Habt ihr den Eindruck das die Generation 18-30 Jahre insgesamt risikofreudiger und verschwenderischer ist als vorherige Generationen?

7 Antworten

Grüß Dich DarknessWing

Zumindest verwöhnter, das schon und und nicht verzichtwillig, weil der Verzicht als Opfer verstanden wird, statt als Zugewinn. Ich meine damit nicht, das Lohn oder Sozialleistungen gekürzt werden müssen, sondern der bedenkenlose Konsum. Und ob es die Mehrheit ist, das steht dahin. Aber das wird sich ändern und ist auch schon auf dem Weg. Ist allerdings auch eine Frage der Erziehung.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich habe den Eindruck, dass vorallem unsere Generation sehr verwöhnt ist und diese Generation der alten Generation erzählen möchte, wie man zu leben hat. Es werden krisenszenarien erfunden, gleichzeitig, ist es genau diese Generation, die ohne Konsumgüter verrückt werden würde.

Verschwenderisch vor allem. Wieviel wertvolles Geld sinnlos für Zocken, ps4 und ps5 und Spiele zum Fenster rausgeworfen wird und das angesichts der CO2-Steuer, die uns ab 2024 in die finanzielle Katastrophe führen wird, ist schon unbegreiflich.

Ich glaube dass das teilweise so wahrgenommen wird, weil viele junge Menschen einfach nicht wissen wo man hin soll, die ältere Generation hat die Hauspreise und die Wohnungskosten derartig in die Höhe getrieben und kennen das Gefühl, 40 Jahre arbeiten zu müssen und sich dann trotzdem nichts eigenes zu besitzen teilweise einfach nicht. Deswegen haben manche einen gewissen nihilismus entwickelt, wenn ich mir eh nie ein Haus leisten kann, muss ich auch nicht darauf sparen.

Ja das Gefühl habe ich auch.

Die Boomers haben hart gespart um ein schönes Häuschen zu kaufen. Die neue Generation erben dann solch alte Häuser. Da sie dann weniger sparen müssen, geben sie das Geld einfach aus. Das liegt aber daran dass durch die Weltkriege die Boomers nicht anders können. Und in der heutigen Überbevölkerung wollen die neue Generationen kein zu überteuertes Haus kaufen, vorallem wenn sie was erben können