Wieso wissen die Deutschen so wenig über die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland?

Pinguinpingi9  05.02.2024, 10:58

Ist die Organisation denn groß?

JuliaBach
Fragesteller

Größte Deutschlands mit mehr als 18.000 Mitglieder:innen laut Verfassungsschutz

Nunuhueper  05.02.2024, 12:13

Geht's hier nur um die "grauen Wölfe"?

JuliaBach
Fragesteller

Falls du Sympathisant des türkischen Faschismus (MHP) bist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.MHP Themen und Kurdenfeindlichkeit wird in anderen Fragen geklärt.Grüß' Alparslan

6 Antworten

Schön dass man in diesem Forum auf jemanden trifft der/die bereit ist tiefer in der Materie zu recherchieren. Es ist sehr mühsam mit denen zu kommunizieren die auf halber Strecke aufgehört haben zu denken!

Aber genau diese große Masse der Teilzeitdenker lässt sich auch am besten manipulieren

Mondrago  04.03.2024, 07:44

Es passt einfach nicht ins Narrativ vom (alten) weißen biodeutschen Mann der dieses rassistische, patriarchale, sexistische Fehlverhalten anscheinend exklusiv an den Tag legt und somit die Wurzel allen Übels ist!

Man merkt dass wenige darüber informiert und die meisten auch gar nicht interessiert sind an den realen Umständen! Typisch ist ja auch das zünden von Nebelkerzen um gleich wieder Erkenntnisse zu zerstreuen und den Fokus wieder dorthin zu lenken wo der Zeitgeist ihn nur allzu gerne hat!

Die Grauen Wölfe werden schlichtweg nicht so thematisiert, weil die Ampel derzeit damit beschäftigt ist die politische Opposition zu bekämpfen.

Die Ampel hält meiner Meinung nach bewusst da "Medial" den Deckel drauf... um die Bürger nicht zu "beunruhigen" und zugeben zu müssen, daß wir von ausländischen Nazis und Islamisten unterwandert werden dank deren gefährlichen Migrationspolitik.

Und wer nur die ÖRR konsumiert, wird solche Sachen dort nicht mitbekommen.

https://libmod.de/wahlkampf-fuer-die-akp-die-grauen-woelfe-in-deutschland/

Faeser wurde schon kritisiert, daß diese Gruppe nicht wie in anderen EU Ländern bei uns in Deutschland auch verboten wurden.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ampel-heftiger-vorwurf-gegen-faeser-verz%C3%B6gert-innenministerin-verbot-von-%E2%80%9Egrauen-w%C3%B6lfen%E2%80%9C/ar-AA1gBQRY

Vor allem ist der Präsident der Grauen Wölfe auch Mitglied bei der SPD.

https://twitter.com/rosebud25681480/status/1752626120006963549

und nochmal hier

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/ard-und-zdf-bei-demos-gegen-rechts-so-viele-politiker-wurden-im-januar-zufaellig-befragt-li.2182397

Auszug: (auch die
"Yilmaz besuchte ebenfalls eine Demo gegen rechts und kam am 22. Januar 2024 in der Sendung „Bericht aus Berlin“ im Ersten zu Wort. Den Zuschauern wird verschwiegen, dass Yilmaz SPD-Mitglied und Präsident des Dachverbands der Grauen Wölfe ist. Der Verfassungsschutz bezeichnet die türkische Gruppierung als rechtsextrem."

Und es gibt SPDler in höhren Positionen die mit Grauen Wölfen befreundet sind. Ja klar, da ist "Kontaktschuld" Ok und man redet sich raus mit "wusste ich nicht" :D bei der SPD wird das akzeptiert, bei Politikern anderer Parteien nicht - da kommt gleich der Verfassungsschutz.

https://www.nzz.ch/international/hamms-spd-oberbuergermeister-pflegt-enge-kontakte-zu-anhaengern-der-grauen-woelfe-ld.1752402?reduced=true

Und bei der Erdogan Partei DAVA, hat sich nur Cem Özdemir wirklich sinnvoll geäußert. Faeser hat lediglich nur "gewarnt" und das wars um die Wähler zu beruhigen.
Erdogan baut so seinen Einfluss bei uns aus und nutzt Deutschland as trojanisches Pferd um in der EU mitbestimmen zu können obwohl die Türkei aus guten Gründen nicht in der EU ist.

Es scheint mittlerweile so, daß unsere Regierung mit Erdogan und seinen Schergen so ziemlich verbandelt ist und deswegen da kaum wirklich was macht und wenn nur "Nebelkerzen" wirft.

Es geht bei den aktuellen Demos natürlich auch um dieses Geheimtreffen. Zudem ist die AfD eine erfolgreiche Partei. Die Grauen Wölfe hingegen sind zwar in der Tat nationalistisch und gegebenenfalls auch gewaltorientiert, aber nicht so ein Problem wie die gewaltorientierten deutschen Rechtsextremisten (2022: 14.000!).

guitschee  05.02.2024, 11:05
aber nicht so ein Problem wie die gewaltorientierten deutschen Rechtsextremisten (2022: 14.000!).

... Es gibt weniger gewaltorientierte Rechtsextreme mit deutschem Hintergrund, als Graue Wölfe - das widerspricht dem.

Anschläge auf Synagogen kommen (inzwischen) auch häufiger aus dem rechts-islamistischem Bereich ....

BelfastChild  05.02.2024, 11:07
@guitschee

Das verstehe ich jetzt nicht. Es gibt wesentlich mehr Straf- oder Gewalttaten von deutschen Rechtsextremisten als von den Grauen Wölfen, auch wenn ein paar Morde auch in Deutschland dokumentiert sind.

guitschee  05.02.2024, 11:08
@BelfastChild
Das verstehe ich jetzt nicht. Es gibt wesentlich mehr Straf- oder Gewalttaten von deutschen Rechtsextremisten als von den Grauen Wölfen, auch wenn ein paar Morde auch in Deutschland dokumentiert sind.

Ist dem so? Denn die Statistiken unterscheiden da kaum - und von der Anzahl der gewaltbereiten Mitglieder sind die Grauen Wölfe nun mal höher.

BelfastChild  05.02.2024, 11:14
@guitschee
Ist dem so? Denn die Statistiken unterscheiden da kaum

Also laut dem letzten Verfassungsschutzbericht gab es 2022 226 Gewaltdelikte von der Kategorie auslandsbezogener Extremismus. Ich müsste mal schauen, ob das noch genauer aufgeschlüsselt wird. Deutsche Rechtsextremisten begingen 2022 1.016 Gewaltdelikte.

und von der Anzahl der gewaltbereiten Mitglieder sind die Grauen Wölfe nun mal höher.

Quelle?

JuliaBach
Fragesteller
@guitschee

Ja dass stimmt.
Wenn ein türkische Nationalist aufgrund von Hass auf Juden eine Synagoge beschmiert oder einen Juden angreift, dann zählt dies als "rechtsextremer Vorfall".
Auch wenn z.B. ein Armenier auf der Straße zusammengeschlagen oder gar getötet wird und der Täter wird nicht ermittelt, wird dies als fremdenfeindlicher Vorfall gewertet und direkt dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet (wobei direkt viele Deutsche die nichts von den Grauen Wölfen wissen eben direkt oftmals an den 35 jährigen Jürgen denken mit Springerstiefel und Glatze)

guitschee  05.02.2024, 11:19
@BelfastChild

Quellen:

zu deutsch-deutschen:

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

interressant, ich muss mich offensichtlich korrigieren. Ich kannte die Zahl auf wiki - mit 16.000 zu den Grauen Wölfen, aber schaue ich bei der gleichen Quelle, was ja sinnvoll ist, wie oben, nennt die in der Tat weniger: nämlich 12.000

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/tuerkischer-rechtsextremismus-in-deutschland.html

JuliaBach
Fragesteller
@BelfastChild

Quelle : https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland/
Im Zuge interner Auseinandersetzungen spalteten sich von der Türk Federasyon die ATB (Europäisch-Türkische Union) und ATIB (Türkisch Islamische Union Europa) ab, die sich mehr als islamisch orientierter Flügel der Szene der "Grauen Wölfe" verstehen. Bundesweit unterhalten Türk Federasyon, ATIB und ATB gemeinsam ungefähr 300 lokale Vereine und Zweigstellen und lassen mit geschätzt mehr als 18.000 Mitgliedern beispielsweise die NPD weit hinter sich.
Quelle : Bundeszentrale für politische Bildung

JuliaBach
Fragesteller
@BelfastChild

Quelle : https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland/
Im Zuge interner Auseinandersetzungen spalteten sich von der Türk Federasyon die ATB (Europäisch-Türkische Union) und ATIB (Türkisch Islamische Union Europa) ab, die sich mehr als islamisch orientierter Flügel der Szene der "Grauen Wölfe" verstehen. Bundesweit unterhalten Türk Federasyon, ATIB und ATB gemeinsam ungefähr 300 lokale Vereine und Zweigstellen und lassen mit geschätzt mehr als 18.000 Mitgliedern beispielsweise die NPD weit hinter sich.
Quelle : Bundeszentrale für politische Bildung

BelfastChild  05.02.2024, 11:24
@JuliaBach

Ich spreche aber auch von gewaltorientierten deutschen oder türkischen Rechtsextremisten.

Wenn ein türkische Nationalist aufgrund von Hass auf Juden eine Synagoge beschmiert oder einen Juden angreift, dann zählt dies als "rechtsextremer Vorfall".

Ist das so? Mir liegen andere Infos vor, siehe etwa die Broschüre Lagebild Antisemitismus 2020/21:

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/allgemein/2022-04-lagebild-antisemitismus.pdf?__blob=publicationFile&v=4 (S. 22)

JuliaBach
Fragesteller
@BelfastChild

Darf ich dich etwas ernsthaftes fragen... wieso versuchst du zu relativieren ?
Daran merkt man eher das Problem, wieso diese "Organisation" niemals bekämpft wird-- eben wegen Menschen wie dir

BelfastChild  05.02.2024, 11:35
@JuliaBach

Ich relativiere nichts, sondern habe versucht deine Frage zu beantworten. Ich weiß genau, dass die Grauen Wölfe die größte rechtsextreme Organisation in Deutschland darstellen. Aber Politik und Medien fokussieren sich eben auch auf Gewalttaten, insbesondere Anschläge respektive Morde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

Die Grauen Wölfe töteten bisher nicht viele Menschen in der BRD, wohl aber woanders:

Die von Alparslan Türkeş gegründeten „Bozkurtlar“ begannen ab 1968 mit politischen Morden, denen zwischen 1968 bis 1980 mehr als 600 Menschen zum Opfer gefallen sein sollen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/auslandsbezogener-extremismus/tuerkischer-rechtsextremismus-in-deutschland.html#doc1282226bodyText6

Mondrago  03.03.2024, 10:52

Wie kommst du darauf dass die Statistik unterscheidet von wem rechtsradikale Straftaten ausgehen? Selbst alle antisemitischen Straftaten die sich keinem Täter zuordnen lassen werden automatisch dem rechten Spektrum zugeordnet.

Außerdem was sagt die deutsche Staatsbürgerschaft aus wenn man weiß wie viele Migranten in den letzten Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben

Ich finde, das ist schon bekannt. Allerdings ist mir ksta.de nicht bekannt.

Ich denke das der Verfassungsschutz ein Auge auf solche Organisationen hat und die auch bei Bedarf verboten werden, so wie es in der Vergangenheit auch schon war.

Kannst ja auch den Verfassungsschutzbericht lesen:

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/verfassungsschutzberichte/2021-06-verfassungsschutzbericht-2020.html

JuliaBach
Fragesteller

Es ist aber schwer eine rechtsradikale Organisation zu verbieten, die sich oftmals versteckt unter dem Deckmantel von Vereinen wie "türkischen Kulturzentren" , "türkischen Heimatkursen" , manchmal auch in manchen Moscheen oder Dachverbänden usw.
Die nennen sich ja nicht öffentlich "Rechtsnationale türkische Vereinigung" oder "Bozkurtlar Almanya" oder "Grey Wolves of Alparslan"

SummerDragonfly  11.02.2024, 21:00
@JuliaBach

Das traurige ist, dass die Ampel Regierung, insbesondere Faeser, da weder auf liberale demokratische Muslime wie Imamin Ates, Mansour oder Kelec hört noch auf ihr eigenes Mitglied Özdemir, der ebenfalls sehr deutlich warnt.

Die grauen Wölfe mögen die größte rechtsextreme Organisation im Deutschland sein, allerdings sind andere Organisationen für sich genommen zwar kleiner, aber dafür gut miteinander vernetzt und beispielsweise gerade blood and honour oder die hammerskins sind international extrem groß und sehr gefährlich.

Natürlich geht von den grauen Wölfen eine Gefahr aus, aber gerade durch die internationale und nationale Vernetzung anderer Organisationen und der politischen Stärke der afd sehe ich die grauen Wölfe nicht als die größte Gefahr von rechts, die wir aktuell im Deutschland haben.

SummerDragonfly  11.02.2024, 21:59

Die Grauen Wölfe sind politisch extrem gefährlich für Deutschland und die Demokratie.

https://www.fr.de/politik/ihr-handzeichen-fluesterfuchs-graue-woelfe-tuerkei-in-deutschland-immer-aktiver-zr-92761798.html

Und hier mal einer der wenigen ehrlichen Artikel zu diesem Thema vom ÖRR.

https://www.ardmediathek.de/video/report-mainz/rechtsradikale-tuerkeistaemmige-wie-die-grauen-woelfe-in-nrw-parteien-unterwandern/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyOTk1MTk

Sie unterwandern unser System und gewinnen politischen Einfluss. Bis auf Özdemir hat das noch keiner von der Ampel ernsthaft angesprochen. Die ducken sich da alle weg.

Alle haben bei der AfD Angst davor, dass Putin politisch Einfluss gewinnt in Deutschland. Aber keiner macht sich Sorgen über den immer größeren Einfluss von Erdogan und auch Islamistischen Gruppierungen. Vor allem da die Linksradikalen da auch mit im Boot sind.

Das muss thematisiert und hart bekämpft werden. Das ist auch nicht Islamfeindlich, da wir hier Namenhafte liberale demokratische Muslime hinter uns haben und auch nicht scharf auf Erdo, Kalifat und IS/Deutsche Taliban sind.

Ich hab mehr Schiss vor solchen Gruppen als vor der AfD. Die AfD wird nie ohne Koalition regieren können. Und auch traue ich denen keine Gewaltsame Übernahme vor. Dafür fehlt das Klientel in Masse und Neigung.

Den Linksradikalen und ihren Islamistischen Faschisten traue ich aber einen gewaltsamen Putsch durchaus zu. Islamisten und radikale Muslime sind eher Gewaltbereit als eine Kartoffel.

Wenn hier mal was Bürgerkriegähnliches wegen diesen Gruppen ausbricht, haben wir Friedenverwöhnten Deutschen & Mittel/Nordeuropäer keine Schnitte gegen die MENA Islamisten/Idlam-Faschos.

Mondrago  03.03.2024, 10:56

Wenn Fakten unbequem sind kann man sie ja einfach ignorieren?

Mondrago  03.03.2024, 14:42

Naja wenn du das als Experte so einschätzt....wissen wir ja was zu denken ist?