Bachelorarbeit Altersgruppe wie definieren?

3 Antworten

Ich würde mich da an der einschlägigen Literatur orientieren und die Details mit dem Betreuer absprechen.

Beachte dabei, dass die Übertragbarkeit einer Quelle auf deine Arbeit fraglich wird, wenn die Einteilung der Altersgruppen deutlich auseinander geht.

Leider eignen sich Generation Y, Z, Millenial u.s.w. nicht als Alterseingrenzung, da es hier keine wissenschaftlichen Definitionen gibt.

Das heißt nicht, dass man sich nicht daran orientieren kann. So nach dem Motto "ich will das Verhalten der Altersgruppe, die oft als Gen Z bezeichnet wird, mit dem der Altersgruppe vergleichen, die oft als Gen Y bezeichnet wird".

EchtWilderLoewe
Fragesteller

Danke für deien Antwort :)

Hallo,

deine Arbeit hört sich spannend an. Hoffentlich macht es dir auch Spaß beim Schreiben.

Zu deiner Frage; ich würde an deiner Stelle genau wie im vorheringen Kommentar vorgeschlagen, in der Fachliteratur nachschauen.

Zudem würde ich dir raten deine Dozenten/Betreuer zu fragen, welche Bezeichnung sich eignen würde.

Auch Kommilitonen können weiterhelfem vorallem wenn sie mit ähnlichen Themen gearbeitet haben.

In unserer Bibliothek kann man auch in alten Bachelorarbeiten reinschnuppern, was vielleicht auch helfen könnte. (Natürlich wenn es deinem Thema entspricht.) Du kannst auch im Internet nach z.B. Hausarbeiten schauen (als Tipp und Anregung). Beispielsweise hier: https://www.grin.com/document/1191310

Aber vielleicht kannst du erstmals auch grobe Begriffe nutzen und diese dann in deiner Arbeit genauer definieren? Beispielsweise "Der Einfluss von sozialen Medien im Jugend-und (frühen) Erwachenenalter" oder "... in der Adoleszenz und im Erwachenenalter". Und in deiner Arbeit die Alterspanne deutlich machen.

Hoffentlich konnte dir das etwas helfen. Viel Glück und Erfolg beim Schreiben!

LG

Ich würde passende Literatur sichten und schauen, wie andere dieses Problem gelöst haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter