Ist Deutschland auf dem Weg in den Extremismus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Finde ich falsch weil 50%
Finde ich richtig weil 38%
Andere Meinung 13%
ZionsDaughter  21.09.2023, 18:34

Was soll in dem Zusammenhang "Finde ich falsch/richtig" heißen? Ich finde die Studien falsch/richtig? Oder die Tendenz zum Rechtsextremismus/zur Diktatur?

WalterMatern
Fragesteller

In erster Linie geht es um die Studie aber natürlich auch um die Situation in der Republik.

8 Antworten

Finde ich richtig weil

Ich habe die Studie mal durchgeblättert. Da gibt es auch Vergleiche mit früheren Studien. Offensichtlich sind rechtsextreme Ansichten 2020 gesunken und danach stark gestiegen. Was vermutlich mit Verunsicherungen zusammenhängt.

Die Studie ist wohl sehr repräsentativ und die Häufigkeit zu bestimmten Aussagen tatsächlich erschreckend. Da geht es nicht um "konservative" Ansichten, sondern um undemokratische Einstellungen.

Finde ich falsch weil
Diese wird so ausgelegt das Deutschland unterwegs sei in den rechten Extremismus.

Diese Auslegung halte ich für falsch. Und hoffnungslos übertrieben.

Käme unsere Regierung mal endlich aus den Puschen und würde wenigstens die drängendsten Probleme angehen, sähe die Lage gänzlich anders aus.

Sechs Prozent befürworten laut Studie eine Diktatur.

D.h., 94 Prozent tun das nicht.

Haben die Linken sich so daran gewöhnt, auf das Geschrei von Minderheiten zu hören, dass sie nicht mehr daran denken, dass in einer Demokratie immer noch die Mehrheit entscheidet (wenn die nicht gerade sämtliche wichtigen Ministerposten an eine Minderheitenpartei abgibt und die gewähren lässt)?

Finde ich richtig weil

Ich sah es schon vor dieser Studie so aber es scheint mehr so als würden sehr viele Menschen diesen Extremismus in Kauf nehmen weil sie sich irgendwo dahinter die Lösung aller Probleme erhoffen. Um erlich zu sein erinnert es an eine Zeit die ich hier sicher nicht näher beschreiben muss und auch ein Zeitzeuge hat es schon bestätigt. Ich stelle es mir auch genau so vor, das es früher genau so gewesen sein muss und dann eines Tages steht man da und fragt sich "was haben wir nur getan?". Wie auch damals sagen jetzt noch Viele das sei Blödsinn und hinterher waren es dann die Anderen. Es ist immer wieder das Selbe, die Menschen lernen einfach nicht aus ihren Fehlern. Es tut so weh das jedes mal wieder mitanshen zu müssen :_(

Ich finde die prozentuale Zustimmung zu eindeutig totalitären und autoritären Aussagen ziemlich bedenklich.

Studien können nicht "richtig" oder "falsch" sein (sofern natürlich keine Datenfälschung vorliegt), sondern lediglich diskutabel.

Die Situation in Deutschland besorgt mich aber durchaus, und die Zahlen aus der Originalstudie auch.

Die Medienartikel hab ich mir nun nicht durchgelesen, ich habe mich lieber auf die Primärquelle gestützt :)