verstehen deutsch-dialekt- Schweizer Menschen normales Deutsch?

11 Antworten

Schweizerdeutsch ist kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache mit eigener Grammatik.

Und ja, auch Schweizer verstehen schriftdeutsch und können das sogar schreiben und lesen.

Ansonsten kenne ich keinen Menschen, der reinrassiges Hochdeutsch spricht, aber je nachdem, wo ein Mensch aufgewachsen ist, kann es sein, dass er sich schwer tut, einen anderen Dialekt zu verstehen, so z.B. jemand der in Süddeutschland gross geworden ist, wird Mühe haben, einen Norddeutschen zu verstehen, solange der Dialekt spricht und umgekehrt ist es genauso.

verreisterNutzer  13.10.2016, 14:19

wie kommst du drauf, dass schweizerdeutsch kein Dialekt ist?

Dialekte haben durchaus auch grammatikalische Unterschiede zur sogenannten "Hochsprache".

saxboy  15.05.2020, 11:34
@verreisterNutzer

Schweizerdeutsch ist wirklich kein deutscher Dialekt, sondern gehört zur Sprache Alemanisch. Es gibt eine Sprechgrammatik, aber keine Rechtschreibung, da Schweizerdeutsch nicht für den schriftlichen Gebrauch taugt. In Whatsapp und Mails mit bekannten kann man Schweizerdeutsch schreiben. Man schreibt es dann einfach so, wie man es spricht.

hutten52  28.12.2016, 18:09

Schweizerdeutsch ist keine Sprache, sondern ein alemannischer Dialekt, das so genannte "Hochalemannisch", eng verwandt mit den anderen alemannischen Dialekten, die im Elsass, Südbaden, Schwaben und Vorarlberg gesprochen werden.

Natürlich verstehen alle Deutschen das sogenannte "Hochdeutsch", auch wenn sie mit einem Dialekt aufgewachsen sind. Schließlich sind alle mal zur Schule gegangen, hören Radio und sehen fern, lesen die Zeitung, ...
Umgekehrt versteht nicht jeder Deutsche jeden Dialekt perfekt.

Jeder Dialektsprecher versteht Hochdeutsch, aber nicht jeder Hochdeutschsprecher versteht alle Dialekte.

Wir in der schweiz haben zwar eine eigene muttersprache, wachsen aber gleichzeitig auch mit hochdeutsch im fernsehen, in zeitungen, in der schule, usw. Auf, sind deshalb quasi zweisprachig.

fabi20235  12.10.2016, 21:19

vollkommener stuss. von wegen zweisprachig.

Ihr seit genau so viel und wenig zweisprachig wie deutsche die einen dialekt sprechen

denn das ist schweizerdeutsch, ein dialekt, mehr nicht. Wie schwäbisch und bayrisch usw. Dann wäre ein schwabe also auch zweisprachig weil er hochdeutsch und schwäbisch spricht.

556er  12.10.2016, 22:00
@fabi20235

Du kannst ja offensichtlich nicht mal eine Sprache, so viele Schreibfehler wie in deinem Text sind.

maxi6  13.10.2016, 07:44
@fabi20235

@fabi20235: Du liegst da nicht so ganz richtig, denn Schweizerdeutsch ist kein Dialekt, sondern ne eigene Sprache mit eigener Grammatik. Auch in der Schweiz gibt es Dialekte und die können sogar von Ort zu Ort verschieden sein, obwohl es Schweizerdeutsch ist.

epicRainstorm  12.10.2016, 21:23

Naaaja. Rein sprachwissenschaftlich magst du evtl recht haben.
Aber wenn ich sage "eigene sprache" und "zweisprachig" meine ich, dass mit schweizerdeutsch auch eine ganz eigene kultur und tradition verbunden ist.
Und ja, als schweizer fühlt sich hochdeutsch seeehr als fremdsprache an. Genau wie zb. Französisch. Mit dem einzigen unterschied, dass wir die sprache theoretisch gut beherrschen.

epicRainstorm  12.10.2016, 22:10

1. ist das hier kein buchstabierwettbewerb.
2. sind da kaum fehler (nicht, dass es was zur sache tun würde)
3. genaugenommen spreche ich fünf sprachen (nicht, dass dich das was angehen würde, aber anscheinend scheint dich sowas zu beschäftigen).
4. wieso lassen wir nicht einfach jedem seine sprache und sind nett zueinander?

Natürlich spricht und versteht jeder deutschsprachige Mensch hochdeutsch.

Deutsch ist schliesslich Unterrichtssprache, egal, in welchen Gefielden er aufwächst.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, daß der jeweilige Dialekt trotzdem durchschlägt.

Reines Hochdeutsch, also ohne irgendeinen dialektischen Zungenschlag, wird IMHO nur in der Gegend von Hannover gesprochen, ansonsten ist bei den meisten Deutschsprachigen die Aussprache zumindest ansatzweise dialektgefärbt, egal ob in Bayern, Sachsen, Hamburg, Berlin, Wien, Steiermark, Tirol, Kärnten usw.

Auch einen Deutsch-Schweizer wird man mit ziemlicher Sicherheit an der Aussprache erkennen....