Gentleman sein ist out/uncool?

6 Antworten

Ich lehne höfliches Verhalten nicht grundlegend ab, aber so etwas wie in die "Jacke helfen" ist aus meiner Sicht einfach nicht zielführend und nervt mich daher. Ich kann mir meine Jacke auch ohne Aufwand selber anziehen, Türen alleine öffnen etc.

Daher sind diese Aktionen eher emotional/erzieherisch geprägt und nicht rational (was bringt es mir wenn mir jemand einen minimalen Aufwand abnimmt - dadurch aber deutlich mehr Zeit braucht?). Und ich bin nun mal nicht in einer Zet aufgewachsen, wo solche Höflichkeiten an der Tagesordnung sind, daher wirkt es für mich sehr befremdlich (wie z.B. ein Lächeln - es hat keinen direkten Zweck, wenn der Gegenüber es nicht mit Freude oder ähnlichem assoziiert).

Kennst du die Serie Modern Family? Da gibt es eine Figur... super Gentleman und belesen, usw. usf .... er ist auch wirklich sehr sympathisch. Nur passt sein Auftreten einfach nicht zu seinem Alter.....

Heisst nicht, unhöflich sein wäre altbacken. Aber mit 18 ist es einfach übertrieben. Wir leben nicht in den 50ern und junge Menschen heute verhalten sich nicht so, es wirkt zu erwachsen.

Grundsätzlich haben sich viele Höflichkeitsregeln, die zum klassischen Konzept des "Gentleman" gehört haben, überlebt, weil sich das Frauenbild geändert hat.

Es gibt weniger duldsame Frauchen, die hilflos auf den Mann warten, die die Jacke nicht gern selbst anziehen und die Türen nicht alleine öffnen können.

Nach meiner sehr persönlichen Einschätzung wirken solche Gesten bei neuen Kontakten schnell besitzergreifend und einengend und sind daher auch nicht mehr beliebt.

Anders sieht es dagegen in langjährigen Beziehungen aus. Da ist das eher ein Signal dafür, dass der Mann die Frau immer noch für etwas Besonderes hält. Gerade kleine Aufmerksamkeiten tragen viel dazu bei, dass eine Beziehung lebt.

Falsche Zielgruppe ?!

AnimeMarian
Fragesteller

Ich verstehe nicht, welche du meinst. Solltest du von 'Liebe und Beziehung' reden, die habe ich nicht angefügt und kann sie auch nicht entfernen

Eine intelligente Frau weiß einen Gentleman zu schätzen!