Welche Region in Deutschland denkt ihr spricht am besten Hochdeutsch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen stimmt zwar, dass man im Raum Hannover und dessen Umland auch einen traditionellen Dialekt kennt und z.T. auch noch spricht (diese Gegend ist traditionell niederdeutsch geprägt, was man sehr schön im nicht weit entfernten Hameln erkennen kann, wenn man die niederdeutschen Aufschriften der alten Häuserfassaden liest).

"ANNO 1284 AM DAGE JOHANNIS ET PAULI WAR DER 26. JUNI - DORCH EINEN PIPER MIT ALLERLEY FARVE BEKLEDET GEWESEN CXXX KINDER VERLEDET BINNEN HAMELN GEBOREN - TO CALVARIE BI DEN KOPPEN VERLOREN."

Meine Schwiegermutter (Hameln) hat noch einen leichten niederdeutschen Akzent bei dem st-, das sie manchmal st- statt scht- wie im Standardeutschen spricht.
("gegen den spitzen Stein stoßen")

Zum anderen stimmt aber auch, dass der Raum Hannover/Hameln/Hildesheim (südöstliches Niedersachsen) stark von der hochdeutschen Sprache geprägt wurde. Allgemein gilt: Hochdeutsch und die Dialekte koexistieren nebeneinander. Auch ein spezieller Hesse könnte z.B. ein gutes Hochdeutsch sprechen, dennoch gilt auch da, dass Dialekte weiterhin verbreitet sind.

Hochdeutsch (im Sinne von Standarddeutsch) hat die Dialekte überlagert, mancherorts fast verdrängt (aber nirgendwo wirklich zu 100%).

Dieses Märchen, dann man in und um Hannover keinen Dialekt spricht, macht mich fertig. Niemand spricht Hochdeutsch - Hochdeutsch ist eine Kunstsprache - in allen Regionen spricht man mit dialektalem/regiolektalem/soziolektalem Einfluss. Auch in Hannover wird Mundart gesprochen, auch die Mundart Hannovers wird sprachwissenschaftlich erforscht, etwa von meinem Kollegen François Conrad hier.

Es gibt keine Region in Deutschland, die per se besser Hochdeutsch spricht als andere. Hochdeutsch ist die geschriebene und gesprochene Standardsprache in Deutschland und wird in der Regel überall in Deutschland gesprochen und verstanden. Natürlich gibt es regionale Unterschiede im Akzent und in der Ausdrucksweise, aber diese Unterschiede sind in der Regel sehr gering und haben keinen Einfluss auf die Verständlichkeit des Hochdeutschen.

Skibomor  01.01.2023, 19:43

Na dann fahr mal nach Sachsen oder ins Schwabenland.... Da ist Hocheutsch ganz sicher nicht die gesprochene Standardsprache.

ZadChe  01.01.2023, 19:44
@Skibomor

Es ist richtig, dass es in einigen Regionen Deutschlands, wie zum Beispiel in Sachsen oder im Schwäbischen, starke regionale Dialekte gibt, die neben dem Hochdeutschen gesprochen werden. Dennoch wird in allen Regionen Deutschlands auch Hochdeutsch gesprochen und verstanden, insbesondere in Schulen, in der Medienberichterstattung und in der Öffentlichkeit. Hochdeutsch ist die gemeinsame Standardsprache in Deutschland und dient der Verständigung zwischen den verschiedenen Regionen und Dialektgruppen.

Skibomor  01.01.2023, 19:46
@ZadChe

Ich selbst komme aus Baden-Württemberg. Und trotz "höherer" Schulbildung und einer aus Niedersachsen stammenden Mutter hört man auf der ganzen Welt heraus, woher ich komme.

ZadChe  01.01.2023, 19:50
@Skibomor

Durchaus möglich, dass man anhand des Akzents und der Ausdrucksweise erkennen kann, aus welcher Region jemand stammt. Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von regionalen Dialekten und jede Region hat ihre eigene kulturelle Identität und Sprachtradition. Dennoch wird in allen Regionen Deutschlands auch Hochdeutsch gesprochen und verstanden und es gibt keine Region, in der Hochdeutsch nicht als gültige Standardsprache anerkannt ist. Es ist also kein Problem, Hochdeutsch zu sprechen und zu verstehen, auch wenn man einen regionalen Dialekt hat.

spanferkel14  25.05.2023, 14:25
@ZadChe

Was das Verstehen betrifft, hast du recht. Aber es gibt unzählige Menschen in fast allen Regionen Deutschlands, die sich beim Sprechen von Standarddeutsch sehr, sehr schwertun, oft nach nur wenigen Sätzen (die nach wie vor die Herkunft des Sprechers verraten) in ihren Dialekt zurückfallen und das nicht einmal merken. Das erlebt man oft z. B. bei Fabrikführungen o.ä., Rundfahrten zu Land und zu Wasser etc. Hat man Ausländer dabei, muss man diese Führer immer wieder darauf hinweisen, doch bitte Hochdeutsch¹ zu sprechen, damit auch die ausländischen Gäste etwas verstehen.

¹Es empfiehlt sich dabei auch, den Begriff "Standarddeutsch" zu vermeiden. Viele Leute wissen nämlich gar nicht, was das ist. Bei "Hochdeutsch" wissen sie, was gemeint ist.

Konkret ist die Stadt Hildesheim (Niedersachsen) die einzige Stadt der BRD, welche keinen eigenen Akzent und keinen Dialekt hat. Schon im nur unwesentlich weiter nördlich gelegenen Hannover kann man einen ganz feinen und leichten NDS-Akzent heraushören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Hannover gilt als die Region, wo es keinen Dialekt gibt. Wir gut die Sprache ist, hängt aber auch vom sozialen Umfeld, Bildung usw ab. "Digger", "Alder" etc. - was jetzt nichts mit gutem Deutsch zu tun hat - wirst du überall hören.

weckmannu  02.04.2023, 09:05

In Hannover stolpert man über spitze Steine, wobei st oder sp nicht mit sch gesprochen werden. Das ist nicht Hochdeutsch.

spanferkel14  27.10.2023, 21:24
@weckmannu

Wer hat bloß dieses Märchen von Hannover als der Stadt, in der reines Hochdeutsch gesprochen wird, in die Welt gesetzt...?!

Und hier ist jetzt auch ein User, der noch eine Stadt in der Nähe ins Rennen schickt, nämlich Hildesheim 😂. Könnte es nicht vielleicht auch Bad Gandersheim sein? Was meinst du?

Dome410  19.12.2023, 23:47
@weckmannu

Ich habe hier in Hannover noch NIE Jemandem "spitzen Stein" falsch aussprechen hören.- eher in Hamburg. Hier sagen wir "schpitzer Schtein". Wir sprechen hier heutzutage definitiv ein Deutsch, welches dem Standarddeutsch sehr nahe kommt.