Dialekt abgewöhnen?

5 Antworten

Du willst also einen Dialekt durch einen anderen ersetzen?

Warum?

Aber einfach mal z.B. das probieren:

  • Endsilben konsequent verschlucken ("könn", "renn")
  • Das r wegvokalisieren, wo's geht: "fahren" wird zu "fahn", "Herz" wird zu "Heeaz", in Kombination mit dem Obigen wird "lernen" zu "leean".
  • Laute generell soweit wie möglich vorne im Mund bilden, so als wäre dein Mund hinten taub. Vokale wie "i" und "e" damit runden - das führt dann dazu, dass z.B. ein End-Schwa vom -e zum -ö wird ("Bitte" wird dann sowas wie "Bittö") und aus "wird" ein "wüad".
Judogi
Fragesteller

Weil ich deutsches Hochdeutsch viel schöner finde.

cmcta  24.04.2023, 18:40
@Judogi

Es klingt peinlich, wenn Deutsche einen österreichischen "Dialekt" nachahmen. Es wird dann auch peinlich klingen, wenn du einen bundesdeutschen "Dialekt" nachahmst.

Sprechweisen lernt man durch Assimilation. Also ab ins gelobte Land und dort ein paar Jahre leben und mit Einkaufstüten die Treppe hochlaufen, dann stehen die Chancen gut. Die Gefahr ist halt, dass du dann einen dortigen regionalen Dialekt lernst. Schiet!

Judogi
Fragesteller
@cmcta

In Wien ist das tatsächlich gar nicht so unüblich, dass vor allem Jugendliche und Studenten ein seehr deutsches Deutsch sprechen. Die beherrschen das auch so gut, dass es gar nicht klingt als müssten die sich dafür anstrengen oder etwas nachahmen.

Kneisser  02.10.2023, 16:34
@Judogi

Warum willst du nicht Österreichisches (Hoch!)deutsch sprechen?
Das ist NOCH SCHÖNER als das deutsch-Deutsche!

spanferkel14  24.04.2023, 19:30

Das meinst du nicht ernst!

So sprach vielleicht Frau Baerbock, bevor sie sich (wie ich vermute) einem Sprechtraining unterzog. Jedenfalls ist ihre Aussprache nicht mehr ganz so norddeutsch-derb und breit, seit sie Außenministerin ist. Sie verheddert sich auch nicht mehr so oft. Aber von gepflegtem Hochdeutsch kann immer noch keine Rede sein. Das trifft aber ja auch auf viele andere Politiker zu.

Was du da beschreibst, hat mit Dialekt nicht viel zu tun, sondern ist einfach sehr breite und nachlässige norddeutsche Sprechweise. Ich denke aber, das war wirklich nur als Scherz gemeint. So habe ich nicht mal als Kind gesprochen, als ich noch +/- "hintam" Deich gewohnt habe.

cmcta  24.04.2023, 19:43
@spanferkel14

Natürlich war das ein milder Scherz. Aber der FS will ja eben klingen "wie aus Deutschland", und das ist in Deutschland (und in deutschen Medien) eine millionenfach zu hörende Sprechweise. Natürlich aber kein Dialekt, igitt, den sprechen immer nur die anderen! ;-)

joonvilm  24.04.2023, 21:13

Etwas mehr Ernsthaftigkeit täterätätät uns gut!

spelman  24.04.2023, 21:19

Wo spricht man denn so? Bei uns jedenfalls nicht...

M. E. gelingt das nur wenigen. Reines "deutsches Hochdeutsch" ist selbst innerhalb Deutschlands auch nicht wirklich Standard, denn es gibt dort ja auch je nach Region die verschiedensten Dialekte und Mundarten und so weiter.
Als Beispiel nimm mal Sachsen. Die so geborenen und aufgewachsenen werden "niemals" reines Hochdeutsch sprechen ( können ). Das ist ja auch nicht "schlimm".
Trotzdem glaub´ ich dennoch , das es bei jedem Menschen individuell verschieden ist und mit "eiserner Disziplin" durchaus funktionieren kann. Trainieren ... also ich würd´ z.B. mal so Textpassagen aus einem Hörspiel nehmen und das anhören und versuchen, es genau so nachzusprechen und dann danach dich selbst (er)hören und es vergleichen und dann nochmal probieren und nochmal u.s.w. so lange, bis kein Unterschied mehr zwischen dem Original und deiner eigenen Sprache mehr herauszuhören ist ... Wär´ vielleicht mal so eine Idee und einen Versuch wert ☺️ ...

Obennixlos  25.04.2023, 22:34

Okay, wenn ein Haberer Mal sagt "Harry, fahr schon Mal den Wagen vor!" Weiss ich, wer es ist....

Wenn du Wiener-Hochdeutsch sprichst, bist du doch wunderbar zu verstehen. Ich mag den Akzent aus Wien aber auch gerne. Er klingt einfach charmanter, melodiöser und irgendwie auch sauberer artikuliert. Ich würde an deiner Stelle mir den Akzent beibehalten.

Wenn es aber aus beruflichen Gründen oder warum auch immer wichtig ist, dass man den Akzent nicht mehr hört, hilft sicher viel fernsehen, wo deutsches hochdeutsch gesprochen wird. Oder einfach den Leuten, die deutsches hochdeutsch sprechen zu hören und versuchen es zu imitieren.

Versuch's gar nicht erst! Ein wenig von dem Wiener Nasal wird immer zurückbleiben. Bestimmte Laute werden dich verraten. Du wirst deine Herkunft sicher nicht ganz verleugnen können.

Warum möchtest du das denn überhaupt? Solange du nicht so fies sprichst wie der eine oder andere Vorstadt-Strizzi oder so laut und gemein wie der Karl Merkatz als "Mundl", ist der Wiener Tonfall doch sehr angenehm im Klang. Bei manchen Frauen hat ein leichter Wiener Akzent sogar etwas Elegantes, Edles und Verführerisches. Ich denke da an die kürzlich verstorbene Christiane Hörbiger.

Aber wenn du das unbedingt willst, solltest du vielleicht mal ein paar Euro investieren und einige Stunden (professionelles!) Sprechtraining nehmen.

cmcta  24.04.2023, 19:15

Lustigerweise sind es gerade oft österreichische und schweizerische Profisprecher, die ein wirklich "unverortbares" Standarddeutsch sprechen - weil sie sich das bewusst antrainieren. Davon gibt es aber extrem wenige, gute Beispiele wären Otto Clemens oder Bruno Ganz.

(FS will das aber wohl ohnehin nicht, sondern lieber einen deutlich bundesdeutschen Akzent bekommen.)

spanferkel14  24.04.2023, 20:09
@cmcta

Den Otto Clemens musste ich mir erst einmal anhören. Ja, da hast du wirklich recht. Ein sehr guter Sprecher! Da hört man nichts heraus, wobei ich überhaupt nichts gegen einen leicht dialektalen Einschlag habe. Was mir - vor allem bei Dokumentationen - wichtig ist, ist, dass ich die Stimme ertragen kann, und die von Clemens entzückt mein Ohr.

Bei Ganz allerdings finde ich, dass man den Schweizer noch gut raushören kann, zumindest wenn "er privat ist". Aber es gibt einen anderen Schauspieler, bei dem ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass er Schweizer ist, sondern hätte in nach Hamburg oder Kiel gesteckt. Ich komme leider nicht auf den Namen. Er hat eine für mich einschläfernd sonore Stimme und spielt wohl hauptsächlich (oder nur?) in seichten Filmen mit.

Was den Wunsch des/der FS betrifft, magst du wohl recht haben.

Judogi
Fragesteller

Denke auch, dass ein Deutscher immer den Unterschied hören würde. Ich bin in Wien aufgewachsen und habe vor allem in den letzten 5 Jahren festgestellt, dass inmer mehr junge Menschen (so Teenageralter bis Studenten, auch in meinem eigenen Umfeld) sehr deutsches Deutsch, vor allem für Wiener Verhältnisse sprechen. Finde das eigentlich voll schön und ich will mir das auch aneignen.

Zunächst einmal musst du entscheiden, aus welchem Teil Deutschlands du angeblich kommen willst. Erst dann kannst du anfangen zu trainieren. Den bairischen Akzent wirst du als Wienerin leicht erlernen, mit Schwäbisch wird es schwieriger, aber das Alemannische kannst du ja auch in Vorarlberg erlernen. Solltest du eine reine Schriftsprache anstreben, dann müsstest du dich an das Wiener Burgtheater wenden. Dort wird das reinste Deutsch gesprochen. Viel Glück.

Kneisser  02.10.2023, 16:37

Das "Burgtheater-Deutsch" war einmal, das gibt's leider nicht mehr :-(