Dialekt in der Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meist kein reines Hochdeutsch nötig, weil's die Lehrer irgendwie schon verstehen, nur achten viele darauf und werden ermahnen, nicht so im Dialekt zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Lehrer in Bayern sind dazu verpflichtet Hochdeutsch zu sprechen. Die meisten Schüler machen das dann auch oder da sie oft keinen Dialekt können. Man will ja außerdem auch kein Außenseiter sein. Verboten ist es definitiv nicht. Ich hab aber gehört, dass es mal jemandem empfohlen wurde.

Natalie2023  20.12.2023, 11:55

Krass. Hier verpflichtet mich niemand zu hoch deutsch. Und meine Schüler können sprechen wie sie wollen, das ist mir vollkommen egal. Solange es halt noch verständlich ist was sie ausdrücken wollen

Vermutlich, aber man kann auf Hochdeutsch in der mündlichen Prüfungen sprechen. Es ist die Auswahl des Schülers und das ist nicht obligatorisch, den Dialekt in der Prüfung zu nutzen.

Nein wird es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung