch steigen. Ich kann mir vorstellen, dass die Zahl der Auswanderer auch zunehmen wird, weil dieses Land uns nicht mehr glücklich macht.