Woran liegt es, dass die jüngere Generation in Wien kaum bzw. fast gar keinen Wiener Dialekt mehr sprechen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen findet man weltweit. Der Gebrauch der Mundarten nimmt ab, die Hochsprache wird dominanter. Das hat mehrere Ursachen. Der soziale Status:. Jemand der Mundart gebraucht gilt als einfache Person, wer gebildet und wohlhabend ist spricht die Hochsprache. Medien und Migration: Um für einen größeren Bevölkerungsanteil aus allen Landesteilen verständlich zu sein wechselt man zu Standardsprache. Damit werden die regionalen Mudarten weniger verwendet. Selbstverstärkung: Wenn in der Familie Standardsprache gesprochen wird dann lernen die Kinder die Mundart nicht mehr und die Enkel erst recht nicht.

Hallo

In der Schweiz passiert genau das gleiche. ich glaube es liegt daran das die Eltern meistens selber nicht aus der Gegend Stammen und selber den Dilakt nicht sprechen, also zugezogen sind und ihr Kind einfach in Wien auf die Welt gekauft ist.

Mein Sohn hatte auch mal ein Wiener in der Klasse, aber der konnte auch kein Wiener Dilakt weil er nur Dort geboren war und seine Eltern aus Italien stammten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Medien und Zuwanderung und Unattraktivität des Dialekts. Dialektsprecher gelten als rückständig. Die Jugend orientiert sich lieber an türkischen Rappern und erfindet ein hyperintelligent klingendes Denglisch, das man mit spitzem Mund aussprechen muss - als Influencer und deshalb überregional.

das ist nicht nur in Wien so auch in Deutschland können wenig junge Dialekt.Haben ja schon Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache weil sie deutsch mit englisch vermischen oder nur mit Abkürzungen reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach ist das Fernsehen schuld.

Da gibt's ja kaum Sendungen im Dialekt, weder Wiener, Tiroler oder Kärntner.

Sondern hochdeutsch, oder - noch schlimmer - Norddeutsch.

Bei meinen - bereits erwachsenen - Kindern hört man zwar das wienerische, aber Dialekt sprechen sie nicht. Auch der größte Teil der Wiener Dialektausdrücke ist ihnen fremd.

Irgendwie schade....