Schreiben Bayrer Hochdeutsch?

9 Antworten

Schriftsprache ist immer Hochdeutsch. In der Schweiz gibt es nur kein ß, die schreiben alles im ss: Gruss.

Leite die Mundart schreiben sind selten. Hier und da in besonderen Situationen oder geselllschaften vieleicht. Aber nicht allgemein.

Hammir noch Müch z'aus? (Österreichisch)

Ich weiß nicht woher du das hast aber bei uns in der Steiermark würde man "Homma no ane müch daham?" fragen.

Manche schreiben im Dialekt, die meisten aber nicht. Dialekt schreibt man aber höchstens wenn man sich zb. Nachrichten schreibt, nicht bei Mails oder so.

1) Die Bayern sind zweisprachig, wie die Deutschschweizer. Sie wechseln mündlich je nach Situation von ihrer lokalen bairischen Mundart zum bundesweiten deutschländischen Standarddeutsch. Diese spezielle Zweisprachigkeit wird als Diglossie bezeichnet. In den übrigen Bundesländern herrscht das Dialekt-Standard-Kontinuum vor.

2) Schriftlich wird in Bayern in der Regel das Standarddeutsch verwendet.

3) Der Begriff "Hochdeutsch" wird leider immer noch ausschliesslich für das Standarddeutsch verwendet. Zum Hochdeutsch gehören jedoch linguistisch alle Varietäten, die zweiten Lautwandel erfahren haben, d. h., auch alle Dialekte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fast alle Bayern, die ich kenne (und da ich selbst Bayer bin, kenne ich sehr viele Bayer*innen), schreiben normales Schriftdeutsch, mit nicht mehr Fehlern als andere Deutsche.

Aischylos  16.07.2020, 08:25

also Standarddeutsch

WandaKroft  10.09.2020, 19:38

Nur Wagen können sie nicht Schreiben. Jeder sagt und Schreibt Wägen...hahahaha..