Frage von LuzifersBae, 113

wie wirkt Hochdeutsch auf Menschen mit Dialekt?

zB wenn man in Österreich ist, wie würde das auf die Menschen wirken wenn man Hochdeutsch spricht?

Antwort
von irgendeineF, 65

Jeder Mensch in Deutschland und Österreich beherrscht "hochdeutsch". Also "wirkt" da im Prinzip garnix. Is vollkommen normal.

Antwort
von Mignon4, 81

Österreicher und Schweizer verstehen das sogenannte Hochdeutsch, denn Hochdeutsch ist ihre Schriftsprache. Normalerweise wird nicht in Dialekten geschrieben. Dialekte sind nicht auf Österreich beschränkt. Denke mal an Bayern und andere Bundesländer.

Kommentar von LuzifersBae ,

Österreich war nur ein Beispiel, da mir der Dialekt dort sehr gefällt. Ich weiß das auch in anderen Städten und Bundesländern mit Dialekt gesprochen wird. 

Antwort
von Evileul, 73

Die meisten die in ihrem privaten umfeld im dialekt reden, sprechen meistens auch Hochdeutsch.

Antwort
von Krabapell, 72

Das wirkt so, wie Leute mit Dialekt auf dich :)

Antwort
von edmuina, 66

Dialektsprecher haben in der Regel nichts gegen die Hochsprache.

Einzig Menschen die Hochdeutsch sprechen, weil sie sich für ihren Dialekt schämen finde ich zum K.

Was natürlich auch noch schlimm ist, sind menschen, die den Dialekt nicht bherrschen, aber trotzdem versuchen ihn zu sprechen. Fiachtalich is sowos :-)

Kommentar von LuzifersBae ,

also ich mag Dialekte sehr, deshalb kommt es mal vor das ich zB statt alter 'oida' sage oder zB statt "richtig heftig", "END heftig" ... muss für Menschen mit Dialekt komisch klingen wenn man so halb/halb ankommt aber naja :D 

Antwort
von Miinzii, 16

Für mich vollkommen normal komme aus der Eisenstadt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community